Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Kuriosität Motor Embleme

    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei zwei Motor-Embleme aufzuhübschen, dabei bemerkte ich das die beiden vom Gewicht große Abweichungen habe (siehe Bilder).
    Die Teilenummer ist gleich und alle anderen Embleme die ich habe entsprechen eher dem "Leichtgewicht".
    Weiß jemand ob es da unterschiedliche Materialien gab?
    Ob da eventuell noch ein Gold Inlay versteckt ist...

    VG
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211008_171704.jpg   20211008_171723.jpg   20211008_171800.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Kuriosität Motor Embleme

    Folgendes liegt nahe:
    Das leichte Teil ist eine Alu-Legierung, das schwere eine auf Basis Zink.
    Das ermittelte Gewichtsverhältnis der beiden entspricht nahezu dem Dichteverhältnis der beiden Metalle.
    In der Praxis sind noch weitere Legierungsbestandteile im Spiel, aber mein Indiz ist wohl richtig.
    Zink ist weicher und biegbarer und es lassen sich mit einem scharfen Messer Späne abschneiden. Alu hat durch die Oxidschicht eine deutlich härtere Oberfläche und ist etwas biegesteifer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Kuriosität Motor Embleme

    Das obere ist das schwere?
    Sieht man dort li. und re. zwei abgeflexte Angüsse?
    Siehte aus wie ein Sandguss Nachbau aus anderem Material.
    Ist das raue auf der Vorderseite eventuell noch Sand oder ein Sandabdruck unter dem Lack?
    Gruß RaineR

  4. #4

    AW: Kuriosität Motor Embleme

    @ Michael, deine Theorie könnte passen, das schwere ist eher formbar als das leichtere,

    @ MKM, das könnten Rückstände von Nasen sein, korrekt.

    Vielleicht ein Nachbau oder was auch immer...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier