Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    Tankdeckel geht nicht auf

    Liebe Wissende,
    an einem Motorrad R100T geht der Tankdeckel nicht mehr auf, obwohl aufgeschlossen. Beim nachdrücklichen Drehen macht es nur "Klack" und der Drehteil des Deckels springt innerlich weiter ohne zu öffnen.
    Das Motorrad stand lange still - gehe davon aus, dass die Dichtung verklebt ist.
    Irgendwelche Ideen wie ich da vorgehen soll?

    Gruß, Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tankdeckel.JPG  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Hast du mal versucht, beim Drehen kräftig nach oben zu ziehen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Hallo Micha,

    da ist vermutlich die Dichtung trocken und hat sich verklebt.
    Du kannst versuchen:
    • Tank abbauen und auf dem Kopf kräftig schütteln damit wieder Sprit nach oben kommt (!!läuft dann aus der Entlüftung im Tankdeckel)!!
    • zusätzlich versuchen mit Ballistol WD40 oder ähnlichem zwischen Tankdeckel und Tank zu kommen, und kräftig einsauen (!!das läuft dann unten aus dem Überlaustutzen am Tank raus!!)
    • Mit ein bisschen Druckluft kannst du zusätzlich über den Überlaufstutzen von unten Druck aufbauen....mit Gefühl..keine 12 bar volles Rohr
    • Ich hatte bei ähnlicher Situation noch mit einem Stück Holz und 100g Hammer ein paar Prellschläge auf den Tankdeckel gegeben.


    Hat so etwa 30 Minuten gedauert dann ging er auf. Aber immer gut mit Ballistol/ WD40 oder ähnlichem schmieren. Du brauchst Geduld dann geht das.

    Micha

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    da ist vermutlich die Dichtung trocken und hat sich verklebt.
    Du kannst versuchen:
    • Tank abbauen und auf dem Kopf kräftig schütteln damit wieder Sprit nach oben kommt (!!läuft dann aus der Entlüftung im Tankdeckel)!!
    • zusätzlich versuchen mit Ballistol WD40 oder ähnlichem zwischen Tankdeckel und Tank zu kommen, und kräftig einsauen (!!das läuft dann unten aus dem Überlaustutzen am Tank raus!!)
    • Mit ein bisschen Druckluft kannst du zusätzlich über den Überlaufstutzen von unten Druck aufbauen....mit Gefühl..keine 12 bar volles Rohr
    • Ich hatte bei ähnlicher Situation noch mit einem Stück Holz und 100g Hammer ein paar Prellschläge auf den Tankdeckel gegeben.


    Hat so etwa 30 Minuten gedauert dann ging er auf. Aber immer gut mit Ballistol/ WD40 oder ähnlichem schmieren. Du brauchst Geduld dann geht das.

    Micha
    Das wäre doch was für die Datenbank?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.060

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    an einem Motorrad R100T geht der Tankdeckel nicht mehr auf, obwohl aufgeschlossen. Beim nachdrücklichen Drehen macht es nur "Klack" und der Drehteil des Deckels springt innerlich weiter ohne zu öffnen.
    Das Motorrad stand lange still - gehe davon aus, dass die Dichtung verklebt ist.
    Bevor Du größere Aktionen startest: Reichlich WD40 osä. in den Schließzylinder, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmal probieren.

    Wenn das nicht langt, kannst Du anschließend immer noch zum großen Besteck greifen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Hallo,

    ich vermute eher eine verrostete Feder der Sperrklinke. Die Sperrklinke wird im verschlossenen Zustand vom Schließzylinder zurückgedrückt, sodass sie keinen Eingriff in einen der Zähne hat, die sich im Innern des Gewindeteils befinden. Im aufgesperrten Zustand drückt die Feder die Klinke nach außen, bis sie Eingriff erhält. Ist die Feder defekt, geschieht das nicht.

    Mein Rat daher: Mit einem Knebel den Griff stark (!) mit beiden Händen nach oben ziehen und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen. Anschließend den Tankdeckel zerlegen, die Feder ersetzen, dabei ordentlich Fett drangeben und den Deckel wieder verschließen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Hallo Micha,

    das Problem hatte ich auch schon mal.

    Beim Drehen gleichzeitig auf den Deckel drücken sollte helfen.
    Wenn offen, eine neue Dichtung einbauen, dann geht es wieder geschmeidig auf!

    Viel Erfolg und Gruß
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  8. #8
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Hallo,

    die geschriebenen Tips hatte ich im April alle ohne Erfolg versucht.
    In der Datenbank/oder über die Suchfunktion(?) fand ich dann den Hinweis unter dem Klappbügel des Deckels ein kleines Löchlein in den Deckel zu bohren. Gemacht und siehe da: Tankdeckel ließ sich halbwegs manierlich aufschrauben. Löchlein ist nach wie vor im Tankdeckel, ansonsten funzt er nach einer eher überschaubaren Reinigung ganz gut.
    Find jetzt auf die schnelle den Thread nicht.

    Gruß
    Jochen

  9. #9
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Nachmal hallo,

    da
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ght=Tankdeckel
    in Beitrag #31 stand´s

    Gruß
    Jochen

  10. #10
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Tankdeckel geht nicht auf

    Erst mal vielen Dank für die tollen Anregungen - wie immer super Hilfe hier.
    Werde noch berichten was geholfen hat.

    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank, Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier