Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Licht geht nicht aus

    Das war mir nicht kar.
    Dann dürfte das Relais ja beim Lichteinschalten gar nicht anziehen.
    Das wird spannend!
    Gruß Klaus

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Licht geht nicht aus

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Es ist eine R80 Monolever EZ 91.
    Wie erkenne ich die Variante der Lichtschaltung?
    Das Zündschloss ist seit Jahren ausgebaut und durch einen Schalter ersetzt.
    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Morgen bei Tageslicht mache ich den Tank von der GS runter und schau mal, was da drunter ist.
    Redest du von zwei Motorrädern?
    Gruß RaineR

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Licht geht nicht aus

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen

    Gestern habe ich das Heck auf LED-Beleuchtung umgebaut.Es war alles angeschlossen außer der Kennzeichenleuchte und hat auch funktioniert.
    Heute habe ich nun die Kennzeichenleuchte angebaut, Standlicht eingeschaltet und die Sicherung brannte durch.
    Nach mehreren zerschossenen Sicherungen und einsetzen einer 25A sicherung (weil die 15er alle waren) fiel mir auf, dass das Abblendlicht an war obwohl nur Standlicht eingeschaltet war.
    ….
    Es gibt keine separate Kennzeichenleuchte. Vermutlich meist du eine Rückleuchte. Da die normale Leuchte einen Doppelfaden hat, wie ist die LED ausgeführt?

    Wenn die Sicherung durchbrennt, ist etwas oberfaul. Die Sicherung durch eine deutlich höhere auszutauschen, ist mega-schlecht. Vermutlich hat der Kabelbaum schon gelitten (Kabel verschmort).

    Ich habe das Gefühl, dass mehr verändert wurde, als du ansprichst. Mach mal Bilder und teile mit, welche Leuchtmittel genutzt wurden.

    Und auflösen, warum du Monolever und GS Tank angesprochen hast.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Licht geht nicht aus

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Redest du von zwei Motorrädern?
    Michael fragte, ob ich noch ein Relais zum Gegentesten habe.
    Das könnte in meiner GS stecken.
    Das Problem betrifft aber die R80

    @Hans: Es gibt alles! Schau mal bei Louis rein.
    Ich habe in einen gekürzten Heckrahmen zwei Dreifach Led (Rücklicht, Bremslicht, Blinker) und eine separate Kennzeichenleuchte verbaut.
    Aber, wie gesagt, der Kabelbaum ist ausgesteckt, das Problem noch da.
    Außer dem Ausbau des Zündschlosses (siehe oben) ist sonst nichts verändert.
    Allerdings habe ich dazu isolierte Kabelstecker verwendet. Das würde ich heute nicht mehr machen. Das habe ich an anderer Stelle (GS) schon gelernt.
    Das wird nach dem Frühstück auch die erste Stelle sein, bei der ich zu suchen anfange.
    Ah, doch, es wurde noch etwas geändert: es ist eine Ignitech- Zündung verbaut.
    Gruß Klaus

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Licht geht nicht aus

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Michael fragte, ob ich noch ein Relais zum Gegentesten habe.
    Das könnte in meiner GS stecken.
    Das Problem betrifft aber die R80
    VORSICHT: Das sind unterschiedliche Relais verbaut. NICHT NEHMEN!!!
    Alles zu den Relais
    Teilekunde Relais


    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    @Hans: Es gibt alles! Schau mal bei Louis rein.
    Ich habe in einen gekürzten Heckrahmen zwei Dreifach Led (Rücklicht, Bremslicht, Blinker) und eine separate Kennzeichenleuchte verbaut.
    Aber, wie gesagt, der Kabelbaum ist ausgesteckt, das Problem noch da.
    Außer dem Ausbau des Zündschlosses (siehe oben) ist sonst nichts verändert.
    Allerdings habe ich dazu isolierte Kabelstecker verwendet. Das würde ich heute nicht mehr machen. Das habe ich an anderer Stelle (GS) schon gelernt.
    Das wird nach dem Frühstück auch die erste Stelle sein, bei der ich zu suchen anfange.
    Ah, doch, es wurde noch etwas geändert: es ist eine Ignitech- Zündung verbaut.
    Werde nicht nach Louis schauen - helfe gerne, aber Unterstützung muss schon schon dir kommen (sprich zu den technischen Daten verlinken). Ist denn das gleiche Zündschloss verbaut, oder ein alternatives? Wenn alternativ, welches?


    Wenn der Fehler bleibt, kommst du um einen kompletten Test des Kabelbaumes nicht drum.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Licht geht nicht aus

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    VORSICHT: Das sind unterschiedliche Relais verbaut. NICHT NEHMEN!!!
    Alles zu den Relais
    Teilekunde Relais
    Werde nicht nach Louis schauen - helfe gerne, aber Unterstützung muss schon schon dir kommen (sprich zu den technischen Daten verlinken). Ist denn das gleiche Zündschloss verbaut, oder ein alternatives? Wenn alternativ, welches?

    Wenn der Fehler bleibt, kommst du um einen kompletten Test des Kabelbaumes nicht drum.

    Hans

    Vielen Dank dafür. Das spart mir Zeit und Fehlerquellen.

    Natürlich sollst du nicht bei Louis meine Teile recherchieren! So war das nicht gemeint. Im Moment erachte ich es allerdings nicht für wichtig, welche Leuchten verarbeitet wurden, da sie ja nicht mehr angeschlossen sind.

    Ja, ich fürchte es läuft auf eine umfangreiche Fehlersuche hinaus.

    Wie oben bereits geschrieben habe ich gar kein Zündschloss sondern nur noch einen Kippschalter. Das läuft bereits mehrere Jahre so.
    Im Übrigen hat mir bei dem jetzigen Umbau eine gewisse Anleitung zur Crimptechnik sehr geholfen
    Gruß Klaus

  7. #17

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Licht geht nicht aus

    Asche auf mein Haupt! Der Fehler war selbst produziert. Habe bei den Steckverbindern ins falsche Fach gegriffen und einen Vierfachverteiler erwischt.
    Beim Anschließen der Kennzeichenleuchte habe ich damit einen Kurzschluss erzeugt.
    Nichtsdestotrotz ist der Fehler immer noch da. Mir ist nur noch nicht klar, was ich damit zerschossen habe. Die Suche geht weiter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210929_103452.jpg  
    Gruß Klaus

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Licht geht nicht aus

    Welche Sicherung wird denn zerschossen? Die mit den grauen Kabeln (Standlicht) oder die andere?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Licht geht nicht aus

    Ich habe die vordere Kappe vom Sicherungskasten nicht abgemacht weil sie mit einem Kabelbinder gesichert ist und kann somit die Farbe der Kabel nicht erkennen.
    Es ist die Sicherung ganz links. Wenn diese Sicherung gezogen ist geht kein Standlicht mehr. Reicht das als Info?
    Die 25er Sicherung hält übrigens, eine 10er nicht. Allerdings messe ich nur 0,5 Ampere bei eingeschaltetem Standlicht, bei ausgeschaltetem 0 Ampere
    Gruß Klaus

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Licht geht nicht aus

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Ich habe die vordere Kappe vom Sicherungskasten nicht abgemacht weil sie mit einem Kabelbinder gesichert ist und kann somit die Farbe der Kabel nicht erkennen.
    Es ist die Sicherung ganz links. Wenn diese Sicherung gezogen ist geht kein Standlicht mehr. Reicht das als Info?
    Die 25er Sicherung hält übrigens, eine 10er nicht. Allerdings messe ich nur 0,5 Ampere bei eingeschaltetem Standlicht, bei ausgeschaltetem 0 Ampere

    Sollte dann die Standlichtsicherung sein. Statt einer Sicherung häng mal ein Leuchte (z.B. Prüflampe) dazwischen. Wenn Zündschlüssel auf "aus" steht oder auf Zündung an, aber Lichtschalter aus, darf diese nicht leuchten. Wenn doch, dass hast du irgendwo einen Kurzschluss. Prüf mal; wenn leuchtet, gebe ich dir die nächsten Prüfstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier