Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Ich leite das, was aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, in einen speziellen Auffangbehälter, nicht wie Serie in die Vergaser - und ich muß sagen, ich bin froh drum. Heute habe ich mal diesen Behälter kontrolliert (nach ca. 22000 km) und entleert. Bah, ist das ein Jitz, was da drin war!

    Die Flüssigkeit sieht zunächst aus wie recht klares Öl. Beim Reinigen des Behälters allerdings mit Bremsenreiniger habe ich festgestellt, daß der Schmodder offenbar aus 2 Phasen besteht: einer organischen und einer wäßrigen. Eine solche Emulsion sollte eigentlich milchig aussehen - tat sie aber nicht (Foto leider vergessen)! Der Bremsenreiniger hat's jedenfalls nicht ganz lösen können. Erst ein spezieller Vergaserreiniger hat den Rest, der nach dem Ausschütten des Bremsenreinigers noch drin war, gelöst. (Offenbar ist das Zeugs bivalent, so heißt das, glaube ich.)

    Fazit: diese eigenartige Mischung aus Öl und wäßrigen Anteilen möchte man nicht im Vergaser haben.
    Geändert von Gerd (27.09.2021 um 18:39 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Dann darfst Du auch nicht im Regen fahren, da ist die Luftfeuchtigkeit höher als im Kurbelgehäuse ...

  3. #3
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Heute habe ich mal diesen Behälter kontrolliert (nach ca. 22000 km) und entleert. Bah, ist das ein Jitz, was da drin war!

    Ich mache das immer am Jahresende.
    Gruß
    Kurt

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.214

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Die wässrigen Anteile flutschen durch die Gaser durch und werden unter Druck+Hitze zur Explosion gebracht. >> kostenlose Mehrleistung.
    Die öligen Anteile - habe ich als (bedenkenswerte ? ) These hier im Forum mal gelesen, dienen der Schmierung der Kolben im Vergaser.

    M.M.n. schwer widerlegbar, da man während des Umformungsvorgangs, von flüssig nach gasförmig aufgrund Platzmangels nicht als Beobachter dabei sein kann.

    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  5. #5
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    137

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Pertinaxplättchen geht bei meiner R90/6 seit 135 000 km in den (einen) Vergaser und das ohne den Beruhigungsraum den die späteren Motoren hatten und mit der originalen kleinen Ölwanne wo die Kurbelwelle auch noch richtig rumpanscht.
    Also alles halb so wild, der Motor lebt noch!

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ... Behälter kontrolliert (nach ca. 22000 km) ...

    Fazit: diese eigenartige Mischung aus Öl und wäßrigen Anteilen möchte man nicht im Vergaser haben.
    Wenn das Zeug permanent in der Verbrennung landet, merkst du gar nix davon. Sammelt man es so lang, darf man sich über Zusammensetzung und Konsistenz aber nicht wundern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hallo Gerd,

    der Inhalt Deines Auffangbehälters wäre bei der originalen Entlüftung mit überschlägig 1200 bis 1300 Liter zerstäubten Benzins vermischt worden – recht folgenlos, wie mir scheint…

    Ich selbst brauche den Platz unter dem Plattenluftfilter für die SLS–Dosen (die seit meiner Lambda–Testreihe erst recht an ihrem Platz bleiben).
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Zum rußigen Auspuffende eine Beobachtung von meinem Motor: Während der etwa zweimonatigen Abstimmungsarbeiten hatte ich das SLS totgelegt, um die Meßwerte der Sonde nicht zu verfälschen. Auch bei mir zeigten sich dabei Rußspuren am Auspuffende.
    Nachdem die Abstimmung beendet und das Lambda–Equipment wieder ausgebaut war, habe ich das SLS wieder in Betrieb gesetzt – und der Rußschleier war Vergangenheit.
    Gruß,
    Florian

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn das Zeug permanent in der Verbrennung landet, merkst du gar nix davon. Sammelt man es so lang, darf man sich über Zusammensetzung und Konsistenz aber nicht wundern.
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    der Inhalt Deines Auffangbehälters wäre bei der originalen Entlüftung mit überschlägig 1200 bis 1300 Liter zerstäubten Benzins vermischt worden – recht folgenlos, wie mir scheint…

    …..


    In allen 2-Ventilern die hatte und habe wurde das einfach mitverbrannt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    ...da man während des Umformungsvorgangs, von flüssig nach gasförmig ...
    Tja, die Entwicklung von Vergasern ist eine Geschichte voller Mißverständnisse...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hi

    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass zumindest Volvo bei den B19/B21/B23,Vergasermodellen die Blowbygase (das was Du zur Kondensation bringst) extra in die Berechnungen mit einbezogen hat, und man dort keine externen Auffangbehälter verwenden soll.
    Da ich denke dass die Ingenieure von BMW auf dem gleichen Niveau agieren, vemute ich dass die das ebenfalls gemacht haben.
    Ich werd also auf solche umbauten tunlichst verzichten.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier