Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    † 14.09.2021
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Münnerstadt
    Beiträge
    13

    enduro umbau /5 /6 /7

    Hallo
    Ich habe mir ein enduro umbau Projekt in einem /5 Rahmen zugelegt!
    Hat jemand von euch schon ein solches Motorrad bzw Bilder eines solchen, zwecks Inspirationen zum fertig stellen!
    Vielen Dank im vorraus

    MfG Philipp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170711_174506.jpg   20170711_174515.jpg   20170711_174830.jpg   20170711_174840.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Bitte keine Fragen in der DB !!
    Habs verschoben.

    Auf den ersten Blick:
    Wenn die zwei Auspuffrohre ohne jede Querverbindung nach hinten laufen, ist das vielleicht optisch nett; aber praktisch wirst du mit dem Motor nie froh werden, weil das Drehmoment im unteren Bereich mehr als dürftig ist.
    Wer hat die Schweißarbeiten wie gemacht?
    Ohne Dokumentation und vorherige Absprache mit dem Sachverständigen problematisch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Moin
    Schönes Projekt. Soll die auf die Straße oder ohne Zulassung?

    Hier gibt's Anregungen:


    http://enduro-klassik.de/category/motorraeder/bmw/

    der SWT Manuel ist auch hier im Forum aktiv.

    unter Suche: BMW SWT-SPORTS light Enduro

    Gruß Lars

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Hallo Phillpp,

    Gruß in die Nachbarschaft! Findet man sowas bei uns in der Gegend? Mein Neid ist Dir gewiss!

    Wie schon die Kollegen geschrieben haben: Gibt 's irgend welche Papiere zu den Schweißarbeiten?

    Ich würde das Teil auf nen Anhänger laden und mal, nach Terminabsprache, beim Schweinfurter TÜV vorbei fahren. Da arbeiten wirklich Sachverständige die Dir sagen können was geht und was nicht.

    Den Manuel in Üchtelhausen zu kontaktieren ist bestimmt auch keine schlechte Idee.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Hallo Philipp!

    Schönes Projekt hast Du da!

    Hast Du das Projekt in dem Zustand gekauft oder hast Du schon selbst Änderungen vorgenommen?
    Was von den Umbauten ist schon eingetragen ?

    Stilmäßig ist es wohl ein Mischmasch aus den Geländesportvarianten aus 1978 bis 1980:

    Schek-BMW:


    Bild von hier: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

    Werks-GS 1979:


    Bild von hier: http://mancini.esp.br/bmw-gs-histori.../#.WWXc4OkUm70


    Bild von hier: http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Enduro/

    Was (in meinen Augen) nicht dazu passt, ist die moderne Front mit USD-Gabel und 90er-Jahre-Lampenmaske.

    Ich versteh auch nicht so ganz, was mit der Maschine passiert ist: sie sieht doch eigentlich so aus, als wäre sie schon mal fahrbereit gewesen, und dann hat jemand angefangen, die Schwinge und Federbeine zu ändern, zu flexen und zu schweißen, der Heckrahmen hängt in der Luft usw., vielleicht hast Du ja eine Erklärung dafür.

    Die Schalldämpfer übrigens sind wie bei der 1979er Werksmaschine der ersten XT500 US-Version entnommen (die hatte den Krümmer noch unterm Motor), wenn das noch Originale sind, sind das echte Schätzchen! Auch der Maico-Alutank ist heute rar und gesucht (als breite GS-Version), wobei es bei Dir eher die nicht ganz so seltene schmale Cross-Version mit 9 Litern ist. Sitzbank dürfte auch original Maico sein. Rahmen ist wohl /5, warum man da aber Federbeinaufnahmen im G/S-Stil anschweißt... Beim Fußbremshebel hat sich auch jemand die 79er Werks-GS als Vorbild genommen.

    Wie Lars schon schrieb, geht der Umbau in die Richtung dieser GS:
    http://enduro-klassik.de/motorraeder/bmw-gs-erlkoenig/

    Die steht ganz in der Nähe von Dir und hat vielleicht als Vorbild gedient?

    Bin gespannt, wohin die Reise bei Dir geht, bei weiteren Fragen kann ich gerne versuchen zu helfen.

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (12.07.2017 um 09:27 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Asuncion
    Beiträge
    67

    AW: enduro umbau /5 /6 /7


  7. #7
    † 14.09.2021
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Münnerstadt
    Beiträge
    13

    AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bitte keine Fragen in der DB !!
    Habs verschoben.

    Auf den ersten Blick:
    Wenn die zwei Auspuffrohre ohne jede Querverbindung nach hinten laufen, ist das vielleicht optisch nett; aber praktisch wirst du mit dem Motor nie froh werden, weil das Drehmoment im unteren Bereich mehr als dürftig ist.
    Wer hat die Schweißarbeiten wie gemacht?
    Ohne Dokumentation und vorherige Absprache mit dem Sachverständigen problematisch.
    Die Krümmel haben auf Höhe der fußrasten ein verbindungsrohr!

  8. #8
    † 14.09.2021
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Münnerstadt
    Beiträge
    13

    AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin
    Schönes Projekt. Soll die auf die Straße oder ohne Zulassung?

    Hier gibt's Anregungen:


    http://enduro-klassik.de/category/motorraeder/bmw/

    der SWT Manuel ist auch hier im Forum aktiv.

    unter Suche: BMW SWT-SPORTS light Enduro

    Gruß Lars
    Der SWT Manuel ist zum Glück gleich bei mir um die ecke, erst mal geht's mir um die lampenmaske und kotflügel

  9. #9
    † 14.09.2021
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Münnerstadt
    Beiträge
    13

    Eicon07 AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Phillpp,

    Gruß in die Nachbarschaft! Findet man sowas bei uns in der Gegend? Mein Neid ist Dir gewiss!

    Wie schon die Kollegen geschrieben haben: Gibt 's irgend welche Papiere zu den Schweißarbeiten?

    Ich würde das Teil auf nen Anhänger laden und mal, nach Terminabsprache, beim Schweinfurter TÜV vorbei fahren. Da arbeiten wirklich Sachverständige die Dir sagen können was geht und was nicht.

    Den Manuel in Üchtelhausen zu kontaktieren ist bestimmt auch keine schlechte Idee.
    Ja hab ich bei uns in der Ecke gekauft dürfte aber sehr schwierig werden noch so eine zu finden
    Den Manuel kenn ich schon ja :)

  10. #10
    † 14.09.2021
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Münnerstadt
    Beiträge
    13

    AW: enduro umbau /5 /6 /7

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hallo Philipp!

    Schönes Projekt hast Du da!

    Hast Du das Projekt in dem Zustand gekauft oder hast Du schon selbst Änderungen vorgenommen?
    Was von den Umbauten ist schon eingetragen ?

    Stilmäßig ist es wohl ein Mischmasch aus den Geländesportvarianten aus 1978 bis 1980:

    Schek-BMW:


    Bild von hier: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

    Werks-GS 1979:


    Bild von hier: http://mancini.esp.br/bmw-gs-histori.../#.WWXc4OkUm70


    Bild von hier: http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Enduro/

    Was (in meinen Augen) nicht dazu passt, ist die moderne Front mit USD-Gabel und 90er-Jahre-Lampenmaske.

    Ich versteh auch nicht so ganz, was mit der Maschine passiert ist: sie sieht doch eigentlich so aus, als wäre sie schon mal fahrbereit gewesen, und dann hat jemand angefangen, die Schwinge und Federbeine zu ändern, zu flexen und zu schweißen, der Heckrahmen hängt in der Luft usw., vielleicht hast Du ja eine Erklärung dafür.

    Die Schalldämpfer übrigens sind wie bei der 1979er Werksmaschine der ersten XT500 US-Version entnommen (die hatte den Krümmer noch unterm Motor), wenn das noch Originale sind, sind das echte Schätzchen! Auch der Maico-Alutank ist heute rar und gesucht (als breite GS-Version), wobei es bei Dir eher die nicht ganz so seltene schmale Cross-Version mit 9 Litern ist. Sitzbank dürfte auch original Maico sein. Rahmen ist wohl /5, warum man da aber Federbeinaufnahmen im G/S-Stil anschweißt... Beim Fußbremshebel hat sich auch jemand die 79er Werks-GS als Vorbild genommen.

    Wie Lars schon schrieb, geht der Umbau in die Richtung dieser GS:
    http://enduro-klassik.de/motorraeder/bmw-gs-erlkoenig/

    Die steht ganz in der Nähe von Dir und hat vielleicht als Vorbild gedient?

    Bin gespannt, wohin die Reise bei Dir geht, bei weiteren Fragen kann ich gerne versuchen zu helfen.

    Gruß

    Werner
    Hi
    Das Motorrad habe ich diese Woche so erstanden und noch nichts dran gemacht,
    Hast du richtig erkannt es ist eine Yamaha auspuffanlage und das Motorrad wurde in den 80ern schon gefahren allerdings noch mit maico gabel+trommel, schwinge mit Distanzstück und anderen Dämpfern.
    Den erneuten umbau auf ktm gabel, WP Dämper und neu angefertigter schwinge werde ich jetz nach 20 Jahren standzeit fertig machen.
    Bei der Maske und kotflügel geb ich dir auch recht, da kommt etwas älteres ran z.b. von ner xt500
    Eingetragen sind momentan die Räder, auspuffanlage, gabel und lenker

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier