Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Regler R60/5

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Regler R60/5

    Ich habe vor über 20 Jahren den Regler der 75/5 prophylaktisch ersetzt. Der neue elektronische war ein BMW-Teil, sah aus wie eine jüngere Schwester des alten, minimal kleiner, aber auch aus Blech. Die Befestigungspunkte waren identisch. Keine Ahnung, ob der noch verkauft wird.

  2. #12
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Regler R60/5

    haben wir eigentlich keine Drehstromregler-Teilekunde?
    VG Michael

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Regler R60/5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    haben wir eigentlich keine Drehstromregler-Teilekunde?
    VG Michael

    Teil 1: Link

    Teil 2: Link
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Regler R60/5

    Hallo Jörg, wenn das der Fehler sein sollte, fällt mir ein Stein vom Herzen und du bekommst "einen Kuss auf den Hintern und einen dicken Appel". Sprichwort aus dem Badischen :-)
    Liebe Grüße Thomas

    Ps. Werde den Erfolg posten

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Regler R60/5

    Danke an alle für die guten Ratschläge.
    Und nun stelle ich mich ganz still in eine Ecke und schäme mich.
    Der Fehler für meine ganzen Elektikprobleme, wochenlange Testungen, Umbauten, Regler Wechsel etc. lag an dem Messgerät, dessen Batterie fast leer war.
    Pfui Teufel, wieviele Stunden und schwarze, verölte Hände hätte ich mir sparen können.
    Ende gut, alles gut.

    Liebe Grüße an alle
    Thomas

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Regler R60/5

    Moin Thomas
    Zitat Zitat von Freiburger13 Beitrag anzeigen
    Messgerät, dessen Batterie fast leer war.
    ... Du meinst also, das Dein "definitiv defekter" Regler definitiv nicht defekt war?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Regler R60/5

    Nein, der alte Regler war definitiv nicht in Ordnung. Die Batterie wurde während der Fahrt nicht geladen. Die gemessene Spannung (12,....Volt) bei laufendem Motor war die der Batterie. Nach jeder Fahrt musste ich die Batterie aufladen.

    Vermutlich war die Batterie des Messgerätes da gerade noch ok. Erst nach den vielen Messungen war sie dann zu schwach (statt 9 Volt nur noch 5,4Volt), sodass das Messgerät falsche, immer zu hohe Werte bei dem neuen, elektronischen Reglers lieferte (über 16V). Mit einem anderen Messgerät hatte ich dann die richtigen 13,...Volt.
    Aber wer denkt schon an eine solche Ursache.

    Ich bin der Ursache nur dadurch auf den Grund gekommen, da ich bei beiden Motorrädern solch hohe Werte gemessen habe. Das schien mir irgendwie verdächtig. So habe ich mal die Spannung an einer 9V Block Batterie gemessen mit dem Ergebnis von über 11 Volt. Das zweite Messgerät zeigte richtige 9 Volt an. Somit war alles klar.

    PS. Ein Bekannter aus dem Reparaturcafé, Elektroniker, hat den alten Regler wieder repariert und auf 14,2 Volt durch Verbiegen der Kontakte eingestellt.

    Das war´s
    Ciao Thomas
    Geändert von Freiburger13 (26.09.2021 um 10:50 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Regler R60/5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Energetisch sind die alten besser. Also ich meine die Verluste.
    Hallo Michael,

    könntest Du das bitte näher begründen?

    @Thomas: Wahrscheinlich war die Batterie Deines DMM bereits so schwach, dass die interne Referenzspannung des AD-Wandlers nicht mehr erreicht wurde. Hat das Gerät denn keine Anzeige für zu niedrige Batteriespannung?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Regler R60/5

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    könntest Du das bitte näher begründen?
    Er spielt vermutlich darauf an, dass ein Relaiskontakt "keine" Verlustleistung hat, während bei einem Transistor immer ein paar mV über die C-E-Strecke abfallen und damit Leistung als Wärme "verlorengeht".

    Da es hier aber ohnehin nur um den (relativ geringen) Erregungsstrom der LiMa geht, halte ich diese Diskussion für, ähm, akademisch
    Geändert von Joerg_H (26.09.2021 um 12:03 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Regler R60/5

    Genau, Jörg!

    Ein elektromechanischer Regler hat zudem wegen seiner vergleichsweise niederohmigen Relaisspule einen höheren Strombedarf als ein elektronischer. Um diesen Bedarf verringert sich der effektiv von der Lima gelieferte Strom.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier