Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2021
    Beiträge
    3

    Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Servus, ich habe in alle Richtungen gesucht ob es schon einen Beitrag gibt.
    Wieviel Druck muss mindestens im Reifen sein damit er nicht lose wird?
    Vielleicht hat einer schon seine Erfahrungen gemacht.
    Danke schon mal

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Nun, das kommt natürlich drauf an, was du dem Reifen zumutest.
    Hintergrund ist ja wohl das Fahren in Sand und Schlamm?
    Für solche Untergründe würde ich mich trauen, den Druck bei Schlauchlosreifen bis 1 bar und notfalls auch darunter zu senken.
    Das bedeutet aber gleichzeitig:
    - Je niedriger der Druck, desto verhaltener sollte beschleunigt und gebremst werden.
    - Ändert sich der Untergrund wesentlich, sollte derDruck wieder erhöht werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Hallo,

    Schlauchlosreifen sind bei geringem Luftdruck unproblematischer als Schlauch-Reifen, da kein Ventil abreissen kann und die Karkasse stabiler ist. Das schützt auch die Felge etwas, die unter den möglichen Durchschlägen schnell leidet.
    Es hängt von deinem Gewicht und deinem Fahrstil ab. Ich würde bis maximal 0.75 Bar zurückgehen, dann einfach nen Kreidestrich setzen und probieren.
    Wenn er zu stark walkt oder sich dreht merkst du das schon. Viel passieren kann da nicht so lange du im Gelände damit bleibst. Sprünge würde ich aber damit nicht machen und auch bei hartem Untergrund den Luftdruck schnell wieder erhöhen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Schlauchlosreifen sind bei geringem Luftdruck unproblematischer als Schlauch-Reifen, da kein Ventil abreissen kann und die Karkasse stabiler ist. Das schützt auch die Felge etwas, die unter den möglichen Durchschlägen schnell leidet...
    Hallo Kai,
    kennst du den Grund für die stabilere Karkasse?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Morgen

    Im Trialsport wird meistens vorne mit Schlauch 0,4 -0,5bar und hinten schlauchlos mit 0,3-0,4 bar gefahren.
    Damit wird auch ordentlich gesprungen und kurzes hohes Drehmoment liegt auch an.

    Aber die Seiten der Reifen sind auch sehr viel weicher.

    Aber den TKC würde ich auch nur in Ausnahmen unter 1bar machen. Außer Du hast vielleicht noch Reifenhalter verbaut oder verklebt.

    Gruß Lars
    Geändert von isbjörn (29.09.2021 um 05:48 Uhr)

  6. #6
    UbuRoy
    Gast

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Bei Schlauchreifen habe ich, besonders im Tiefsand und den Dünen der Sahara Reifenhalter verwendet. Da liess sich sogar weit unter 1 bar gut mit fahren. Da verdrehte sich nix mehr.
    Die lassen sich sicher auch bei Schlauchlosreifen verwenden, obs bei solchen Reifen nötig ist weiss ich nicht.
    Geändert von UbuRoy (29.09.2021 um 07:39 Uhr)

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Ohne Reifenhalter ist mit Schlauchreifen bei wenig Druck (fast) nichts zu machen. Mousse ist eine Alternative, aber nur für reinen Gelände-und Enduroeinsatz. Bei schlauchlosreifen muß man irgendwie zusehen, daß die nicht von der Felge rutschen, sonst ist mit einem Schlag die gesamte Luft raus wenn man mal was übersehen hat. Da hilft zum Beispiel ankleben.
    Der minimale Luftdruck hängt immer eng mit der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Gewicht zusammen. Wenn´s richtig glitschig oder sandig wird, kannst du mit einem TKC80 auch mit einem halben Bar fahren. Aber halt langsamer fahren und dann wieder aufpumpen sobald es schneller wird.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    0,5 Bar hört sich selbst mit geklebtem Reifen recht wenig an. Der Reifen walkt ja ordentlich. Würde der Kleber trotzdem halten?
    Gruß Martin

  9. #9

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    70

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Hallo, Spaxe durchs Felgenhorn halten auch gut. (bei Schlauchreifen) Grüße Hans

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Nachdem der berüchtigte Heidenauer bei mir am Vorderrad auf deutlich unter 1 bar abgeblasen hatte, bin ich noch ungefähr 5 km langsam auf der Straße bis zur nächsten Tanke gefahren. Die Fahrverhalten war schon sehr unsicher und an der Tanke angekommen war der Reifen schon sehr, sehr warm. Mein Reifen hat damals keinen erkennbaren Schaden genommen und den Druck wieder gehalten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das über eine längere Strecke gut gehen soll.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier