Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das mit den 150 Grad kann ich nicht belegen.
    Die Klamotten sind schon entsorgt! Die waren bei 80 km/h nur durchgeschliffen.
    Hier aber mal dagegen ein Beispiel vom Auspuff der G/S, wo er zur Sitzbank hochgeht (ohne Seitendeckel gefahren).
    Da hab ich keine 300 Grad.
    Anhang 290422

    Ps: Kennt ihr Motorradrennfahrer die mit Kunstfaser unterwegs sind?

    Gruß

    Kai

    Danke Kai.

    Kevlar oder deren Brüder und Schwestern werden nur dort eingearbeitet oder aufgenäht, wo es "notwendig" ist. Knie, Hüfte, Schulter, Ellenbogen. Ob nun aufgesetzt, oder wie bei Jeans als "Zwischenlage" soll vor "Verbrennungen" schützen, wenn du mal ungewollt vom Bock absteigst.

    Alle anderen verwendeten Materialien an Motorradbekleidung bestehen NICHT aus so abriebsfesten Stoffen, sonder in der Regel aus Nylon oder deren Brüder und Schwestern.

    Diese Stoffe habe einen niedrigen Schmelzpunkt und sehen dann bei Kontakt mit heißen Krümmern, Auspuff etc. so aus, wie auf den Bilder von Dir und dem TE.

    Sollte jemand, ich möchte den Fred ja nicht über Gebühr "kapern", tiefergehendes Textielwissen erfahren wollen, einfach PN senden......
    Geändert von BMW R100 (19.09.2021 um 11:28 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Rukka ist auch nicht mehr das, was die Werbung verspricht.
    Vor einigen Jahren hing bei einer Motorradwerkstatt in Rosstal eine am Knie völlig zerstörte R-motorradhose. auch der darunter eingebaute Gitterprotektor aus einem Nylonähnlichen material war nur noch rudimentär erkennbar.
    Frage: Wie ist das passiert?
    Antwort getriebeblockiert beim Hochschalten aus dem ersten in den Zweiten. Wie schnell das ungefähr war bei Losfahrt aus der Werkstatt, könnt ihr euch selbst ausmalen. Auch, weshalb das Getriebe nach Revision alldorten blockierte, überlasse ich eurer Phantasie.
    Textil daher nur als Regendichte Schicht über einer ordentlichen Lederkombi.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... zumindest gibt es jetzt ein paar Bilder


    ...
    Vom Zylinderkopf stammt das nicht

    Egal mit was ich dort in den letzten Jahrzehnten Berührung hatte, nichts sah auch nur annähernd so aus. Auf jeden Fall Krümmer oder Auspuff.
    Gruß RaineR

  4. #24
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Meine letzte Goretex - Hose habe ich an einem Auspuffendtopf zerstört, als ich mit Freunden gemeinsam auf die Strassenkarte schaute, die wir auf einem Mopped ausgebreitet hatten.
    Als es seltsam warm am Bein wurde war die Buxe hin,verbrannt habe ich mich nicht die Teflonfolie war immerhin noch da...

    Seither ist mindestens die Hose aus Leder.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  5. #25
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich denke die Stoffe die für Moppedklamotten verwendet werden halten so Maximal 150 Grad, die bekommst du nicht beim Rutschen.
    Gruß

    Kai
    Das sehe ich, wenn ich mir den Ellbogen einer Freundin ansehen, anders.

    Die hat sich mit ca. 25 km/h hingepackt und trägt seitdem gut 2 qcm ihrer ehemaligen Jacke stets bei sich.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Sogar Kevlar hat einen Schmelzpunkt von nur 140 Grad!
    Seltsam. In meiner Firma verwenden wir Kevlar bei 200°C Dauerbelastung und 240°C Spitzentemperatur.
    Der Hersteller erlaubt 300°C und möglich sind 350°C. Deine Informationsquellen scheinen mir fragwürdig.

    Zur eigentlichen Frage: Nylon oder Polyamid hält schon 180-240 °C aus. Billigeres PE oder PP schmilzt weit vorher. Vermutlich hat der Hersteller gespart und eine Mischfaser verwendet. Der Waschzettel sollte Auskunft geben können.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    ...Kevlar oder deren Brüder und Schwestern werden nur dort eingearbeitet oder aufgenäht, wo es "notwendig" ist. Knie, Hüfte, Schulter, Ellenbogen. Ob nun aufgesetzt, oder wie bei Jeans als "Zwischenlage" soll vor "Verbrennungen" schützen, wenn du mal ungewollt vom Bock absteigst. ... Sollte jemand, ich möchte den Fred ja nicht über Gebühr "kapern", tiefergehendes Textielwissen erfahren wollen ......
    Dass Aramid oder Kevlar so "sparsam" verwendet wird, hat nicht nur kaufmännische Gründe. Kevlar ist nicht so toll UV-beständig und lässt sich bescheiden färben. Deshalb wird es nur als Zwischenlage verwendet. Thermisch und chemisch kann es gut was ab.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Dass Aramid oder Kevlar so "sparsam" verwendet wird, hat nicht nur kaufmännische Gründe. Kevlar ist nicht so toll UV-beständig und lässt sich bescheiden färben. Deshalb wird es nur als Zwischenlage verwendet. Thermisch und chemisch kann es gut was ab.

    Yap Frank, das stimmt ergänzen voll und ganz. Um das final abzurunden, Kevlar ist starr und steif, eignet sich somit auch nicht unbedingt als anschmiegsame, angenehm zu tragende Ganzkörperbekleidung.....

  9. #29
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    ... ich habe mir schon 2 große Stücke schwarzes Leder organisiert - die kommen da einfach drauf und fertig

    Schönen "Rest-Sonntag"
    Martin

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Neue Leder/Textil Hose…seit heute mit modischen Streifenmuster

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    ...Um das final abzurunden, Kevlar ist starr und steif,
    Das hängt ganz wesentlich vom Produkt ab. Der in Motorradkleidung oft verwendete Kevlarfilz ist schon wegen der Dicke ziemlich steif. Es gibt aber auch anschmiegsame Gewebe und sogar Stretch Gewebe.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier