Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Moin miteinander,

    die Bremsleistung der Trommelbremse am Hinterrad meiner 82er R100CS ist nicht besonders überzeugend. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Innendurchmesser der Bremslauffläche schon etwas ausgelutscht und zu groß ist. D.h. ich müsste mich wohl um ein neues Hinterrad kümmern. Bei der Gelegenheit möchte ich lieber gleich auf eine Scheibenbremse wie bei der R100RT umbauen. Müsste man so etwas eintragen lassen, oder wäre das egal, da selbe Baureihe?

    Die Teile habe ich eigentlich weitgehend, d.h. RT-Hinterrad mit Achse und den Bremssattel mit Halteplatte und Stützstange. Mir fehlt allerdings die komplette rechte Seite, also die gesamte Hydraulikeinheit mit Hauptbremszylinder, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremsleitung, allen Halterungen etc.. Hat vielleicht jemand so etwas herumliegen und könnte es verkaufen?
    Gruß Toni

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Ich rate ab. Lieber ein neues (anderes) Hinterrad besorgen. Mit weichen Belägen erreichst Du dann eine bessere Bremsleistung als mit einer Scheibenbremse
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich rate ab.
    ´wäre auch meine Tendenz!

    Allein wenn ich überlege, wie sich der Aufwand steigert, um Reifenwechsel zu machen.

    Und: Ich kann bei meiner /7 das Hinterrad problemlos zum Blockieren bringen; Die Bremsleistung, die hinten auf die Straße kommt ist sehr überschaubar!

    Andreas

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich rate ab. Lieber ein neues (anderes) Hinterrad besorgen. Mit weichen Belägen erreichst Du dann eine bessere Bremsleistung als mit einer Scheibenbremse
    Absolut! Die hintere Scheibenbremse ist, konstruktiv bedingt, nur sehr begrenzt wirksam.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Mess doch einfach mal den Innendurchmesser der Trommel. Wenn noch genung Material da ist kann man die Trommel ausdrehen.
    Ich verwende die Beläge vom Rabenbauer. Beral grün. Und dann musst Du die Beläge an die Trommel anpassen. Wie das geht habe ich mal im Forum geschrieben. Und wenn Du alles richtig gemacht hast bremst die Bremse auch.
    Manfred

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Ich habe seinerzeit die Scheibenbremse hinten an meiner /7 gegen eine Trommel getauscht. Trotz vieler Neuteile und technisch einwandfreien Zustands war die Leistung unbefriedigend und das Handling beim Radwechsel ein zusätzliches Manko.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Hallo,

    über die Scheibenbremse hinten kann ich nichts Negatives berichten. Einzig die Entlüftung ist nervig. Wenn die CS Speichenräder hat ist ein Umbau auf Scheibe aufwändig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Danke für Eure Rückmeldungen,
    überwiegend wird ja nicht unbedingt zur Scheibenbremse geraten. Mein Vergleich ist meine Guzzi 850 T3 mit einer ähnlichen Brembo-Anlage, bei der überzeugt mich die Scheibe hinten. Wenn ich hier auf dem Land z.B. im Spätsommer auf der Landstraße fahre, bilden sich schon einmal Kolonnen hinter Landmaschinen; hier schnell einmal zum Überholen auszuscheren, zu beschleunigen und bei Bedarf schnell abzubremsen und wieder einzuscheren erlaubt es, die Eigenschaften der Maschine voll zu nutzen. Der Hinterradausbau bei der Guzzi ist zwar etwas aufwändiger, aber nicht wirklich problematisch, und so oft baue ich das Hinterrad ja auch nicht aus. Bei der CS gibt es zwar auch kein Problem mit der Beschleunigung, aber mit dem schnellen Abbremsen, wodurch die Eigenschaften der Maschine deutlich in der Nutzung beschnitten werden. Möglich, dass sich das bei einem neuen CS-Hinterrad alles verbessert, das müsste allerdings schon besorgt werden, da der Innendurchmesser schon bei der Restaurierung kritisch in Hinblick auf das Sollmaß war, seinerzeit hatte ich das wegen des sich immer weiter ausufernden Bugdets geflissentlich erst einmal übergangen und bin damit bisher auch einigermaßen gut gefahren, auch beim TÜV. Wie gesagt, habe ich die meisten Teile für eine Scheibenbremsanlage, es fehlt nur die Hydraulikeinheit, so dass ich es zumindest einmal ausprobieren würde, wenn ich alle Teile zusammen hätte. Die Option mit einem neuen CS-Hinterrad würde ich mir dann noch offen halten.



    Gibt es eurerseits eine Einschätzung, ob eine Scheibenbremse bei der CS eintragungspflichtig wäre? Die RT scheint ja, soweit ich es überblicke, vom Rahmen und Motor her baugleich zu sein, nur dass im HAG die Übersetzung 33/11 statt 32/11 (wie bei der CS) ist, und sie durch die Anbauten etwas mehr Gewicht hat.



    Schönen Sonntag noch
    Gruß Toni

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Zitat Zitat von ToniC Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Rückmeldungen,
    überwiegend wird ja nicht unbedingt zur Scheibenbremse geraten. Mein Vergleich ist meine Guzzi 850 T3 mit einer ähnlichen Brembo-Anlage, bei der überzeugt mich die Scheibe hinten. Wenn ich hier auf dem Land z.B. im Spätsommer auf der Landstraße fahre, bilden sich schon einmal Kolonnen hinter Landmaschinen; hier schnell einmal zum Überholen auszuscheren, zu beschleunigen und bei Bedarf schnell abzubremsen und wieder einzuscheren erlaubt es, die Eigenschaften der Maschine voll zu nutzen. Der Hinterradausbau bei der Guzzi ist zwar etwas aufwändiger, aber nicht wirklich problematisch, und so oft baue ich das Hinterrad ja auch nicht aus. Bei der CS gibt es zwar auch kein Problem mit der Beschleunigung, aber mit dem schnellen Abbremsen, wodurch die Eigenschaften der Maschine deutlich in der Nutzung beschnitten werden. Möglich, dass sich das bei einem neuen CS-Hinterrad alles verbessert, das müsste allerdings schon besorgt werden, da der Innendurchmesser schon bei der Restaurierung kritisch in Hinblick auf das Sollmaß war, seinerzeit hatte ich das wegen des sich immer weiter ausufernden Bugdets geflissentlich erst einmal übergangen und bin damit bisher auch einigermaßen gut gefahren, auch beim TÜV. Wie gesagt, habe ich die meisten Teile für eine Scheibenbremsanlage, es fehlt nur die Hydraulikeinheit, so dass ich es zumindest einmal ausprobieren würde, wenn ich alle Teile zusammen hätte. Die Option mit einem neuen CS-Hinterrad würde ich mir dann noch offen halten.



    Gibt es eurerseits eine Einschätzung, ob eine Scheibenbremse bei der CS eintragungspflichtig wäre? Die RT scheint ja, soweit ich es überblicke, vom Rahmen und Motor her baugleich zu sein, nur dass im HAG die Übersetzung 33/11 statt 32/11 (wie bei der CS) ist, und sie durch die Anbauten etwas mehr Gewicht hat.



    Schönen Sonntag noch
    Gruß Toni
    Die Bremsleistung der Guzzi als Argument für den Umbau auf Scheibe zu nutzen, obwohl mehrheitlich, durch Erfahrung begründet, vom Umbau abgeraten wird, ist an den Haaren herbeigezogen.
    Was Du machst, ist Deine Sache.

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    TÜV auf jeden Fall.
    Hast Du dir mal überlegt welche Bremse an meisten bringt beim Bremsen?
    Die Vorderradbremse bringt soweit ich mich erinner kann ca. 80%.
    Da wäre es doch logisch vorne anzufangen, oder?
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier