Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Da möchte ich zu Karei noch etwas ergänzen.
    Der (das?) Blowby des Motors erzeugt bzw besteht/enthält halb verbrannte Kohlenwasserstoffe diese liegen in den verschiedensten Oxidationsstufen vor, Alkohole, Aldehyde, Ketone usw. sind nur die einfachen die aus den alipathischen Anteilen des Benzins entstehen. Aus den aromatischen Anteilen entstehen noch viel mehr. All diese Verbindungen sind je nach Temperatur und Druck zu den verschiedensten Reaktionen untereinander und auch mit dem Wasser, dass aus der Verbrennung herrührt und auch im Blowby zu finden ist, fähig. Dabei entstehen teilweise wieder langkettige oder auch vernetzte Kohlenwasserstoffe, bzw sogar Kohlenhydrate (nicht zu verwechseln mit den Kohlenhydraten im Cola). Dieser langkettige bzw. vernetzte Teil ist das, was Gerd oben beschreibt.
    Meine Theorie ist, dass Gerd mit seinem Beruhigungsraum diese Reaktionen begünstigt, bzw eine nette Reaktionskammer extra dafür gebaut hat.
    Die Ablagerungen die er beschreibt kenne ich sonst nämlich nicht, bzw habe noch nie gehört, dass die anderswo in einem Vergaser aufgetreten sind.

    just my 2 cents

    mfg GS_man
    Dieser bunte Chemiebaukasten entspricht in etwa meiner Vermutung. Und natürlich dürfte ein Großteil davon folgenlos durch den Vergaser inhaliert und final verbrannt werden, aber einiges davon könnte die bisweilen ausschließlich durch mechanisches Öffnen der Mischkammner zu entfernenden Verschmutzungen erklären.

    Verschmutzungen sind ähnlich wie Wasser: so wie dieses immer einen Weg findet, so finden jene immer eine ruhige Ecke.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #42
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.059

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Dieser bunte Chemiebaukasten entspricht in etwa meiner Vermutung. Und natürlich dürfte ein Großteil davon folgenlos durch den Vergaser inhaliert und final verbrannt werden, aber einiges davon könnte die bisweilen ausschließlich durch mechanisches Öffnen der Mischkammner zu entfernenden Verschmutzungen erklären.

    Verschmutzungen sind ähnlich wie Wasser: so wie dieses immer einen Weg findet, so finden jene immer eine ruhige Ecke.

    Ich habe letztens nach 25 Jahren und gut 100000 km die Mischkammern meiner Vergaser geöffnet. Die waren klinisch rein...

    Edit: mit serienmäßiger Kurbelgehäuseentlüftung.
    Geändert von BMW-Hans (01.10.2021 um 18:50 Uhr)
    Viele Grüße - Hans

  3. #43
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Man sehe sich nur mal den Raum um den Vorzerstäuber und den Leerlaufluftkanal bis nach der Mischkammer bei einer lange gelaufenen BMW an. Daraus resultieren auch die hier häufig vorkommenden Probleme bei der Leerlaufeinstellung.

    * Edit: Hans hat hier sicher öfter geputzt.
    Geändert von JIMCAT (01.10.2021 um 18:59 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  4. #44
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Man sehe sich nur mal den Raum um den Vorzerstäuber und den Leerlaufluftkanal bis nach der Mischkammer bei einer lange gelaufenen BMW an. Daraus resultieren auch die hier häufig vorkommenden Probleme bei der Leerlaufeinstellung.
    Diese Probleme entstehen bei langen Stillständen…
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #45
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens nach 25 Jahren und gut 100000 km die Mischkammern meiner Vergaser geöffnet. Die waren klinisch rein...

    Edit: mit serienmäßiger Kurbelgehäuseentlüftung.
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ... die bisweilen ausschließlich durch mechanisches Öffnen der Mischkammner zu entfernenden Verschmutzungen ...
    "Bisweilen": wird oft auch gebraucht im Sinne von "manchmal, aber nicht immer vorkommend".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #46
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Habe gerade das alles gesehen und diagonal durchgelesen.
    Für Gerds Statistik: Bei mir auch Luftfilter und rechter Ansaugbereich versifft gewesen. Habe dann nach Altvätersitte einen Ölabscheider wie Du gebaut und leere den ab und zu. Problem gelöst.

    P.S.
    Wobei "Altvätersitte" war früher in's Freie. Anfang der 70er fing es dann meines Wissens nach an, die Entlüftung routinemäßig im Luftfilter enden zu lassen. Teilweise noch ohne Ölabscheider ... Da mußte man dann nachhelfen, damit der Luftfilter länger lebte.
    (-;D ... (D = Helm!)

  7. #47
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    120

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hallo,

    das ist die Ölmenge die sich auf meiner fast 2000km langen Alpenrundfahrt vor 2 Wochen im Luftfolterkasten gesammelt hat. Ist nicht viel finde ich.
    Habe versucht es zu wiegen. Wischtuch vorher - nachher. Auf der Küchenwaage war es 1 gramm.
    Das Öl sieht wie reines Motoröl aus.

    Gruß

    Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211002_101513.jpg  
    Verflossene Motorräder:
    Kreider RMC, BMW R25/2, Yamaha RD250LC, BMW R65, BMW R80 G/S, BMW R80GS, BMW R1100RS, BMW R80GS
    aktuelle Motorräder:
    BMW R25/2, BMW R80GS mit Siebenrock Power Kit

  8. #48
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von Doc_mech Beitrag anzeigen
    ...Luftfolterkasten...


    Ansonsten danke für das Meßergebnis.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #49
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.059

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    "Bisweilen": wird oft auch gebraucht im Sinne von "manchmal, aber nicht immer vorkommend".

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass alle Vergaser nach 25 Jahren aussehen wie meine...
    Viele Grüße - Hans

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier