Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    R100R Vorderradbremse schleift

    Hallo,
    ich habe mit meiner R100R mystic folgendes Problem:
    Plötzlich trat auf, dass beide Scheibenbremsen vorne nicht mehr richtig freigaben, wenn man den Bremshebel losgelassen hat (ich weiß, dass ein leichtes schleifen normal ist). Man konnte das Rad von Hand nur noch schwer drehen und die Scheiben wurden beim Fahren heiß. Ich habe dann frische Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt, jetzt ist es 1. nicht mehr so stark und 2. nur noch an der rechten Scheibe. Trotzdem wird diese so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann und auch der Bremssattel wird warm, während die linke Scheibe nur leicht warm wird und der Sattel kalt bleibt.
    Der Bremsschlauch sieht normal aus.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dem zuleibe rücken kann?
    Danke schon mal für jeden Tipp
    Gruß Martin

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Das könnte am Hauptbremszylinder liegen, da gibt es eine kleine Bohrung die sich im Laufe der Jahre verschließen kann. In der Datenbank gibt es eine Anleitung zur Überholung des hauptbremszylinders.

    Gruß
    Peter

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Wie alt ist denn der Schlauch?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Ich hatte das auch schon.

    Ich würde die Bremssättel beide überholen oder überholen lassen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Ich würde die Bremssättel beide überholen oder überholen lassen.
    Hi,

    das hat bei mir auch immer geholfen, d.h. sauber machen der Kolben in den Bremszangen hat bis jetzt immer genügt. Danach einsetzen der Kolben mit ATE-Bremsenfett.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Trotz Flüssigkeitswechsel (der leider oft vernachlässigt wird) sammelt sich in den Toträumen der Sättel Schmodder an. Das kann nach Jahren zu den beschriebenen Effekten führen.
    Außerdem neigen die originalen Bremsschläuche aus Gummi dazu, von innen zu quellen und mit abrieb regelrecht dicht zu werden. Dann können sich die Kolben nicht mehr zurückstellen.
    Klare Empfehlung daher: Bremssättel überholen und neue Stahlflexleitungen montieren (lassen).
    Das Motorrad ist ja min. 25 Jahre alt - da ist das absolut kein Luxus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Moin,

    kurzfristig für den Rest der Saison kann man die Klötze entnehmen, dann etwas in die Sättel stecken was die Dicke der Scheibe incl. runter gefahrener Klötze aufweist. Nun die Kolben durch pumpen "ausfahren" und reinigen so gut es geht, dann einschieben und das Ganz zwei oder drei mal widerholen.
    Waren die Kolben nur verschmutzt, passiert weil sie sich ja kaum bewegen, da sammelt sich schon mal etwas an, dann hat man nun wieder etwas Ruh. Aber darauf achten dass die Kolben nachher wirklich wieder leichter laufen und auch dicht sind.

    Im Winter dann den Großangriff und die Geschichte so überholen wie es beschrieben wurde.

    Und ja, es funktioniert ohne dass man in Lebensgefahr gerät, ich habe es schon mehrfach so gemacht.

    Sind die Schläuche dicht, dann war es vergebene Mühe.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (11.10.2021 um 07:43 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Was ich jetzt noch gar nicht gelesen habe: Nimm mal den Handbremszylinder ab und guck nach, ob sich dort wo der Betätigungskolben raus kommt Dreck angesammelt hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Klare Empfehlung daher: Bremssättel überholen und neue Stahlflexleitungen montieren (lassen).
    ...
    Warum denn Stahlflex, Michael?

    Die R100R Bremsen sind das beste Beispiel, dass es keine Stahlflexleitungen braucht und die konventionellen Bremsschläuche einen absolut klar definierten, sauberen Druckpunkt ergeben.

    Meiner Meinung nach haben hier Stahlflexleitungen Null Vorteile!

    Beste Grüsse
    Franz

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: R100R Vorderradbremse schleift

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt noch gar nicht gelesen habe: Nimm mal den Handbremszylinder ab und guck nach, ob sich dort wo der Betätigungskolben raus kommt Dreck angesammelt hat.
    Hatte ich auch in Betracht gezogen. Er schrieb aber das jetzt nur die rechte Bremszange problematisch ist. Deshalb würde ich den erst einmal ausschließen.

    Grundsätzlich macht es aber Sinn das gesamte Bremssystem komplett und vollständig zu renovieren. Da gehört der HBZ natürlich dazu
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier