Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Hallo

    Es gibt für die R100 GS verschiedene Bremsleitungen wohl abhängig davon ob der Kotflügel unten an der Gabel oder oben an der Gabelbrücke angebracht ist.
    Die Version mit derm unteren Kotflügel ist bei mir verbaut und besteht aus der flexiblen Bramsleitung und einem Stück starrer Bremsleitung.
    Wie sieht denn die Andere aus?
    Ist das eine Leitung durchgängig?
    Und wie ist die standardmässig am Bremssattel verschraubt?
    Hat diese Bremsleitung ein Gewinde oder eine Ringöse die mit Hohlschraube angebracht wird?
    Danke im Vorraus

    mfg GS_man

    PS: Ich hab natürlich schon nach Bildern gegoogelt, nur kommen da 75% Bilder von der HE-Bremse, 10% Bilder der Ausführung die ich kenne, 10% Bilder von unidentifizierbaren Einzelteilen und 5% Katzenfotos.
    Geändert von GS_man (28.09.2021 um 09:29 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Die Version mit derm unteren Kotflügel ist bei mir verbaut und besteht aus der flexiblen Bremsleitung und einem Stück starrer Bremsleitung.
    Wie sieht denn die Andere aus?
    Habe bei meiner 100GS nach dem Kauf auf den hohen Kotflügel umgebaut.
    An der Bremsleitung wurde nichts geändert: ab Handbremspumpe flexibel bis zum Übergang auf die starre Leitung zur Bremszange. Ich glaube, es wird nur ein zusätzliches Halteblech am Übergang benötigt.
    Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

    Gruß
    Gerd

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Hallo,

    Von BMW gab es nur die Version mit dem festen Rohrstück. Im Zubehör gibt es längere durchgehende Stahlflexleitungen bis zum Bremssattel. Da wird dann am Sattel ein Anschluss mit einer Ringöse und einer Hohlschraube anstelle des Druckstücks und F-Bördel an der starren Leitung verwendet.

    Manche finden das ganz toll, weil die Lösung aus dem Zubehör eine Trennstelle weniger hat. Mir gefällt das eher nicht, weil dann die dickere und flexiblere Stahlflex innen oder außen am Tauchrohr vorbei muss.

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Mir gefällt das eher nicht, weil dann die dickere und flexiblere Stahlflex innen oder außen am Tauchrohr vorbei muss.
    Hat ein Freund von mir gemacht und ich muss sagen, es gefällt mir auch nicht.

    Gruß
    Gerd

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Es sind auch noch zwei verschiedenen Hauptbremszylinder vorne verbaut worden die unterschiedlich angeschlossen werden - Fitting gewinde waggerecht zur fahrzeugmitte (alt) oder senkrecht von unten (neuer)!

    Altes model mit alten Schaltern - und neues Model mit Wasserrohr Verkleidung und neuen Schaltern mit Blinker Rückstellung rechts...
    Geändert von 2VClassic (30.09.2021 um 09:00 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  6. #6
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Ich habe das mit tiefem Kotflügel und durchgehender Stahlflex so gemacht (allerdings mit Spiegler komplett Umbau Brembo P8) Das ließ sich eigentlich gut verlegen.
    Beitrag #64

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=r100gs+bremse

    Micha

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...Beitrag #64 ..
    Den Du übrigens mit der hinter #64 liegenden URL direkt verlinken kannst. Aber das nur am Rande.

    Mir wäre eine flexible Bremsleitung im Bereich des rotierenden Rads nicht geheuer.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Den Du übrigens mit der hinter #64 liegenden URL direkt verlinken kannst. Aber das nur am Rande.

    Mir wäre eine flexible Bremsleitung im Bereich des rotierenden Rads nicht geheuer.
    Richtig montiert, passiert da nix. Fahr ich so seit 250Tkm.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Richtig montiert, passiert da nix. Fahr ich so seit 250Tkm.
    noch nich ganz so lange, aber auch noch niGS passiert
    dem Kabelbinder sei Dank

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Verschiedene Bremsleitungen Vorderrad R100 GS

    Hallo Frank,

    der Stahlflex wird ja die Richtung über die Verschraubung der Ringöse vorgegeben, danach fixiert sie die Gummi Durchführung im Kotflügel und stellt so den min. Abstand zum rotierenden Reifen sicher.
    Sieht man auf den Bildern schlecht aber es ist unten auch genug Abstand zum Tauchrohr. Für hohen Kotflügel müsste da eben noch ein Ringhalter mit Gummimuffe montiert werden. Weiter oben ist dann noch der Halter an der unteren Gabelbrücke
    Die Stahlflex ist auch nicht besonders "wabbelig" sodass sie sich in sich selbst verwerfen würde.
    Das mit dem direkten verlinken der URL der Beitragsnr. muss ich mir merken, wusste ich bis dato noch nicht.

    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier