Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Peter
    ... da geht nur ein Schlauch vom höher hängenden Öl-Fass direkt zum Vergaser - keine Ölpumpe, kein Riemen ...
    Ich denke, die Öl-Menge wird nur durch eine Düse oder Bohrung im Vergaser reguliert - und das läßt sich nicht einfach überprüfen ohne genaue Angaben im WHB ...

    ...
    Da muss eine Ölpumpe sein. Wäre eine unkontrollierte Zuführung und würde mich nicht wundern das dein Qualmen davon kommt. Ist doch der Sinn an der ganzen Sache das ein kontrollierte Ölführung zu Stande kommt.Je nach Belastung mehr oder weniger. Hat wohl jemand ausgebaut und einfch einen Schlauch dran gehängt. Wurde der Roller gebraucht erworben? Oder wer kann sonnst dran geschraubt haben?

    Ganz kurz. Ein Zug geht vom Gaszugverteiler zur Pumpe.Je Nach Gaststellung wird die Pumpe aufgezogen und fördert mehr oder weniger Öl. Meist erfolgt die Einstellung über den Zug und eine kleine Markierung an der Pumpe. Schlauch geht natürlich vom Öltank zur Pumpe und von der Pumpe direkt in den Kraftstoffstrom.

    Zahnriemen gilt für Piggio. Minarelli kann anders sein.
    Geändert von El Duende (11.10.2021 um 15:46 Uhr)
    Grüße Peter

  2. #32
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Normalerweise sitzt die Pumpe unter dem linken Lüfterdeckel unten. Es geht vom Öltank ein dicker Schlauch an die Ölpumpe, und ein dünner an den Vergaser. Das ist die Ölzuleitung in den Motor. Der dünne Messingnippel wo der Schlauch drauf kommt ist ein Ölrückschlagventil. Auch oft kaputt, ist aber nur im Vergaser eingepresst und lässt sich leicht wechseln. Gruß Dennis
    Hallo Dennis
    Da hab ich "Schwein gehabt", dass ich nicht mit dir gewettet habe ...

    Im Halb-Dunkel habe ich mir die Geschichte mal angeschaut und abgetastet: Aus dem Öltank geht ein dickerer Schlauch nach unten und verschwindet irgendwo hinter dem Lüfterdeckel - und ein kleiner durchsichtiger Schlauch kommt wieder raus und geht in den Vergaser ...
    => du hattest völlig Recht mit deiner Beschreibung !

    Einen weiteren Zug habe ich aber nicht gefunden. Der Gaszug geht ohne weiteren Abzweig direkt oben in den Vergaser ...

    Allen noch einen schönen Abend (besonders Dennis)
    Martin

  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    336

    Eicon09 AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Dennis
    Da hab ich "Schwein gehabt", dass ich nicht mit dir gewettet habe ...

    Im Halb-Dunkel habe ich mir die Geschichte mal angeschaut und abgetastet: Aus dem Öltank geht ein dickerer Schlauch nach unten und verschwindet irgendwo hinter dem Lüfterdeckel - und ein kleiner durchsichtiger Schlauch kommt wieder raus und geht in den Vergaser ...
    => du hattest völlig Recht mit deiner Beschreibung !

    Einen weiteren Zug habe ich aber nicht gefunden. Der Gaszug geht ohne weiteren Abzweig direkt oben in den Vergaser ...

    Allen noch einen schönen Abend (besonders Dennis)
    Martin
    Die alten Minarelli Motoren bis ca. BJ. 2000 hatten meistens eine Ölpumpe ohne lastabhängige Dosierung, also ohne Seilscheibe. Hier wird immer eine definierte Menge eingespeist egal wie der Gasgriff steht. Wurde dann geändert. Ist meiner Erfahrung nach aber die bessere Version. Der Evolis ist auch ein top Roller. Ordentlich gewartet auch mega zuverlässig. Trauere meinem immer noch etwas nach.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier