Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Und ich zisch mir jetzt ein Staropramen!

    Servus Jörg,

    ja, das ist auch Bierkultur ...

    Übrigens: Etliche männliche Mitglieder der Familie meiner Frau arbeiteten
    ein Leben lang für die unlängst angesprochene ROTHAUS - Brauerei.

    Mein persönlicher "Spritverbrauch" ist etwa ein Tragl Augustiner Hell, das
    liegt weit über dem sog. Pettenkoferschem Mass, nähmlich 2 Maß pro
    Tag -
    Da trinkt aber der gelegentliche Besuch mit !

    Das mit dem Bier können wir ja 'mal vor Ort besprechen -

    Andreas

  2. #12
    Hauptsach da Karra lofft! ……………… † 28.07.2011 Avatar von pflaumenpit
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    ... im kleinen Dorf ... das fast keiner kennt.
    Beiträge
    658
    Original von redb@ron


    Mein persönlicher "Spritverbrauch" ist etwa ein Tragl Augustiner Hell, das
    liegt weit über dem sog. Pettenkoferschem Mass, nähmlich 2 Maß pro
    Tag -
    Da trinkt aber der gelegentliche Besuch mit !

    Andreas
    Na, warte,
    die Gelegenheit wird kommen!

    Gruß aus der Nachbarschaft
    Peter


    Beste Grüße
    Peter

  3. #13

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    Benzinverbrauch

    Guten Abend,

    habe in 10/05 Die Nadeldüsen 2.64 meiner R100RS erneuert, bei den alten war der Querschnitt oval ausgeschlagen. Zündung original, Reifendruck oft kontrolliert, dezente Fahrweise. Seit dem 50000km gefahren und unter 4L/100Km geblieben.

    Gruß Vitus

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    RE: Spritverbrauch

    Original von redb@ron
    [Hallo "saufende" Gemeinde,
    :
    Aber jetzt ziehe ich mir noch einen halben Liter Augustiner Hell 'rein

    Gruß, Andreas
    Hallo,

    seltsame Assoziationen, die da manche zum Thema "Spritverbrauch" haben. Wenn da mal nicht die Damen und Herren von der Führerscheinstelle mitlesen..Aber weil wir schon dabei sind. August Hell? Ist jetzt im Winter nicht die Zeit, wo man dunkles Bier oder sogar Starkbiere bevorzugt?



    Ich denke beim Stichwort "Spritverbrauch" immer an das:



    Zum Benzinverbrauch der 2V-Boxer:

    Meine brauchen so um die 6 Liter. Alle mehr oder weniger stark "frisiert", wobei ich glaube, dass Verdichtungserhöhung, Doppelzündung, Abstimmung mit Lamda-Sonden-Krümmern, längere 5te Gänge den Verbrauch eher senken als steigern. Allerdings: ruhige Fahrweise, nur Langstrecke/Landstraße.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Benzinverbrauch

    Original von vitus
    dezente Fahrweise. Seit dem 50000km gefahren und unter 4L/100Km geblieben.

    Gruß Vitus
    8) 4 Liter ?? .....du weißt schon, dass wir in diesem Fred nicht vom Ölverbrauch reden?

    Falls du doch Benzin meinst, hab ich da so ne Vorstellung, was du unter dezenter Fahrweise wohl verstehen magst

    ...hast immer nach der Ausfahrt nen Strauß Blumen parat....gell
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Spritverbrauch

    Mal als Anregung: Bei jeder Art von Spritverbrauchsmessung sollte bei unseren Kühen eine Überprüfung des Kilometerzählers obligatorisch sein.

    Klingt banal, aber ich selbst habe eine ganze Zeit lang den Spritverbrauch einfach anhand des Kilometerzählers ermittelt, bis ich dann mittels Tomtom mal über eine längere Strecke hinweg satellitengestützt eine Eichung (oder heißt es Kalibrierung? Egal, wird hoffentlich klar, was ich meine) vornehmen konnte. Ergebnis: Meine Kuh gaukelte mir eine um rd. 10 % höhere Geschwindigkeit vor. Soweit keine Überraschung, kennt man ja von fast allen alten Tachos. Aber die tatsächlich zurückgelegte Strecke - mehr als 200 km - war 15 % höher, als es der Kilometerzähler anzeigte. DAS war allerdings eine Überraschung (umgekehrt wäre es für mich noch einigermaßen schlüssig gewesen). Habe ich seither mehrfach mittels Autobahntafeln und eben Navi überprüft; es ist so, wie es ist.

    Dann bin ich bisher - logo - natürlich auch fälschlicherweise von einem 15 % höheren Verbrauch ausgegangen.

    Nota bene: Hat nichts mit falscher Kombination Wegstreckendrehzahl / Antriebsübersetzung zu tun. Diese stimmt bei mir (Serie).

    Mit so einem Effekt kann man natürlich nicht 9 l/100km erklären. Aber einen Teil von ungewöhnlich niedrigen oder hohen Verbräuchen vielleicht schon.

    Andreas

    P.S.: Damit könnte ich möglicherweise der besten Ehefrau von allen auch einen ungewöhnlich hohen Verbrauch an Diebels erklären - die Wegstreckenzahl (Sofa-Kühlschrank) passt einfach nicht mehr zum Antrieb (mittlerweile zu lange Übersetzung). Tatsächlich, also objektiv gemessen, ist der Verbrauch ja vieeeeel geringer... Na ja, wäre zumindest mal einen Versuch wert.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo zusammen,

    zum Thema zitiere ich mal meinen Beitrag aus einem anderen einschlägigen Forum, geschrieben vor 18 Monaten:

    "Ich hatte meine Vergaser kürzlich schön synchronisiert und sogar mit CO-Tester den Leerlauf eingestellt
    (R 100 RS '83). Dennoch wollte der Motor unter Teillast bis 2500 Touren nur unter heftigem Schütteln laufen
    und konsumierte auch bei gemächlicher Fahrt (was mir aber schwerfällt ) immer mindestens 7 Liter.
    Ich habe mich dann mal an die Vergaser gemacht und siehe da, eine Düsennadel sah aus wie eine Banane.

    Nach Ersatz der "üblichen" Verschleißteile (Schwimmernadeln, Düsennadeln, Nadeldüsen) ist der Rundlauf wieder um
    Welten besser und der Verbrauch auch gesunken; heute 350 km zügige Fahrt bei durchschnittlich 5,7 Liter!"

    Die Nadel hatte wohl unter einer Fehlbehandlung des Vorbesitzers gelitten; einerlei: ein gelegentlicher Tausch
    dieser Teile kostet nicht viel, bringt aber viel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Düsennadel.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    RE: Benzinverbrauch

    Original von Hobbel
    8) 4 Liter ?? .....du weißt schon, dass wir in diesem Fred nicht vom Ölverbrauch reden?

    Falls du doch Benzin meinst, hab ich da so ne Vorstellung, was du unter dezenter Fahrweise wohl verstehen magst

    ...hast immer nach der Ausfahrt nen Strauß Blumen parat....gell
    Ich bin schon mit Vitus gemeinsam gefahren. Blümchenpflücker ist er sicher nicht.

    Gruß
    Ingmar

  9. #19
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    es stellt sich heraus, daß der Zustand des Vergasers wohl einen größeren
    Einfluss auf den Spriverbrauch hat, als die individuelle Fahrweise. Ich
    hatte meine Bings nach dem Kauf der Q mit neuen Düsen, Dichtungen
    u.v.a. in Neuzustand versetzt.
    Nach zehntausenden Kilometern hat sich das ausgezahlt. Ich habe da-
    mals ca. 90 € für sämtl. Verschleissteile (2 Bings) bezahlt.
    Die nötigen Teile kann man auch bei Faak-Tillmanns relativ günstg bekommen.

    Bei den in der nächsten Saison zu erwartenden Spritpreisen ist eine
    Vergaserrevision für Schluckspechte ein Muss. Ausser - man braucht das
    so zur Innenkühlung -

    Nun wende ich mich wieder meinem Augustiner Hell (!!!) zu

    Andreas

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier