Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Also mit knapp über 1 Bar und ohne Reifenhalter ging das damals mit dem ollen Enduro 3 vom Metzler auch mit Schlauch. Zumindest bei ausgiebigen Fahrten mit Tempi um die 70 km/h am kilometerlangen Sandstrand bei der Salin de Giraud in Südfrankreich und auf einigen ungeplanten tiefgründigen Morast und Schlammpassagen wo sonst gar nichts mehr ging.
    Das Mopped wiegt allerdings mit mir drauf auch "nur" so rund 260 Kg.

    Mit der XT mit Reifenhaltern war das dagegen mit solchen Drücken gar kein Problem.
    Das Fahrverhalten im lockeren, tiefen Sand ist sowieso sehr diffus... zumindest wenn man anfangs zu langsam ist und das V-Rad nicht aufschwimmt...Der geringe Druck ist da weniger das Problem.
    Zudem greifen unter solchen Verhältnissen die Reifen weniger, da kommt weniger "spontane" Krafteinwirkung auf den Mantel als auf Asphalt.
    Ob ein Schlauchlosreifen da heißer wird???? So lange er den Hump nicht verlässt oder er durchschlägt und spontan Luft verliert, was soll da bei den meist moderaten Geschwindigkeiten (wer fährt schon wie Rahier dunnemals) passieren. Auch etwas Verdrehung sollte der ohne größeren Luftverlust verkraften.
    Ich musste auch schon mal mit der G/S ,einem fetten Metallkrampen im Reifen und knapp 0,4 Bar Druck gut 7 km nach Hause fahren (mehr hielt der Schlauch auch mit Pannenspray nicht mehr) Ging schon, man darf nur nicht unter 60 km/ h schnell fahren, sonst wirft es einem auf Asphalt fast runter...Da war dann auch der Schlauch/Mantel verdreht.



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2021
    Beiträge
    3

    AW: Minimaler Luftdruck mit TKC80 auf der GS PD

    Vielen Dank an alle für die Antworten und Meinungen
    Ich glaube dass ich schon mal mit 1,2 vorne auf der Straße unterwegs war ohne es zu merken.
    Ich habe den Gedanken im Kopf dass ich TET in Kroatien/ Bosnien fahre.
    Und bei den vielen Steinen ist wahrscheinlich 1,5 ein guter Kompromiss zwischen Komfort ( jünger werden wir alle nicht) und Sicherheit.
    Am besten probieren, beobachten und ggf. ändern.
    Noch eine gute Saison an alle

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier