Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von nies66
    Registriert seit
    31.07.2021
    Ort
    Muldental
    Beiträge
    33

    Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Guten Morgen Gemeinde,

    ich habe die Möglichkeit für einen fairen Preis ein Komplettpaket bestehend aus Vorderrad, Hinterrad, Schwinge mit Welle und Hinterradantrieb in neuwertigem bzw. überholtem Zustand zu erwerben.

    Das Hinterrad meiner 60/5 wollte ich über den Winter sowieso neu einspeichen und auch Mitnehmerverzahnung kommt irgendwann - d.h. ich müsste jetzt zugreifen, bevor ich, wenn es soweit ist keinen entsprechenden Ersatz finde. Und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.

    Meine Frage: Die R60/5 hat serienmäßig einen Hinterradantrieb 37/11. Mit 32/10 wird das Krad ja ziemlich lang übersetzt. Mir ist schon klar, dass ich damit nicht erfolgreich an einem Sprintrennen teilnehmen werde, aber ist diese Kombination schonmal jemand gefahren? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich Soziustauglichkeit?


    Herzlichen Dank. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

    Torsten

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Du wirst halt öfter mal in den 3ten Gang zurückschalten müssen und der Tacho zeigt auch ein paar Prozent zu wenig an, sonst wird es funktionieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    ....aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, da lohnt es sich, über eine 800ccm Variante nachzudenken, mit 50 PS oder etwas mehr kommst du in einen Bereich mit stärkerem Vortrieb für eine solche Kombination.
    Die 75/5 hatte 50 PS, daher ist es nicht selten, dass diese 600ccm Rumpfmotoren auf 800ccm gerüstet werden.
    Grüße
    Rolf

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Wenn es günstig ist, nimm es mit und probier es aus! Manch Einer mag es mit langer Übersetzung! Und 32/10 zu 37/11; Veränderung: um die 5%
    Das ist nicht die Welt!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Hallo,

    die Änderung ist kaum der Rede wert. Habe beide HAG im Einsatz. Wichtig ist die Verzahnungslänge, sowohl am HAG oder in der Bremstrommel. Das paßt zwar gemischt, macht doch wenig Sinn.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    kurz und knapp: kein Problem, zumindest wenn man eher schlanker Statur ist und weite Flattermontur die nun mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht wieder einbremst. Für alles jenseits der Höchstgeschwindigkeit ist der geringe Übersetzungsunterschied belanglos. Wie häufig bei relativ schwacher Motorleistung, so gilt auch hier, die Drehzahl muss es bringen. Und die hängt nicht vom Achsantrieb ab, sondern vom Gang den man einlegt und wie man am Kabel zieht..

    Gruß Gerd

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Hallo,

    was außer dem wohl nötigen Abdrehen der Füße spricht dagegen, Nikasilzylinder und Kolben mit d = 84,8 mm einzubauen, wie sie u. a. der bekannte Schlächter aus Bexbach immer mal wieder preisgünstig anbietet, und den Motor damit auf 800 cm³ zu bringen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Avatar von nies66
    Registriert seit
    31.07.2021
    Ort
    Muldental
    Beiträge
    33

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was außer dem wohl nötigen Abdrehen der Füße spricht dagegen, Nikasilzylinder und Kolben mit d = 84,8 mm einzubauen, wie sie u. a. der bekannte Schlächter aus Bexbach immer mal wieder preisgünstig anbietet, und den Motor damit auf 800 cm³ zu bringen?

    Beste Grüße, Uwe
    Nichts, gar nichts. Erstmal nur mein Geldbeutel. Schlächter aus Bexbach - hört sich eher nach einem Gewalttäter an
    Ich habe mich entschieden. Ich kaufe das Paket. Wenn die bestehende Mitnehmerverzahnung erneuert werden muss, dann verbaue ich den 32/10er zusammen mit dem neuen Hinterrad, weil die Verzahnungen ja beide auf einander abgestimmt sind.

    Der Umbau auf 800 Kubik kann ggf. später erfolgen, genauso wie die Überholung des 37/11 Antriebs und des alten Rades.

    Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Ich wünsche ein sonniges WE!
    Torsten

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Tach Torsten,

    der Schlächter aus Bexbach ist der Hans Georg Mehler oder auch Boxer-Gummikuh. Der hat einen Onlineshop und verkauft auch über E-bay. Ist aber nicht der einzige in diesem Geschäft. Torsten Horbank mit seinem Teilehandel Horbank kann ich auch noch empfehlen.

    Was natürlich überhaupt nicht zu vergessen ist sind die Biete und die Suche Ecken hier im Forum.

    Achja, herzlich willkommen hier
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Hinterradantrieb 32/10 an R60/5

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was außer dem wohl nötigen Abdrehen der Füße spricht dagegen, Nikasilzylinder und Kolben mit d = 84,8 mm einzubauen, wie sie u. a. der bekannte Schlächter aus Bexbach immer mal wieder preisgünstig anbietet, und den Motor damit auf 800 cm³ zu bringen?

    Beste Grüße, Uwe
    Das nicht ganz problemlose Eintragen der 800cc bei ner /5.
    Das gibt der Umrüstkatalog von BMW nicht her, es gab so manchen hier (unter anderem Nichtraucher und berndr253), wo der Sachverständige es nicht einfach so eintragen wollte.
    Nachtrag:
    Bei Willy isses ne 60/6.
    Geändert von Sauerlandkuh (16.10.2021 um 10:55 Uhr)
    Gruß, der

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier