Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Nicht so schnell! Der große Vorteil von Silent Hektik, Ignitech usw. ist die Signalabnahme von der Kurbelwelle statt von der Nockenwelle wie bei der BMW Hallgeberdose.

    Dann gibt es noch einen Glaubenskrieg, es gibt hier im Forum viele Vorsprecher für die Ignitech Zündung. Und es gibt sehr zufriedene Silent Hektik Benutzer.

    Ich selbst habe 2012 eine Silent Hektik Zündung verbaut, die zu voller Zufriedenheit war. Leider habe ich mich 2015 überreden lassen meine SH wäre am Ende und habe dann für viel Geld eine Ignitech in Essen einbauen lassen …

    Mit der Ignitech habe ich mich nicht richtig anfreunden können, 2018 ist dann der Signalsensor langsam gestorben und dann habe ich wieder auf eine neue SH Zündung umgebaut, alles bestens!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von gebesmh Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank für eure Einschätzung.
    Somit 300€ gespart :-)
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #12

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Hallo,

    Wen am Motor alles original bleibt Hallgeber. Der Rest lohnt an sich wie schon erwähnt nicht, finde ich ebenso.

    Habe bei mir zwar auch das große SH Paket verbaut mit Lichtmaschine, aber nur aus dem Grund weil eh nix drin war und ich alles gebraucht habe.

    Hallgeber hat ebenso den Vorteil bleibt man irgendwo liegen hat meist einer in der Nähe noch einen. Geht bei mir was Kaputt geht die rennerei los.

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Ich habe nichts gegen SH, fahre z. B. eine Doppelzündspule von denen in der Strichfünf mit Unterbrecherzündung. Aber der Hallgeber meiner 100GS funktioniert seit 1988 und 175.000 km ohne Probleme. Irgendwann habe ich mir mal einen gebrauchten aus einer Unfallmaschine auf die Seite gelegt. Motorlauf- und Anspringverhalten sind immer noch ausgezeichnet.
    Ich bleibe dabei.

    Jan

  4. #14
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Hallo,
    ich habe in der /6 schon seit mindestens 10 Jahren eine Ignitech mit S01 Sensor verbaut und das läuft problemlos. Grund war der ausgeleierte Zündversteller der teuerer gekommen wäre als die Ignitech.
    Meine ST und die RT bleiben auf Hallgeber. Da kommt nichts anderes rein.
    Ein auf DZ umgebauter bzw. modifizierter Hallgeber und zwei parallel geschaltete Zündmodule funktionieren auch einwandfrei. Habe das bei einem Foristi schon gemacht und der ist sehr zufrieden.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Es wurde glaube ich noch nicht erwähnt, dass die Zündverstellung auch bei der "modernen" Hallgeberdose noch mechanisch funktioniert und somit mit den Jahren Verschleiß erleidet.
    Ich habe vor vier Jahren die Sachse-Zündung von Rolf gewählt und bin sehr zufrieden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es wurde glaube ich noch nicht erwähnt, dass die Zündverstellung auch bei der "modernen" Hallgeberdose noch mechanisch funktioniert und somit mit den Jahren Verschleiß erleidet.
    Beim "modernen" Hallgeber mit der BMW Nummer 12112413906 / BOSCH F 026 T03 201 auch?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    ..ich habe in der /6 schon seit mindestens 10 Jahren eine Ignitech mit S01 Sensor verbaut und das läuft problemlos.
    Wie viele Kilometer sind das denn? Die serienmäßigen Bosch Hallgeber haben mindestens 25 Jahre auf dem Buckel und funktionieren grösstenteils auch noch. Sogar nach 200 tkm oder mehr.

    Ich lese hier und bei den kleinen Boxer dagegen, dass meistens die Zündanlagen mit Geber auf der Kurbelwelle Probleme bereiten. Irgendwas verdreht sich oder wird zu heiß.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    ... Der große Vorteil von Silent Hektik, Ignitech usw. ist die Signalabnahme von der Kurbelwelle statt von der Nockenwelle wie bei der BMW Hallgeberdose.
    Ein theoretischer Vorteil, der von BMW bewusst nicht genutzt wurde .
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Beim "modernen" Hallgeber mit der BMW Nummer 12112413906 / BOSCH F 026 T03 201 auch?
    Nein,
    aber mit 425 € ist der Preis schon exklusiv.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Lohnt sich Silent Hektik statt Hallgeber?

    Aus Gründen der Zuverlässigkeit nichts auf der Nockenwelle. Schau mal in der Suchfunktion, wie oft Hallgeber und Zündmodul als Ursachen für sonst unerklärliche Aussetzer angegeben werden.
    Bei der Ignitech fahre ich eine Standardkurve, die vorkonfektioniert war, fertig.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier