Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Anfrage zu: BMW R50/ 1959 Rahmen, Motor R80/ 7 mit SR 1000ccm Zylinder, Dellorto 36DD und Louis Universalschalldämpfer lange Version(ca. 46cm) in S/W, Krümmer ohne Verbindungsrohr

    Hallo,

    Leider habe ich ein Problem mit der Lautstärke, ich habe die lange Version der Louis Endschalldämpfer montiert und sofort mit Dämmmatten versucht die Lautstärke zu reduzieren, erfolglos.


    Vor etwas 3 Jahren habe ich für meine Sohn eine R80 Mono mit Sr 1000 Zylindern eine 2-1 Anlage gebastelt, auch mit den Louis „Tüten“, dazu habe ich kürzere Version damals genommen, nicht zu laut und die haben einen sehr schönen Klang.
    Aber jetzt mit der langen Version ist das ein Graus, zu laut und klinkt wie eine schlecht abgestimmte HD!

    Louis bietet keine kurzen Endschalldämpfer mehr an, wie bekomme ich die „Langen“ dazu leiser zu sein, durch wechseln des Schalldämpfer (VW Käfer Dämpfer???), welche wären es oder geht es anders?

    Danke für jeden Hinweis, die „Wollerei“ bringt Nichts, ich bin aus dem Alter raus und fahre auch keine HD um aufzufallen!

    P.S. Gerne stelle ich ein Video ein, wenn jemand Interesse hat, gruselig!!

    Grüße von der Mosel
    Hajo

  2. #2
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    414

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Hallo,

    Du sprichst von der "langen" Version der Louis Universaldämpfer, erwähnst jedoch eine Länge von ca. 46cm.
    Die "Conic Long" von Louis, die letztes Jahr abverkauft wurden, hatten eine Länge von ca. 66cm. Ich weiß das so genau, weil ich noch drei davon originalverpackt bei mir liegen und gerade noch einmal nachgemessen habe.

    Die Länge 46cm gilt für die verchromten Louis "Conic Short" Schalldämpfer, die Louis noch im Programm hat, siehe hier:

    https://www.louis.de/artikel/univers...umber=10027109

    Kann es sein, dass Du den schwarzen "Universal-Auspuff Conic Black" von Louis hast?

    https://www.louis.de/artikel/detlev-...umber=10027193

    Deine Längenangabe würde ganz grob dazu passen.
    Bei diesem handelt es sich, im Gegensatz zu den verchromten "Conic Short" (noch lieferbar) und "Conic Long" (nicht mehr lieferbar), um einen reinen Absorptionsdämpfer. Dieser ist in der Tat erheblich lauter als die beiden anderen. Dafür lässt er sich zerlegen und bis zu einem gewissen Maße mit zusätzlichen Dämmmaterialien etwas leiser abstimmen, jedoch nicht so leise wie die beiden verchromten Versionen.

    Beste Grüße,
    Axel
    Geändert von axels (26.09.2021 um 21:15 Uhr)

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Die Teile hatte ich mir für mein gelbes Rennerle auch besorgt, weil sie zerlegbar waren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Molkerei.jpg 
Hits:	171 
Größe:	199,0 KB 
ID:	290802

    Da war damals ein Hauch von Wolle drin, ein Witz.
    Ich habe es mit richtiger Wolle versucht, kein Unterschied, hab' dann einen Konus aus Lochblech geschweisst krümmerseitig eingeschoben, und mit Stahlwolle gestopft, immer noch viel zu laut.
    Auf jeder Seite ein halbes Käferendrohr eingeschweisst brachte dann mit Ach und KRACH so gerade eine zulassungsfähige Geräuschentwicklung.
    Wenn es nur um Optik geht, kauf' Dir die Reflexer, die fressen zwar Leistung aber sind deutlich leiser.
    Gruss Dietmar




  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Warum Zubehörtüten, die zu laut sind und/oder Leistung fressen? Nur der Optik wegen?

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen
    Anfrage zu: BMW R50/ 1959 Rahmen, Motor R80/ 7 mit SR 1000ccm Zylinder, Dellorto 36DD und Louis Universalschalldämpfer lange Version(ca. 46cm) in S/W, Krümmer ohne Verbindungsrohr

    Hallo,

    Leider habe ich ein Problem mit der Lautstärke, ich habe die lange Version der Louis Endschalldämpfer montiert und sofort mit Dämmmatten versucht die Lautstärke zu reduzieren, erfolglos.
    Hallo,

    für die Lautstärke mit einem Absorptionsdämpfer sind alle Motorangaben entscheidend.
    Viele Hubraum > laut,
    hohe Verdichtung > laut,
    kein Querrohr > laut,
    Zusammenführung der Rohre, entscheidend für die Lautstärke
    kurzer Auspufftopf > laut,
    offene Vergaser tragen nicht zur Geräuschdämmung bei.

    In der Summe wird es so nichts.

    Habe mindestens 10 Anlagen an der ex/GS ausprobiert.
    Das war die lauteste, Hersteller Vattier.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020234a.jpg 
Hits:	409 
Größe:	184,2 KB 
ID:	290820

    Brutal laut!

    Im Gegensatz dazu die Anlage von Rabenauer:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1150001a.jpg 
Hits:	390 
Größe:	285,1 KB 
ID:	290827

    Hält dem TÜV stand und vorbildlich im Klang.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.09.2021 um 08:24 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Hi,

    diese Dinger gibt es schon ewig bei Luis, ich meine früher auch bei HG und P.
    Erst hatte ich sie an der Laverda 750 und kurz an der 90/6, beide Male wegen der Lautstärke wieder abgebaut. Käfer Endrohre habe ich auch probiert, damit ist der Ton heller aber immer noch laut und noch hässlicher und die Kiste verliert Leistung.

    An der Guzzi Nuovo Falcone hatte ich einen einzelnen Harley Topf von einer Electra Glide, der klang richtig gut ist natürlich von der Optik für ein Sportmotorrad nicht wirklich passend.
    Wie siehts aus mit einem Guzzi Topf von einer Le Mans, die hatte ich mal an der 90/6 und das kam echt gut. Leider waren sie nur von einem grad bastelnden Kumpel geborgt und damals auch zu teuer um sie neu zu kaufen.

    Willy

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Auf meiner 750er Laverda sind auch genau solche Megaphone mit dem selben Dämpfereinsatz drauf. Allerdings original alt und von Dunstall. Mit sportlich überarbeitetem Motor und X-Rohr unter der Ölwanne habe ich 110dB Standgeräusch. Der beiliegende Einsatz verhindert maximal, daß da beim Zurückschalten Flammen rausschlagen oder daß unbemerkt Vögel oder Ratten drin nisten. Dämpfen tut das quasi null. Da kannst du jedwede Art Zulassung komplett vergessen. Selbst auf vielen Rennstrecken ist das mittlerweile verboten. Meine 750er SFC mit originalem Megaphon hat dann auch nur noch 2 lächerliche dB mehr. Aber das Ding ist wenigstens komplett leer.
    Ähnliche (oder vieleicht sogar identische) Töpfe wie die Louis Dämpfer gibt es bei Kickstarter.de
    Die bieten verschiedenste Dämpfereinsätze dazu an, vielleicht bringt das ja was.
    Megaphon-AUSPUFF, SR / XT / XBR 500 XS 400/650-AP-MEF (kickstartershop.de)
    Geändert von Spineframe (27.09.2021 um 11:39 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die bieten verschiedenste Dämpfereinsätze dazu an, vielleicht bringt das ja was.
    Megaphon-AUSPUFF, SR / XT / XBR 500 XS 400/650-AP-MEF (kickstartershop.de)
    Die Dinger die ich hatte waren identisch mit denen aus dem Link, Dämpfereinsatz war die Nummer 4.
    Wenn man kurze Dämpfer benötigt ist die Auswahl halt nicht gross, da ist testen und basteln angesagt.
    Gruss Dietmar




  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Hallo,

    die Siebrohre mit Steinwolle zu umwickeln, hält nur bis zum 1. Vollgas. Für die Dämpfung gibt es hitzefeste Edelstahlwolle. Die juckt auch nicht so.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Lous Endschalldämpfer ohne "Wolle" dämpfen???

    Nabend,wenn das die schwarzen kurzen von Louis sind,die hatte ich mal an meiner ehemaligen R100RS verbaut,habe die auch leiser gemacht.Das Siebrohr mit Stahlwolle aus dem Auspuffbau(z.B. von Sandlter24) umwickelt.
    An den Endkappen habe ich noch ein Lochblech angeheftet.Klang war danach in Ordnung von der Lautstärke.Gruß Mario
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170811_183322.jpg 
Hits:	245 
Größe:	216,4 KB 
ID:	290869Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170919_190438.jpg 
Hits:	246 
Größe:	168,4 KB 
ID:	290870Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170919_183016.jpg 
Hits:	249 
Größe:	82,7 KB 
ID:	290871

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier