Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    An die 2-Takt Spezies ...

    Meine Enkelin wird bald 16 Jahre alt und sie hat sich schon ein paar Mal ganz interessiert meinen alten 50er Roller im Schuppen angeschaut. Es ist ein MBK/Yamaha 50er Roller mit "Minarelli" Motor aus den 90ern.
    Es wird bald kalt und ich könnte das Ding im Winter mal wieder aufbauen.

    Der Roller läuft ganz gut, allerdings qualmt er extrem aus dem Auspuff.
    Er hat Getrennt-Schmierung (das Zweitakt-Öl wird durch einen separaten Tank zum Vergaser geführt und dort zugemischt). Der Öl-Verbrauch ist allerdings sehr gering.
    Ich wollte das kleine Ding jetzt mal auf Gemisch-Schmierung zurück rüsten und einen neuen Kopf und Kolben montieren (kostet keine 50 Euro).
    Hat einer von euch noch weitere Ideen, woher das extreme Qualmen kommen könnte ?

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0631.jpg  

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Je nach Motoraufbau können die Wellendichtringe der Kurbelwelle undicht sein, dann zieht es das Öl aus dem Getriebe. Allerdings raucht es auch extrem wenn sich Öl in Kurbelgehäuse oder Auspuff gesammelt hat.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (11.10.2021 um 10:37 Uhr)

  3. #3
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Ich kann mir vorstellen , das es nur die Schmierölansammlung im Motorraum ist , wenn der Motor länger nicht richtig warm war !
    Mal mit ''Volldampf '' eine Weile gradeaus und dann guggen !
    Dann sollte auch die Kerze normal aussehen--ohne Oelfilm !
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #4
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Je nach Motoraufbau können die Wellendichtringe der Kurbelwelle undicht sein, dann zieht es das Öl aus dem Getriebe. Allerdings raucht es auch extrem wenn sich Öl in Kurbelgehäuse oder Auspuff gesammelt hat.

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy
    Welches Getriebe ????
    Kurbelwelle geht raus auf Riemenscheibe und dann per Keilriemen ans Hinterrad - da kommt dann das Getriebe.
    Das einzige was passieren kann, wenn die WeDis kaputt sind, dass er Luft zieht ...

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen , das es nur die Schmierölansammlung im Motorraum ist , wenn der Motor länger nicht richtig warm war !
    Mal mit ''Volldampf '' eine Weile gradeaus und dann guggen !
    Dann sollte auch die Kerze normal aussehen--ohne Oelfilm !
    Gruss jörg
    Neee, Jörg, das machte der Roller immer, auch nach vielen Kilometern "Volldampf"... (max. 55 km/h)

  6. #6

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    116

    Eicon10 AW: An die 2-Takt Spezies ...

    moin moin
    wie schon erwähnt einfach mal richtig warmfahren die ballerbude.. wenn es nicht besser wird gucken ob das gemisch stimmig ist, das heisst vlt wird zuviel öl zugeführt...

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von kette67 Beitrag anzeigen
    moin moin
    wie schon erwähnt einfach mal richtig warmfahren die ballerbude.. wenn es nicht besser wird gucken ob das gemisch stimmig ist, das heisst vlt wird zuviel öl zugeführt...
    Wenn ich aus der Stadt zurück komme, fahre ich ca. 8 Kilometer an der Bundesstraße entlang nach Hause - "volle Lotte" mit knapp 60 ... die Ballerbude ist dann richtig heiß

    Darum will ich auch auf Gemisch-Schmierung umrüsten ... das kann man besser kontrollieren als so eine fest eingestellte ÖL-Zumischung ...

  8. #8
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Da bleibt dann nur Kettes Vorschlag -
    oder halt wegbauen die Frischölpumpe !
    Und auf das Tankvolumen , das sich das auch gut rechnen lässt mit dem Selbstmischen -1:50 denke ich!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Willy
    Welches Getriebe ????
    Kurbelwelle geht raus auf Riemenscheibe und dann per Keilriemen ans Hinterrad - da kommt dann das Getriebe.
    Das einzige was passieren kann, wenn die WeDis kaputt sind, dass er Luft zieht ...
    Wusste nicht dass er kein Getriebe hat, bin halt Zweitakter mit Getriebe gewöhnt.

    Dann eben Öl im Kurbelgehäuse oder Auspuff, letzterer kann endlos lange nebeln wenn er so richtig zugesaut ist. Wenn die Umgebung es erlaubt kann man ihn mit einer Propanflamme oder einem Heißluftfön vom Schnodder befreien, es muss aber wirklich eine freie Umgebung sein, mein Kreidler Auspuff war auch so ein Fall.

    Den Topf habe ich im dunkeln behandelt, ganz hinten im Garten wo die Felder anfangen, hat etwa eine Stunde lang genebelt, dann mim Gummihammer sanft, ich bin für sanfte Dinge, beklopft und die Krümel, war ne Menge, raus geschüttet. Den Krümmer mit einer runden Stahlbürste gesäubert.

    Achso, zu fettes Gemisch, also nicht nur zu viel Öl, kann auch recht ordentlich rauchen.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (11.10.2021 um 11:00 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: An die 2-Takt Spezies ...

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wusste nicht dass er kein Getriebe hat, bin halt Zweitakter mit Getriebe gewöhnt.

    Dann eben Öl im Kurbelgehäuse oder Auspuff, letzterer kann endlos lange nebeln wenn er so richtig zugesaut ist. Wenn die Umgebung es erlaubt kann man ihn mit einer Propanflamme oder einem Heißluftfön vom Schnodder befreien, es muss aber wirklich eine freie Umgebung sein, mein Kreidler Auspuff war auch so ein Fall.

    Den Topf habe ich im dunkeln behandelt, ganz hinten im Garten wo die Felder anfangen, hat etwa eine Stunde lang genebelt, dann mim Gummihammer sanft, ich bin für sanfte Dinge, beklopft und die Krümel, war ne Menge, raus geschüttet. Den Krümmer mit einer runden Stahlbürste gesäubert.

    Willy
    ... ich hab für das kleine Ding 3 verschiedene "Auspüffe" und alle sind frei (der jetzt montierte vom Bild, ist auch völlig neu / preiswert in der Bucht geschossen) ... bei mir braucht es noch nicht einmal die Dunkelheit - die nächste Bebauung ist Welver in knapp 10 Kilometern Distanz
    Ich hole die gesamte "Triebsatz-Schwinge" mal raus und überhole den Vergaser und trenne den separaten Öltank ab - dann gibt es nur noch 1/50 Gemisch
    Geändert von Hilbecker (11.10.2021 um 11:13 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier