Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Zitat Zitat von boxi 51 Beitrag anzeigen
    Ich werde mich auf die Suche machen.
    Spannungserhaltungsladegerät wird nicht benutzt.
    Batt. tat seit Anfang April ihren Dienst.
    So.-Morgen starten wollen, geht nix.
    Mit Starthilfe, läuft,70 km gefahren, starten, geht nicht.
    zu Hause Spannung gemessen,11,7 Volt.
    Batt ans Ladegerät, zeigt nach geraumer Zeit geladen an.
    Spannung gemessen,11,9 Volt ,langsam fallend.
    Ich werde berichten.
    Manne
    Hi,
    wenn du bei Motor (3.500 1/min) an runde 13,6 bis 13,8 Volt misst, ist der Akku hinüber.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Hallo,

    Gelbatterien, egal ob mit Blei-Fließ oder nicht sterben entweder spontan oder (fast) gar nicht!
    Meine Erste, eine Fiamm für E-Rollstühle gedacht, hat über 7 Jahre ohne jegliche Wartung bei minimaler Fahrleistung (Aufladung), sogar ohne das Abklemmen im Winter funktioniert (hatte keine Zeit, Haus, Kinder etc.)
    Danach hab ich in kurzen Abständen (jeweils anderthalb Jahre) zwei Blei-Fließ Batterien (keine K L) getillt.
    Die Lima, der Regler, Ladespannung, Kabel etc. waren okay. Bei genauer Inspektion der Batterien (21 Ah) habe ich bei beiden deutliche Scheuerstellen an der "rechten" Hinterkante der Batterien gefunden wo diese Kontakt mit dem Stoßdämpferauge bekommen haben (zu "hohes" Unterlag-Gummi unter der Batterie sowie ein Zurückrutschen während der Fahrt ). Also evtl. Vibrationsschäden.
    Das Problem wurde beseitigt, sowie auch ein "schleichender Kurzschluß" (Schmorbrand) am Stecker des H4 Birnchens . Jetzt bin ich gespannt ob die neue Batterie mal 5 bis 6 Jahre hält.
    Deswegen mein Tipp einfach mal quer über das Mopped schauen. Manche Ursachen sind versteckt.

    Auch nach meiner Erfahrung halten die Gelbatterien am längsten wenn man sie weder lädt noch überbrückt. Das funktioniert bei einer intakten Batterie. Man sollte nur nach der Winterpause nach dem Start direkt mal 40 km fahren und nicht noch lange in der Garage herumspielen und 10 mal starten.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Ich habe 6 K-L im Benutz-die älteste jetzt 7.5 Jahre !
    Alle ohne Nachladen, bislang in der Tiefgarage-
    nun hier sicher etwas kälter beim überwintern im Q-Stall ebenerdig !
    Schaun mer mal !

    Allerdings : Bei der 12RT + 22er K-L mit Elektronik klemme ich Minus ab ,weil ich die auch am wenigsten faan tu!
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #24
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Angefixt durch diesen Beitrag habe ich mir mal meine zwei KungLong, welche ich eingelagert habe mal durchzumessen. Die eine hatte noch 12.2 Volt, die andere 12.9
    Also die etwas schwache ans Ladegerät gehängt und FERDISCH.
    Heute morgen wollte ich sie dann wieder in den Schrank stellen und habe vorher mal gemessen- 10.2 Volt. Und dabei ist mir auch aufgefallen, daß das Gehäuse wellig und teilweise gebrochen ist. Dank Aufkleber kann ich sagen, das diese Batterie von Feb. 2019 ist. Also nicht wirklich alt.
    Wollte ich nur mal erwähnt haben.
    Sonst habe ich diese Batterien bis zu 6 Jahre genutzt, nachdem sie aus einer Brandmeldeanlage ausgebaut wurden. Das waren dann mindestens 9 Jahre.

    Beste Grüße,
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4818.jpeg   IMG_4819.jpg  
    Geändert von Albert Hille (12.11.2021 um 14:29 Uhr) Grund: Schreibfehler eliminiert!
    Albert
    (Ignisquisvir)

  5. #25
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn du bei Motor (3.500 1/min) an runde 13,6 bis 13,8 Volt misst, ist der Akku hinüber.

    Hans
    Das verstehe ich nicht. Damit soll doch alles in Ordnung sein. Bitte Erklärung.
    Grüße Bernhard
    R 100GS PD Classic

  6. #26

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Damit soll doch alles in Ordnung sein. Bitte Erklärung.
    Grüße Bernhard

    Da der Beitrag von Hans auf meinen bezogen war, erlaube ich mir darauf zu antworten.
    Hans meinte:wenn von der Lima bei 3500U/min 13,5-13,8 Volt ankommen, liegt es nicht an der Lima, dann ist der Akku platt.

    Was mir noch eingefallen ist zu meinem Fall: ich hatte ja mal bei einer Ausfahrt gemerkt daß ich kurz zeitweise Überspannung hatte(habe den Controller von Jörg verbaut)und einen neuen Regler eingebaut. Bei den nächsten Fahrten hat alles funktioniert, aber dann auf einmal war Sense.
    Vielleicht war die Überspannung der Auslöser.
    Gruß Manne

  7. #27
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Verstanden. Vielen Dank.
    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.844

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Hallo,

    einen kleinen Zwischenfall hatte ich mit den Gelbatterien einmal. Eine Zelle hat sich ins Freie abgemacht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31553a.jpg 
Hits:	215 
Größe:	148,6 KB 
ID:	293370

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Meine Kung Longs bekommen keine Pflege mehr. Nachladen ist über eine normale Winterpause nicht nötig. Ansonsten lade ich durch fahren. Da ich letztes Jahr fast nur mit meiner kleinen 25/2 unterwegs war (mit einer 4,5Ah, 6V Kung Long), sind die Batterien des Gespanns und der 75/5 sozusagen im Standy-By gewesen. Keinerlei Probleme.
    Ich würde bei Deinem nagelneuen Kung-Akku einfach alle 6 Monate mal nachmessen, aber vermutlich - wenn überhaupt - nur einmal im Jahr nachladen.
    Meine Longs sind 11, 10 und 3 Jahre alt...

    Jan

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Lagerfähigkeit eines Blei-Vlies Akkus, KungLong WP22-12

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    Die eine hatte noch 12.2 Volt, die andere 12.9
    Also die etwas schwache ans Ladegerät gehängt und FERDISCH.
    Heute morgen wollte ich sie dann wieder in den Schrank stellen und habe vorher mal gemessen- 10.2 Volt. ...
    Erstens stellt sich die Frage, warum eine eingelagerte Batterie auf 12,2 V abfällt - das ist bei einer AGM faktisch tiefentladen.

    Direkt anschließend stellt sich die Frage nach dem Ladegerät. Eine tiefentladene Batterie mit 0,1 bis 0,2 C zu laden, hilft der Batterie nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier