Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Ui, diesmal also ein Meinungsbild, was überwiegend dafür plädiert, die KGH-Entlüftung eben nicht nach außen (= Ferkelei) oder in einen Auffangbehälter zu leiten, sondern das ganze System schön original zu belassen. Das war in früheren Freds anders. Lernfortschritt der Schwarmintelligenz? Oder das "normale" Dagegen-Sein?

    Ich habe jedenfalls seitdem kein Tröpfchen aus wasauchimmer am rechten Vergaser mehr im Ansaugkrümmer stehen, und drum bleibt's so.

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Ich mache das immer am Jahresende.
    Ich hab das zu Beginn auch viel öfter gemacht, aber es hat sich nie gelohnt. Drum hab ich das Intervall verlängert.

    Zum Thema "Ruß am Auspuff": seit ich meine Q stabil auf 4,7 l/100 km habe, ist das kein Thema mehr.

    Nachtrach: Wasserdampf (in richtiger Dosierung) in der Atemluft wirk bekanntlich leistungsfördernd. Was sich da im KGH hingegen bildet, ist offenkundig aber ein ganz anderes Stöffchen. Wie gesagt: leider kein Foto gemacht, nächstes Mal, d.h. bei meiner Fahrleistung also schon Ende 2023 ...

    Nochn Nachtrach: es waren so 20-30 cm³ Saft, was da drin war. Also gut 1 cm³ auf 1000 km. Um den Motor resp. kGH-Entlüftungssystem mache ich mir keine Sorgen. Fand nur die Flüssigkeit selber interessant.
    Geändert von Gerd (28.09.2021 um 11:11 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Fazit: Auch nach div. Umbauten / Optimierungen läuft der Motor noch.

    Gruß Gerd

  3. #13

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hallo
    Ich habe im Laufe der Zeit zweiventiler festgestellt das es sich sehr wohl lohnt die mokke von den vergasern fernzuhalten wenn man nicht öfter die versager reinigen möchte.Dieses Zeug hat in unangenehme Eigenschaft die kleinen Bohrungen zu verstopfen

    Gruß Peter

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hallo,
    hab das Thema eben gelesen. Bei mir ist auch rechts Öl am Vergaser von der Entlüftung. Über Nacht steht da morgens ein Tröpfchen unterm Motor. Schön ist das nicht. Deshalb mal ne Frage in die Runde: Kann ich den Entlüftungsschlauch mit einem Verbinder verlängern, in den Luftfilterkasten ein Loch bohren, und den Schlauch nach außen legen? RS 100 Bj.78
    Ich mach dann einen Auffangbehälter unter den Schlauch. Ist am Gespann, da kommts nicht so drauf an. (die Optik meine ich)
    Gruß
    Pit

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Über Nacht steht da morgens ein Tröpfchen unterm Motor. Schön ist das nicht.
    Dreh die Schelle am Vergaser so, daß das Schloß nach oben zeigt, dann hört das auf.

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Deshalb mal ne Frage in die Runde: Kann ich den Entlüftungsschlauch mit einem Verbinder verlängern, in den Luftfilterkasten ein Loch bohren, und den Schlauch nach außen legen? RS 100 Bj.78
    Ich mach dann einen Auffangbehälter unter den Schlauch. Ist am Gespann, da kommts nicht so drauf an. (die Optik meine ich)
    Gruß
    Pit
    Können tust du das, dürfen nicht. Die ganze Diskussion ist sowieso überflüssig, weil schon mal geführt:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...orentl%FCftung

    Wer die Rechtslage selber nachlesen möchte:

    https://www.gesetze-im-internet.de/s...067910012.html
    Anlage XXIII, Abschnitt 1.7.4

    Knackpunkt sind die unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Blowby, die paar Tröpfchen mitgerissenes Öl sind völlig irrelevant.
    Geändert von hansen_reloaded (28.09.2021 um 17:56 Uhr)

  6. #16
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Dreh die Schelle am Vergaser so, daß das Schloß nach oben zeigt, dann hört das auf.
    Oha! Das werde ich aber gleich bei meiner 75/5 mal ausprobieren..wäre ja sehr schön, wenn die Lösung so einfach wäre.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hallo,
    ist nur komisch, dass das erst seit ein paar Tagen zu beobachten ist. Vorher war da kein Tröpfchen zu sehen. Der Schlauch war bei mir kaputt. Ich dachte, der Wedi von der Kurbelwelle oder Nockenwelle wär undicht. Weil vorne unter dem Lima Deckel Ölaustritt war. Kettenkasten ab und die Wedis erneuert. Arbeit umsonst. Als ich wieder gestartet hatte, war ein zischendes Geräusch zu hören. Anlasserdeckel ab, und gesehen, dass der Entlüftungsschlauch am vorderen Knick gerissen war. Neuen Schlauch dran gemacht, und ab da kam das Öl am Vergaser zutage. Legal oder illegal, mir egal. Ich mach das nach draußen. Schade, ich hatte mal so ein Teil von Scherb gehabt, aber damals wieder verkauft.
    Gruß
    Pit

  8. #18
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hi Peter,

    Da ich die Sauerei bei den Vergasern satt war, habe ich vor 8 Jahren einen langen Schlauch auf den Entlüfter angeschlossen, den dann oben durch die Haube vom Starterdeckel geführt und entlang dem Rahmen hinter die Schwinge nach unten ins Freie verlegt. Funzt super

    Ab und an gehe ich da mal mit einem Lappen bei und jedesmal staune ich, dass es nicht sehr schmutzig ist.

    @All
    So, und jetzt steinigt mich

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hab das Thema eben gelesen. Bei mir ist auch rechts Öl am Vergaser von der Entlüftung. Über Nacht steht da morgens ein Tröpfchen unterm Motor. Schön ist das nicht. Deshalb mal ne Frage in die Runde: Kann ich den Entlüftungsschlauch mit einem Verbinder verlängern, in den Luftfilterkasten ein Loch bohren, und den Schlauch nach außen legen? RS 100 Bj.78
    Ich mach dann einen Auffangbehälter unter den Schlauch. Ist am Gespann, da kommts nicht so drauf an. (die Optik meine ich)
    Gruß
    Pit
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Hallo
    Ein lieber Freund hat mir mal das für die Paralever gebaut. Zur besseren Absonderung innen noch ein Labyrinth und außen sogar mit Höhenstandkontrolle.
    Die obere Öffnung mit dem Gummipropfen dient zum Entleeren.

    Hab ich aber bis jetzt noch nicht entleert da nach 5.000 km nur wenig Schlotz den Boden bedeckt.
    Rund um das nach oben ins freie führende Ende des Schlauches ist weder am Rahmen noch am Seitendeckel nennenswerter Ölnebel erkennbar.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	034.jpg 
Hits:	109 
Größe:	123,1 KB 
ID:	290910 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	117.jpg 
Hits:	103 
Größe:	162,0 KB 
ID:	290911 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	017.jpg 
Hits:	103 
Größe:	187,6 KB 
ID:	290912

    Bei der ST habe ich eine kleine 250 ml Plastikflasche als Sammelbehälter. Hier stand nach 6.500 km der Schlotz kaum 3 mm hoch.
    Ein ekelig stinkendes und am Bodensatz fest anhaftendes Zeug.
    Viele Grüße Fritz

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Was der Motor so von sich gibt (KGH-Entlüftung)

    Meine Erfahrungen, als Minderheit, der Dello Fahrer,

    serienmässig war das mit KGE bei meiner 90S nur in einem Ansaugtrakt nicht so dolle. Der Vergaser war, zugegeben, schon etwas siffig. Als mein Bruder mir die Dellos auf 39mm erweitert hat, haben wir beide zerlegt. Der siffige war nach Reinigung ok, der andere zeigte stärkere verschleiss spuren am Schieber.

    Fazit; BMW hat alles richtig gemacht als sie ab /7 die Entlüftung in beide münden liessen. Mit Teilen der Kälbchen (Entlüftungsdome und Schlauch) kann man das auch in die /6 einbauen. Jetzt teilen sich die Dellos diese Mischung aus Ölnebel und gegebenfalls Kondenswasser hälftig, und das ist gut so.

    Ich kann nur sagen das sich ein feiner Ölnebel positiv auf die Gleitfläche zwischen Vergaser Gehäuse und Schieber auswirkt. Man kann die Menge wirklich nur als Homöopathische Dosis bezeichnen. Das Leute dies über X-Kilometer sammeln und davon ausgehen es hätte eine negative Wirkung auf den Motor verschliesst sich mir völlig.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.09.2021 um 20:06 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier