Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Winterschlaf

  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Winterschlaf

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...bei öligen Anhaftungen Backofenspray, ...
    Backofenspray ist weder für lackierte Oberflächen noch für Aluminium geeignet. Der Lack kann matt oder gar abgelöst werden und die Aluteile werden schon nach kurzer Einwirkzeit dunkel. Beides lässt sich nicht eben wieder gutmachen.

    Natürlich sind Internetforen relativ unverbindliche Meinungsbörsen, aber ich würde nur empfehlen, was bei anderen nicht zu Schäden führt. (Zumal Mineralöle durch Backofenspray nicht gut abgelöst werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Winterschlaf

    Hi,
    für Öl/Schmierfilm Bref Fettlöser, danach gut abspülen.
    Essigreiniger von Al.. in Wasser mischen, Microfasertuch/Schwamm und gut.
    Gut abspülen - Nachtrocknen!
    Zum einwintern alles mit ner Flitspritze, Nähmaschinenöl einnebeln.
    Gutes Gelingen
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #13
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Winterschlaf

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Papp nasse Küchentücher dran, nach einer Weile kannst du die Insektenreste so abwischen.

    Willy
    Hallo,

    kleine Ergänzung:

    Geht auch mit Zeitungspapier und etwas Spülmittel im Wasser, allerdings ist da Geduld gefragt, eine halbe Stunde sollte das schon einweichen. Immer wieder mal Nachsprühen, damit es nicht eintrocknet. Hilft auch bei hartnäckigen Insektenresten.

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Winterschlaf

    Cockpitspray gegen Insektenleichen….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Winterschlaf

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Backofenspray ist weder für lackierte Oberflächen noch für Aluminium geeignet. Der Lack kann matt oder gar abgelöst werden und die Aluteile werden schon nach kurzer Einwirkzeit dunkel. Beides lässt sich nicht eben wieder gutmachen.

    Natürlich sind Internetforen relativ unverbindliche Meinungsbörsen, aber ich würde nur empfehlen, was bei anderen nicht zu Schäden führt. (Zumal Mineralöle durch Backofenspray nicht gut abgelöst werden.
    Hallo, da muss es aber Unterschiede geben!
    Ich benutze so etwas (von Frosch) schon länger, gerade am Endantrieb, der Bremse etc. und hab nie Verfärbungen erlebt. Ich spüle das auch mit reichlich Wasser weg!
    Es ist halt ein Fettlöser mit nichtionischen Tensiden.
    Ohne diese Erfahrung hätte ich das nicht weitergegeben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.870

    AW: Winterschlaf

    Was man oft gar nicht auf dem Zettel hat, WD40 und Ballistol sowie andere ähnliche Mittel sind schmutzlösend.

    Willy

  7. #17
    Avatar von senser
    Registriert seit
    28.12.2020
    Ort
    coburg
    Beiträge
    141

    AW: Winterschlaf

    gartenschlauch und im eimer spüli
    anschließend mit destiliertem wasser nachwischen (keine wasserflecken)
    und ggf. den lack polieren.
    bei ölschmodder wd40

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Winterschlaf

    Wenn ich die Tipps hier so lese und mir dann die Ergebnisse betrachte…
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Winterschlaf

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...bei öligen Anhaftungen Backofenspray,
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Ich benutze so etwas (von Frosch) schon länger, gerade am Endantrieb, der Bremse etc. und hab nie Verfärbungen erlebt.
    "Backofensprays", wie von Dir empfohlen, sind hoch alkalische Reiniger auf Basis von Natronlauge und Glycolether. Wenn Du tatsächlich etwas anderes gemeint hast, solltest Du es auch schreiben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Winterschlaf

    Hallo Frank,

    das firmiert halt unter Grill- und Backofenreiniger, gibt es in einer nachfüllbaren Pumpflasche und fliegt bei uns im Haushalt herum.
    Da Backofenspray kein festgelegter Begriff ist hab ich das darunter subsummiert. Firmennamen wollte ich eigentlich nicht verwenden.
    Es mag sein, dass es da "härtere" stark alkalische Mittel gibt. Solche Reiniger hab ich aber seit über 30 Jahren nicht mehr im Haushalt, weil komplett unnötig. Ich brauche keine Reiniger mit Gefahrstoffkennung.
    Auf jeden Fall funktioniert so etwas gut, gerade bei leicht veröltem angebackenem Schmodder und man hat nicht ganz so ein schlechtes Gefühl wenn man das in den Gulli spült.
    Nicht desto trotz ist dein Hinweis sehr hilfreich, hatte ich nicht auf dem Schirm!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier