Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Moin,

    wollte mal die geballte Erfahrung wegen eines neuen akustischen Phänomens an meiner 94er PD nutzen.

    Vor ca. 300 km fing die Q beim Ein- und Ausfedern an der Hinteradfederung im Stand an zu quietschen/knarzen. Wobei nichts schwergängig ist oder blockiert und auch im Fahrbetrieb nichts zu spüren ist.

    Ich habe mal die obere und untere Federbeinaufnahme (Öhlins) und auch die Lager von der Paraleverstrebe geschmiert. Darauf war das Geräusch verschwunden, kam aber wieder, wenn auch nur im warmen Zustand nach der Ausfahrt. Kalt ist alles unauffällig.

    Hat jmd ne Idee woher das kommen kann?

    Beste Grüße

    Kuh Vadis

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Kenn ich auch

    mehr schmieren, am besten mit einem Fett, das Festkörperschmierstoffe hat.
    "Graphitfett" oder so. Ich nehm mittlerweile so weisses Zeug, das man auch für Kraftspannfutter usw. nimmt.
    Staburags oder Optimol sollte auch funzen.

    Gruss
    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Prüfe die Speichen des Hinterrades!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Zitat Zitat von Kuh Vadis Beitrag anzeigen
    ...Ich habe mal die obere und untere Federbeinaufnahme (Öhlins) und auch die Lager von der Paraleverstrebe geschmiert. Darauf war das Geräusch verschwunden, kam aber wieder, wenn auch nur im warmen Zustand nach der Ausfahrt. Kalt ist alles unauffällig.

    Hat jmd ne Idee woher das kommen kann?
    Die Pendellager des Federbeins selbst sich auch geschmiert? Ich weiß nicht, wie die bei Öhlins aussehen, aber bei WP und YSS müssen sie geschmiert werden (werden trocken angeliefert).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Hallo,

    habe mal die Speichen abgeklimpert. Die hören sich alle o.k. an.
    Das Öhlins ist schon ein paar Jahre drin und war bisher unauffällig. Könnte höchstens sein, dass da was trocken gefallen ist.

    Habe die Aufnahmen von Federbein und Paraleverstrebe nochmal großzügiger geschmiert. Beim vorderen Lager der Strebe kommt man leider ohne Demontage diverser Teile nicht gut ran. Also erstmal mit WD40 eingejaucht. Oder besser das Kettenfett vom Moped der Liebsten nehmen? Das bleibt wenigstens wo man es hin sprüht.

    Im Moment ist die Quitscherei erstmal wieder gut.

    Danke für die Tips soweit!

    Kuh Vadis
    Geändert von Kuh Vadis (21.09.2021 um 09:42 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Hallo,

    mit WD40 werden die Lager nur sauber!
    Das schmiert nicht gut und haftet nicht lange. (Hab es probiert....mein WP hat auch irgendwann in den Pendellagern gequietscht).
    Nimm besser eine stark haftendes Fett!
    Kettenfett könnte funktionieren, zumindest eine gewisse Zeit. Besser ist Staburax oder ähnliches ->beachte den Tipp vom Holger !!
    Ich hab dafür ein uraltes Sprühfett von Fuchs, hab ich in meinem Werkstattraum gefunden...
    Das hat sich dadurch qualifiziert, dass man es kaum mehr von den Fingern bekommt! Dürfte auch ein Graphitfett sein, der Vorbesitzer war Schlosser.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    89

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Das Öhlins hat Öl verloren und benötigt eine Wartung....so war das mit dem quitschen bei mir!

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Ich hatte gerade ein quietschendes Sattellager bei meiner 25/2. WD 40 half - von 12 bis Mittag. Ausgebaut, normales Kugellagerfett genommen und gut wars.

    Jan

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: PD quietscht wie Omas altes Sofa

    Zitat Zitat von motoduo Beitrag anzeigen
    Das Öhlins hat Öl verloren und benötigt eine Wartung..
    Würde man das nicht deutlich sehen? Die BMW Dämpfer waren immer sehr schmierig, sobald der Simmering leckte. Öhlins - Öl = h ins
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier