Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RS Mono

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    RS Mono

    Hallo zusammen!
    Nach fast 10 Jahren hab ich nun meine RS Mono wieder im Stall!
    War auf "Erholung" in einer Werkstatt in D zur Generalüberholung.
    Und beim Abladen hat mein Junior gefragt, was jetzt damit wird...
    Der Grund: da gibts bereits zwei GS-PD (BBK und 1043), die gefahren werden, (Ersatz-)Teile für eine weitere davon, eine 440er Kawa LTD die rumsteht...
    Und nachdem ich bemerkt hab: "verkaufen"!, hat er mich für bescheuert erklärt, weil "da ist doch die mit Abstand tollste Maschine von Dir"!
    Von einem, der von den Mopeds gar nix hält...
    Nach dem Angebot die 440er im Frühjahr abzustossen war die Frau besänftigt und ein neues Problem aufm Tisch: Für die Knie ist die Haltung auf der RS auf Dauer eher mühsam. Und da hab ich mich daran erinnert, dass es da mal eine Rückverlegung für die Schalt- und Bremshebel gab!
    Gibts das noch irgendwo..?

    Tips etc. werden gerne erwartet.

    cowboy56
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00882 (1).jpg   20201003_174348.jpg   11082011223.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: RS Mono

    Korrigiert mich, falls ich da jetzt was falsches erzähle: meine Mono-RT ist bis auf Lenker und Verkleidung identisch zur Mono-RS. Die Rasten und Fußhebeleien sind im Vergleich zu den 4V-Teilen ERHEBLICH bequemer. Das teilt sie mit der K75, ist vom Aufbau her nicht mit einem 2V-Boxer zu vergleichen, aber die Sitzhaltung ist sehr ähnlich.

    Wenn die RS unbequem ist, würde ich mal den RT-Lenker ausprobieren. Müsste von der Verkleidung her gehen, braucht aber leider neue Züge und Bremsleitung...

    Martin

    PS. Ich hab den Mono-Schalthebel mit seiner Umlenkung ausgebaut und durch einen /7-Schalthebel ersetzt. Kürzerer Schaltweg, ist für mein lädiertes Sprunggelenk wichtig.
    Geändert von MartinJ (21.09.2021 um 12:12 Uhr)

  3. #3
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: RS Mono

    Hallo
    Bei Knieproblemen kann ich nur eine Schaltwippe empfehlen.
    Ich habe eine aus 2 Schalthebeln zusammen geschweißte
    Schaltwippe und möchte die auf dem Gespann nicht mehr missen.
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: RS Mono

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich, falls ich da jetzt was falsches erzähle: meine Mono-RT ist bis auf Lenker und Verkleidung identisch zur Mono-RS. Die Rasten und Fußhebeleien sind im Vergleich zu den 4V-Teilen ERHEBLICH bequemer. Das teilt sie mit der K75, ist vom Aufbau her nicht mit einem 2V-Boxer zu vergleichen, aber die Sitzhaltung ist sehr ähnlich.

    Wenn die RS unbequem ist, würde ich mal den RT-Lenker ausprobieren. Müsste von der Verkleidung her gehen, braucht aber leider neue Züge und Bremsleitung...

    Martin

    PS. Ich hab den Mono-Schalthebel mit seiner Umlenkung ausgebaut und durch einen /7-Schalthebel ersetzt. Kürzerer Schaltweg, ist für mein lädiertes Sprunggelenk wichtig.

    Hallo Martin,

    Danke für den Hinweis; werd ich mir anschauen!
    Den (Original-)Lenker hab ich als erstes ausgetauscht gegen eine von Wüdo. Geht deutlich besser; allerdings kommt man doch beim Vollausschlag an der Verkleidung an!
    Vor 30 Jahren - solang hab ich sie schon!!! - bin ich noch Langstrecken damit gefahren; -ohne Probleme.
    Aber man eben doch nicht jünger auch wenn man lebenslang ein Kindskopf bleibt.
    Jetzt hab ich mir noch in den Kopf gesetzt, da einen Einzelsitz drauf zu montieren,- läuft glaub ich unter "Behördensitz". Und zwischen Sitz und dem Heck, welches ich da belassen will, soll dann die Aufnahme für die Hutschachtel. Riecht verdächtig nach basteln; weil, was brauchbares ist mir noch nicht begegnet. - zum Glück ist bald Schrauberzeit

    Grüsse aus Caranthanistan

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: RS Mono

    Hallo,

    zum Thema Lenker: Der der RT passt mit Sicherheit nicht hinter eine RS-Verkleidung. Er ist zu hoch und zu breit (nur der der GS wäre noch monströser) und eckt bereits bei kleinen Einschlägen an. Zudem nähme er wegen der Breite die ohnehin nicht gerade üppige Sicht in den schmal angeordneten RS-Rückspiegeln und er würde wegen der Höhe und der aufrechten Haltung den Windschutz der Verkleidung zunichte machen.

    Ich habe wegen einiger hier im Forum erhaltener Tipps den einer K 75 S montiert (ET-Nr. 32.71-2308146), der aus drei Teilen zusammengeschweißt und etwas höher ist als der zweidimensional aus einem Rohr gebogene RS-Lenker. Allerdings musste ich den auch ordentlich nach unten kippen, um den TÜV-Ingenieur in Sachen Abstand zu den Verkleidungsteilen bei Volleinschlag zufrieden zu stellen.

    Möglicherweise ist die beste Lösung der originale RS-Lenker auf geeignet bemessenen Erhöhungsböcken. Ich habe das allerdings noch nicht probiert.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: RS Mono

    ...genau die Iddee ist mir bei der P?robefahrt auch gekommen: werd morgen mal die Verlegung von meiner GS (2,5 höher, und 2,0 zurück) ausprobieren.
    Vermute aber, es wird längere Züge brauchen; ist auch jetzt schon knapp!
    Im Foto der Lenker von Wüdo...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210923_183751.jpg  

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: RS Mono

    Hallo,

    will ja nicht unken, aber genau so sieht mein oben beschriebener Lenker auch aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier