Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Avatar von Werkzeugmacher
    Registriert seit
    16.08.2021
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    52

    LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Hallo, kurze Frage. Bei LED Blinkern brauche ich ja Wiederstände oder anderes Relais. Wie sieht das bei Scheinwerfer und Rücklicht aus ? Kann ich die einfach tauschen?
    LG

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Ja.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    moin Lars

    ja das geht, kannst du einfach kpl. tauschen, wenn der Joerg so nett ist und eine neue Serie für sein Rücklicht auflegt

    Beim Frontscheinwerfer war ich ein wenig entäuchscht, auf der Geraden super Licht aber wenn es in die Kurve geht wird es oben dunkel, es sei denn du fährst mit Fernlicht, dann passt es wieder.

    Ich überlege ob ich nicht doch die illegalen H4 LED Einsäze mal ausprobiere.

    gruß charly

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Zitat Zitat von Werkzeugmacher Beitrag anzeigen
    Hallo, kurze Frage. Bei LED Blinkern brauche ich ja Wiederstände oder anderes Relais. Wie sieht das bei Scheinwerfer und Rücklicht aus ? Kann ich die einfach tauschen?
    LG
    Sofern sich die Frage auf unsere 2V-Boxer bezieht:
    Für Blinker braucht es parallele Lastwiderstände oder ein anderes Relais;
    andere Leuchtmittel / Leuchten machen keine Probleme.
    Bei moderneren Maschinen werden alle Verbraucher per CAN-Bus überwacht und führen dann zu Fehlermeldungen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    ...

    Beim Frontscheinwerfer war ich ein wenig entäuchscht ...
    Wenn du Berichte anderer Umbauer (u. a. auch von mir) vorher gelesen hättest, hättest du das gewusst. LED-Scheinwerfer haben systembedingt nach oben immer eine scharfe Trennung hell/dunkel. Das gewohnte H4-Licht streut dagegen noch schwach über die Grenzen hinaus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    @Michael

    du weisst doch, Versuch macht "kluch"

    wäre doch auch langweilig ohne schrauben

    gruß charly

  7. #7
    Avatar von Werkzeugmacher
    Registriert seit
    16.08.2021
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    52

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Super, danke für die Antworten. Es handelt sich um eine R80RT, Umbau ist fast abgeschlossen (nur noch Kleinigkeiten). Vielleicht baue ich irgendwann auf LED um.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210927_170954.jpg 
Hits:	447 
Größe:	211,5 KB 
ID:	291160
    Geändert von Werkzeugmacher (03.10.2021 um 12:09 Uhr)

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Zitat Zitat von Werkzeugmacher Beitrag anzeigen
    ...Es handelt sich um eine R80RT, Umbau ist fast abgeschlossen (nur noch Kleinigkeiten). Vielleicht baue ich irgendwann auf LED um.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210927_170954.jpg 
Hits:	447 
Größe:	211,5 KB 
ID:	291160
    Die Marktforscher und Designer von BMW waren damals schön bescheuert.
    So hätte die RT aussehen müssen. Heutzutage fahren tausende solcher RTs in europäischen Städten spazieren.
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    17

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Ich habe an der R80 einen LED Scheinwerfer mit TFL von Gazzini (Louis) montiert. Das TFL anstelle des Standlichts angeschlossen und fahre so am Tag.
    Ich finde das TFL von der Sichtbarkeit viel besser, mir gefällt auch der „modernere“ Look an der eher Retro wirkenden R80.
    Auch bei Nacht mag ich das heller wirkende LED Licht.

    Bzgl. TFL sollte man wissen (bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt!):
    Offiziell dürfen an diesem alten Motorrädern kein LED TFL betrieben werden, (für den TÜV eventuell statt dem TFL das Standlicht verdrahten???).
    Ich bin nicht mal ganz sicher ob die LED Scheinwerfer (auch mit ECE- Kennzeichnung) benutzt werden dürfen.

    Der Gazzini ist bestimmt einer der günstigeren, fast alles in der Bucht und auch so im Netz ist meiner Meinung nach günstiger Schrott. Ich hatte zuerst einen anderen, mit ECE-Prüfzeichen. Aber ich glaube ernsthaft, dass das Prüfzeichen gefälscht bzw. nicht „echt“ war. Das Teil war einfach Schrott.

    Die „scharfe“ Grenze beim Ablendlicht sollte klar sein, mich stört dies bei „normaler“ Fahrweise und bekannten Straßen nicht.
    Wer richtig Geld ausgeben möchte findet hier ja mit LED Scheinwerfern mit integriertem Kurvenlicht die passende Abhilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CC83EB82-B4A9-45CB-B02E-DE03093AB91A.jpg  
    - - - 86er R80 Monolever + 65er VBB 150 - - -

  10. #10
    Avatar von Werkzeugmacher
    Registriert seit
    16.08.2021
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    52

    AW: LED Scheinwerfer und Rücklicht

    Ah ok, gut zu wissen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier