Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Schon erstaunlich, was der Thread hergibt ...
    Ein Spiegel der Trinkkultur, Prost - auch zur Q.

    August - ähhh ---------- Andreas natürlich !

  2. #22
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Ich tippe mal, dass das bei meinen Gasfabriken auch der Fall sein dürfte. Im Extremfall haben die auch schon 150.000km auf dem Buckel. Die Schieber sind auch schon verrieft.
    Hat vlt. noch jemand unverriefte Gasschieber von den 40er Bings rumliegen?

    Auf jeden Fall sind die dieses Jahr reviesionsbedürftig, dass hatte ich auch schon mal in einem früheren Fred geschrieben, daran hat sich leider nichts geändert. Sicherlich wird der Verbrauch dann auch ne Ecke weniger werden :)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #23
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Spritverbrauch

    Original von mk66
    Ist jetzt im Winter nicht die Zeit, wo man dunkles Bier oder sogar Starkbiere bevorzugt?
    Keine schlechte Idee. Deshalb zisch ich mir jetzt ein Branik.
    Schon Klasse, was der Bierdealer bei uns an der Ecke so alles im Angebot hat.
    Da braucht keiner rumzumäkeln in Köln gäb's nur Kölsch.
    FC, mir sin widder do!

  4. #24

    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    24

    Vegaserrevision

    Moin,moin
    Na da muß man wohl nur ein wenig warten und en Herren(und Damen??) ein bischen Zeit geben sich über die persönlichen Trinkgewohnheiten auszutauschen und am Ende kommt dann doch'n guter Tip heraus.Werde dann wohl meine Bings überarbeiten müssen.
    Gibts die Verschleißteile eigentlich auch als Set?
    Gruß Andre

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885
    Ja, einen Satz gibt es; der enthält aber nur die Dichtungen und Membranen (lohnt sich bei Grundüberholung).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dichtsatz_Verg.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von Hobbel
    Die Schieber sind auch schon verrieft.
    Hat vlt. noch jemand unverriefte Gasschieber von den 40er Bings rumliegen?
    Hallo,

    die Riefen auf den Gleichdruckschiebern sind einigermaßen Normal. Wenn nicht allzu tief, spanne ich sie immer in die Drehbank ein und mache sie mit ein bischen Polierleinen und Metallpolitur wieder glatt. Dass der Scheiber dabei eventuell vielleicht 1/100 mm verliert ist nicht weiter tragisch, wichtig ist, dass er danach schön im Gehäuse läuft (Anmerkung: Beim Schiebervergaser ist die Passung wichtiger, aber beim Gleichdruckvergaser regelt ja die Drosselklappe). In diesem Zusammenhang auch einen Blick auf das Röhrchen werfen, mit dem die Gasschieber in den Vergaserdomen laufen. Bei ganz starken Riefen am Schieber ist meistens auch das Vergasergeäuse nix mehr..... Dann würde ich eher neue Vergaser in Betracht ziehen. Die Schieber kosten allein schon so um die 70 Euro pro Stück!! Ich hab mal mit viel Aufwand eine Satz so alte Schrottvergaser gemacht, da war ich am Ende von den Kosten und vom Aufwand in einem Bereich wo ich mir gedacht habe: Besser wärs gewesen, gleich neue zu kaufen.

    Ansonsten:
    - Dichtsatz gibt´s bei BMW (teuer so um die 45 Euro, ist aber bei Bing direkt auch nicht wesentlich billiger).
    Zusätzlich brauchst du (meine Empfehlungen):
    - Nadeldüsen und Düsennadeln (Die Düsen weiten sich manchmal oval auf, dann gibts Mehrverbrauch).
    - Federn für die Gleichdruckkolben ("setzen sich oft ungleich und waren früher insgesamt "weicher", die jetzt gelieferten härteren haben einen besseren Übergang im Teillastbereich)
    - neue Schwimmernadelventile (wenn die Vergaser schon auseinander sind...)
    - Drosseklappenwelle (nur falls die alte Welle an den Lagerstellen eingelaufen ist, das passiert manchmal)
    - Schrauben für die Verschraubung der Drosselklappe (Originalschrauben waren aber Werk "verstemmt", müssen vor Öffnen abgeschliffen werden, falls noch original)
    - Eventuell neue Schwimmer (alte nachwiegen, wenn ungleich schwer->tauschen!).

    Das alles kostet ordentlich Euros, aber das hält dann ja wieder für die nächsten Jahre.

    Und dann das Ganze schön auseinanderbauen und im Ultraschallbad einweichen.

    Grüße
    Marcus

    Viel Spass beim Vergaserschrauben!

  7. #27
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hi Marcus,

    danke für die ausführlichen Tipps. Die Schieber hab ich vor 3 Jahren schon mal abgeschliffen, hab mich aber nicht so dolle getraut, da die Riefen m. E. doch schon ganz schön tief sind. Ich werde sie erst mal auseinandernehmen und dann weiter berichten (Fotos usw.).

    Kann man eigentlich die Rörchen im Dom herausschrauben?

    Die sahen damals auch nicht mehr so toll aus von innen. Ich würde gerne meine Deckel behalten, da ich sie mühevoll poliert habe.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #28
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    ich werde 'mal eine Anfrage bei Faak-Tillmans Ltd. machen, was ein
    kompletter Satz Verschleissteile für zB. den 40ziger Bing kosten könnte.
    Evtl. geben die uns bei entsprechender Nachfrage einen Rabatt ?!

    Andreas

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von Hobbel
    Kann man eigentlich die Rörchen im Dom herausschrauben?
    Nein, der Vergaserdom ist ein Gussteil.

    Aber ich meinte eigentlich auch die Röhrchen an den Unterdruckschiebern, die im Dom laufen. Diese "Schieberröhrchen" sind aus verchromtem oder vernickeltem Messing (?). Bei Vergasern die ganz viel gelaufen sind, ist diese Schicht manchmal beschädigt/riefig. Die "Schieberröhrchen" kann man aber auch nicht einzeln tauschen (sind im Alu-Schieber verpresst/gibt´s nicht einzeln).

    Grüße
    Marcus

    Bild:
    "Röhrchen" oben am Schieber.
    Das Bild zeigt einen "neueren" Schieber. Frühere Versionen hatten den dicken O-Ring nicht und die Düsennadelbefstigung war anders (nicht geschraubt).


  10. #30
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von mk66
    Das Bild zeigt einen "neueren" Schieber. Frühere Versionen hatten den dicken O-Ring nicht und die Düsennadelbefstigung war anders (nicht geschraubt).


    Okay......die hätte ich dann gern 2 mal bitte......zum mitnehmen 8)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier