Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Garmin zumo XT

    Schlage mal den Freitag vor, da mähen die einen noch den Rasen, die anderen fahren schon. Nur die „Lianesen“ überlegen noch
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Garmin zumo XT

    Mein Lieblings-Handy war für ca. 10 Jahre EIN (mein) Nokia 6310. Wer es schafft, damit hier einen Beitrag zu posten, bekommt einen guten Wein von mir. So viel zum Thema smart devices und die Aversion gegen neue Spielsachen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Garmin zumo XT

    Ich bin kein Technikfeind.
    Ich bin ein Feind unnützer und nicht funktionierender Technik.
    Ich habe mehrere Navis, fahre gleich im Wald rum mit einem Handy zum Navigieren am E-Bike und fotografiere digital.

    Aber wenn ich ein Auto mit Touchpanel und Internetanbindung sehe
    oder einen smarten Kühlschrank, der mit meiner AOK-Karte und mit der Bankkarte vernetzt ist.
    Wartet nur, wenn ihr an der Kasse im Supermarkt steht und wollt lecker Speck und Bier kaufen und die Bankkarte verweigert die Zahlung, weil euer BMI fast dreistellig ist.
    Dann werden ihr heulen, aber dann ist es zu spät.
    Dann gibt es Knäcke und Müsli.


    Was für einen Vorteil hat ein Touchpanel im Auto?
    Ich weiß es: es ist billiger in der Herstellung und den Doofen erklärt man, dass sie sowas unbedingt brauchen.
    Die glauben das und kaufen es.
    Und man kann natürlich 2000 verschiedene völlig unnütze Assistenten und sonstigen Mist steuern, der eigentlich in einem Fahrzeug nix zu suchen hat.

    Ausserdem geht es nach x-Jahren kaputt und die Reparatur lohnt sich nicht mehr.
    Hurra, die Wirtschafft brummt....

    (*ich bin übrigens auch kein Verschwörungstheorienanhänger...eigentlich)

    Worum gings noch?
    Ah, unnötige Warnmeldungen.
    Mit dem Fahrrad fahre ich immer nach Maps.me.
    Ich glaube ich teste das mal im Auto.
    Aber die Bedienung eines Handis ist ja auch so eine Sache mit den versch..enen Touchbildschirmen, die Gewische, der Mist der Sch..eck, der verdammte.....
    Früher hat man einem die Finger gebrochen, wenn er auf dem Bildschirm rumgetatscht hat.

    So ich geh jetzt in den Wald bisschen radfahren, das beruhigt.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #44
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Garmin zumo XT

    Das Problem scheint die Bevormundung zu sein, die einhergeht mit der Feststellung, das die Entwickler die Anwender für total blöde halten.

    Insoweit stimme ich Luse schon zu.

    Mich nervt die ganze Tipp und Wisch Generation auch, aber die Alternativen sind irgendwie dünn gesät.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Garmin zumo XT

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint die Bevormundung zu sein, die einhergeht mit der Feststellung, das die Entwickler die Anwender für total blöde halten.

    Insoweit stimme ich Luse schon zu.
    Passt, beides

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mich nervt die ganze Tipp und Wisch Generation auch, aber die Alternativen sind irgendwie dünn gesät.
    Gut gemachte Bedienung ist ein rares Gut zur Zeit auf dem Markt. Inuitiv bedienbare Manüs sind auch Mangeware. Mit meinen Fettfingern sehen die Displays immer "wie die Sau" aus. Insofern teile ich eure Abneigung und hoffe, dass in Zukunft wieder etwas Struktur in die Teile kommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Garmin zumo XT

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint die Bevormundung zu sein, die einhergeht mit der Feststellung, das die Entwickler die Anwender für total blöde halten.
    ...
    Die Entwickler wohl eher weniger. Es wäre überhaupt kein Problem, beispielsweise ein Navi so zu bauen, dass es präzise einstellbar ist. Soll es sprechen, warnen, hupen? Soll es blinken, anzeigen, weglassen? Das ist in der Regel technisch überhaupt kein Problem. Sie dürfen es bloß nicht.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #47
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Garmin zumo XT

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Die Entwickler wohl eher weniger. Es wäre überhaupt kein Problem, beispielsweise ein Navi so zu bauen, dass es präzise einstellbar ist. Soll es sprechen, warnen, hupen? Soll es blinken, anzeigen, weglassen? Das ist in der Regel technisch überhaupt kein Problem. Sie dürfen es bloß nicht.

    Gruß Bernhard
    Erklär mal, bitte
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #48
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Garmin zumo XT

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Erklär mal, bitte
    Gerne. Als Entwickler bekommst du ein tausendseitiges Lastenheft und aus dem baust du dann ein Navi. Wenn da drinsteht, dass alle 30 Sekunden das Bild auf dem Kopf stehen soll und eine Stimme Schwupp sagt, dann machst du das. Wenn nicht, dann macht es ein anderer.

    Konkretes Beispiel gefällig? Bei dem ein- oder anderen Backofen gibt es zur Abrundung des Küchenkomforts eine Betriebsart, die sich "Auftauen bei 20°C" nennt. Das ist Volksverdummung, weil es in der Küche eh 20°C hat. Die Toleranz steht im Kleingedruckten. Sprich, es leuchtet einfach nur eine Uhr, die rückwärts zählt. Die Heizung bleibt aus. Aber schon hat der Ofen eine höhere Wertigkeit. Das ist keine Entwicklung, das ist Marketing.

    Ebenso beim Navi, gilt aber auch beispielsweise fürs Autoradio. Es wäre überhaupt kein Problem, einen Großteil der Konfiguration auf den PC zu verlagern. So richtig schön mit Hilfe und einer Vorschau, wie es dann ausschauen wird. Meinetwegen auch mit vordefinierten Profilen und Undo-Möglichkeit. Klickibunti halt. Anschließend wird dann die Konfiguration ins Gerät übertragen und gleich noch im PC gespeichert.

    Stattdessen prügelt man sich durch zig Ebenen direkt am Gerät selbst und versucht, aus den wenigen Wortfragmenten bzw. Abkürzungen zu erahnen, um was es denn überhaupt geht. Und nach jedem Abhängen der Batterie und nach jeder Unterspannung fängst du wieder von vorne an. Diese Notwendigkeit ist selbst im Billigsektor nicht mehr nötig.

    Nicht alle Entwickler hocken mit einer Hornbrille 24 Stunden im Keller, hacken auf den PC ein und merken nicht, wenn die Welt untergeht. Manche gucken auch hin, denken mit. Aber wenn einer mit einer längeren Krawatte [Vorsicht Vorurteil] definiert, dass man eine Warnanzeige nicht abstellen kann, dann ist es so. Für den Entwickler wäre das lediglich ein if(x)

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Garmin zumo XT

    Moin auch,
    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Mein Auto Garmin spinnt rum, darf es auch, ist 10 Jahre alt.

    Ich brauche ein neues und zwar eines ohne jegliche Assistenzsysteme.
    Bei den neuen kann man zwar den Alarmton abstellen, aber eine Anzeige erfolgt trotzdem. Keine Anzeige, keine Töne, keine Assistenz!
    Verkehrslage brauche ich auch nicht, stimmt sowieso nie.
    Karten brauche ich auch nicht, nutze OSM-Karten

    Kennt jemand so etwas?

    Oder soll ich gleich ein Wandernavi kaufen?
    Ich fahre auf dem Motorrad "schon immer" mit dem, was Du Wandernavi nennst: Garmin GPSmap 60er Serie.

    - Von 2006 bis 2010 ein GPSmap 60CS (heute obsolet)
    - Seit 2010 und bis heute das GPSmap 60Cx auf der Q
    - Seit 2018 zusätzlich ein GPSmap 62 zum Wandern

    Das 60er-Serie hat den Vorteil, dass sie während der Fahrt über einen echten 12-V-Stecker mit Saft versorgt werden kann. Die 62er usw. haben da nur USB.

    Nachteil: die Routen werden immer im Gerät neuberechnet, d.h. wenn Du genau so fahren willst wie Du das geplant hattest, musst Du recht viele Wegpunkte setzen. Ist aber reine Gewohnheitssache
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #50
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Garmin zumo XT

    Soeben wurde eindrucksvoll bewiesen, dass ich doof bin.

    Ich komme sowohl mit meinem Handy als auch mit dem XT bestens zurecht.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier