Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    Klotz frisst Bremsscheibe

    Moin,

    einmotten für den Winter beinhaltet bei mir neben einer Reinigung auch eine Durchsicht und so habe ich die vorderen Bremsklötze ausgebaut, normal reicht mir eine Sichtprüfung aber die Bremse machte Geräusche und fühlte sich irgendwie rau an, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, Bremswirkung hervorragend aber wie fahren auf rauem Asphalt wenn ich die Bremse zog.

    Ein Klotz fällt durch messingfarbenem Glanz auf, fühlt sich auch rauer an als seine Kollegen. Hat jemand schon solches gesehen oder ist es eine Ausnahme? Es liegt nicht am Lichteinfall.

    Will gleich mal los und mir andere besorgen.

    Gruß
    Willy

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Moin Willy,

    Sinterbeläge haben einen anderen Glanz. Aber auch Organischen sind Zusätze beigemischt. Nicht das der Belag einfach zuviel davon hat.....

    Hier noch ein Bild, auch das sind Organische.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210225_183104.jpg 
Hits:	386 
Größe:	298,0 KB 
ID:	291444
    Geändert von kosi (06.10.2021 um 11:32 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    52

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Hallo Willy,

    Dein Bild schaut harmlos aus, im Vergleich zu dem, was ich bereits erlebt habe. EBC-Bremsscheiben (schwimmend, an der Mystic) in Kombination mit den dazugehörigen EBC-Klötzen. Ein schrecklichers Tragbild auf den Scheiben in Verbindung mit Fetzen, die es aus dem Belag gerissen hatte (leider keine Bilder).
    Wollte schon Scheiben mit Klötzen entsorgen und als Lehrgeld verbuchen, habe dann aber versuchsweise grüne Brembo-Klötze eingebaut:
    Ein Traum! Die EBC-Scheiben haben relativ schnell wieder eine vernünftige Oberfläche bekommen und diese Kombination (Brembo-grün/EBC-Scheiben) ergibt eine perfekt dosierbare und trotzdem super zupackende Bremse.

    Kurz: Die Kombination aus Bremsbelag und Scheibenmaterial macht eine Menge aus.

    Ergänzung: Ist sichergestellt, dass die Bremse einwandfrei entlüftet ist? Ein dauerhaft (mehr als unvermeidbar und normal) schleifender Bremsklotz kann ähnliche Folgen haben.

    Grüße und gutes Gelingen bei der Mangelbeseitigung.
    Olaf

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Hi,


    die Scheiben hatte ich kürzlich erneuert, sind laut Louis nach Siebenrock Vorgaben von Magura hergestellt, dazu hatte ich organische Klötze mitgenommen.
    Anfangs war alles gut, die Bremse war erst noch etwas weich aber wurde mit jeder Bremsung besser, nachher fast beängstigend gut für eine /6.
    Da nur ein Klotz betroffen ist gehe ich mal von einem Produktionsfehler aus, was passieren kann. Grad war ich in der Nähe von Polo, bin dann rein und habe welche von Brembo bestellt.

    Entlüftet und eingestellt ist die Bremse natürlich.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Zitat Zitat von vintage Beitrag anzeigen
    Dein Bild schaut harmlos aus, im Vergleich zu dem, was ich bereits erlebt habe. EBC-Bremsscheiben (schwimmend, an der Mystic) in Kombination mit den dazugehörigen EBC-Klötzen. Ein schrecklichers Tragbild auf den Scheiben in Verbindung mit Fetzen, die es aus dem Belag gerissen hatte (leider keine Bilder).
    Hallo Olaf,

    auch ich verwende an meiner R100R schwimmende Bremsscheiben und -beläge von EBC, allerdings ganz ohne Deine verheerenden Erfahrungen. Im Gegenteil, ich bin seit vielen Jahren hochzufrieden mit meiner Vorderbremse.

    Daher meine Frage: Ist Dein Schadensbild bei der Verwendung von EBC-Sinterbelägen (EBC-Eigenname: Goldstuff) oder bei der Verwendung der organischen Beläge (EBC-Eigenname: Blackstuff) entstanden?

    Gruß,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    52

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Hallo Florian,
    mit den "goldstuff"-Sinterbelägen. Dass damit eine höhere Abnutzung einhergeht ist normal. Bei mir war es allerdings abnormal, mit Riefen und Materialausbrüchen an den Klötzen, verbunden. Zwischendurch habe ich kurz mit Belägen von "Pyramid-Parts" experimentiert, die passten nicht mal sauber in die Zangen, dann war Schluss mit Experimenten in Sachen Bremse: Die altbewährten grünen (organischen) von Brembo bleiben es bei mir, ebenso, wie die EBC-Scheiben. Für meine Bedürfnisse optimal.

    Wir sind damit aber ganz von der Urprungsfrage (Willy mit /6) abgekommen. Seine Bremse hat mit unserer wirklich nur gemein, dass sie im Vorderrad sitzt.

    Grüße
    Olaf

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Macht nichts Olaf, die Klötze werden in der Beschaffenheit ähnlich sein.

    Willy

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Hallo Olaf,

    abschließend OT: Das erklärt unsere unterschiedlichen Erfahrungen. Ich benutze von Anfang an die organischen "Blackstuff".

    Gruß,
    Florian

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Bei meinem Gespann war es andersrum. Die EBC-Scheibe lief mit den Sintermetallbelägen von Lucas richtig laut. Die blackstuff EBC Beläge brachten dann eine vernünftige Bremsleistung ohne komische Geräusche. Außerdem hat es sich schon zu Solozeiten gelohnt, den Sattel richtig über der Scheibe auszudistanzieren.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Klotz frisst Bremsscheibe

    Hi,

    Oktober 20 habe ich bei Luise zwei Scheiben gekauft, Hersteller Magura im Auftrag von Siebenrock.

    Nu geht mir die Bremse seit einigen Tagen mit schäbbigen Geräuschen auf die Nerven. Es knarzt, rattert und wenn ich schneller werde takkert es rhythmisch. Die Bremsleistung ist hervorragend, stuckert auch nicht aber wie ich eben gesehen habe, läuft eine Scheibe leicht unrund.
    Sie haben noch nicht viel gelaufen und ich bin weder Viel noch Gewaltbremser, außer hin und wieder einer Testbremsung bis an die Blockiergrenze mute ich ihnen nicht viel zu.

    Im Oktober letzten Jahres war ich, wie in den vorherigen Beiträgen zu lesen ist, mit einem Bremsklotz unzufrieden der ein ungleichmäßiges Bild abgab, er war an einer Stelle etwas angeraut.

    Jemand eine Idee, außer bei Luise um einen Tausch der unrunden Scheibe zu ersuchen?

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier