Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    meine fährt gut mit den KTM SMC Brücken mit 210 mm Holmabstand.

    Verbessert sich der Geradeauslauf im Vergleich zur Serie merklich?
    Wird der Wendekreis spürbar größer, sodass es in engen Kehren oder beim Wenden auf kleinen Straßen stört?
    Geändert von Ekki (17.10.2021 um 20:10 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibfehler
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  2. #12
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Verbessert sich der Geradeauslauf im Vergleich zur Serie merklich?
    Wird der Wendekreis der Wendekreis spürbar größer, sodass es in engen Kehren oder beim Wenden auf kleinen Straßen stört?

    Hallo Ekki,

    So einfach ist das nicht zu beantworten. Das hängt ja nicht nur mit dem geänderten Nachlauf der eingesetzten Gabelbrücke zusammen, sondern auch mit der darin verbauten Gabel. Nimmst du eine WP USD hast du schon einmal einen Federweg zwischen 275 bis 300mm, also annähernd 50% mehr als bei der Standard G/S Gabel. Das verlangt eine Schwingenverlängerung um nicht einen Chopper zu fahren . Dann hängt es noch von der Federrate ab welchen Negativfederweg du in Abhängigkeit von Gewichtsverteilung vo/hi, Fahrergewicht, Zuladung, Tankgröße usw. erreichst. Der Radstand wird auf jeden Fall größer als original, so dass sich der Geradeauslauf verbessert auf Kosten der Handlichkeit (Wendekreis).

    Mein Setup an der G/S ist:
    - SWT-Gabelbrücke mit annähernd dem gleichen Offset wie Original
    Die obere Gabelbrücke ist ca. 40mm hoch im Vergleich zur original G/S Brücke von 4mm, Holme 10mm durchgesteckt
    - WP-USD mit 275mm Federweg, Feder 5,2N/mm (Holmlänge 915mm von Mitte Steckachse bis Oberkante Holm)
    - Abstimmung auf 32L Tank überwiegend 2 Personenbetrieb
    - Schwingenverlängerung 50mm
    - Sitzhöhenveränderung +50mm

    Damit hat man einen traumhaften Geradeauslauf, ich kann jetzt nur nicht mehr in einem Zug auf dem Hof drehen . Ich denke mal dass sich der Wendekreis um einen halben Meter vergrößert hat (geschätzt, nicht berechnet). Im reinen Fahrbetrieb merkt man davon nichts.

    Hope that helps

    Frank
    Geändert von FrankH (16.10.2021 um 14:31 Uhr)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #13
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Das Stichmaß der Gabelholme ist bei den SMC-Gabelbrücken 210mm, statt der 200mm bei den GS-Serienbrücken. Das sollte den verringerten Lenkeinschlag zumindest teilweise wieder kompensieren.
    Soviel zur Theorie.
    Danke (Entgegen der Angabe im verlinkten Artikel steht auf der Brücke allerdings 33/35 f.d. Offset.)
    Wenn du das im Zusammenhang mit dem HPN-Tank betrachtest, wird die Gabel mit breiterem Stichmass eher am Tank anschlagen, da er im Lennkkopfbereich nach hinten ja auseinandergeht. Meine HPN-Brücke für den Rallye-Einsatz hat nur 190mm, die andere sogar noch weniger. Bei beiden ist der max. Lenkwinkel durch den vordersten Teil des HPN-Tanks begrenzt wegen des grossen Durchmessers der Gabelholme

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Ich habe solche SMC-Gabelbrücken und plane den Einsatz an der HPN; daher meine Frage an Jan, warum das in der Praxis "nicht gut" fährt
    Welche Gabelholme willst du denn verwenden? Solltest du dabei an die WP Extreme 50 denken, wird der Nachlauf durch Offset und die vorversetzte Achse eher in Richtung wendig tendieren.
    Geändert von motornomad (16.10.2021 um 15:44 Uhr)

  4. #14
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    @Rick

    Ekki fährt in seiner HPN Sport die WP Extreme

    gruß charly

  5. #15
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    @Rick

    Ekki fährt in seiner HPN Sport die WP Extreme

    gruß charly
    Danke Charly, weil ich das weiss, kommt mein Hinweis...

    Keep on rockin
    Rick

  6. #16
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Danke (Entgegen der Angabe im verlinkten Artikel steht auf der Brücke allerdings 33/35 f.d. Offset.)
    Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelbrücke_SMC.jpg 
Hits:	44 
Größe:	96,9 KB 
ID:	291976

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Welche Gabelholme willst du denn verwenden? Solltest du dabei an die WP Extreme 50 denken, wird der Nachlauf durch Offset und die vorversetzte Achse eher in Richtung wendig tendieren.
    Nee, die WP Extreme mit 300mm Federweg hab ich ja drin. Ist bei sehr schneller Fahrt etwas zappelig. Außerdem wird mit fortschreitendem Alter das Aufsteigen nicht einfacher...
    Ich würde gerne die WP USD mit 275mm versuchen. Die hab ich noch rumstehen und Frank hat ja schon Tipps für das Setup gegeben.

    @ Frank
    Danke für die Info.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  7. #17
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    @ Frank
    Danke für die Info.

    gerne

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #18
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelbrücke_SMC.jpg 
Hits:	44 
Größe:	96,9 KB 
ID:	291976

    Ich würde gerne die WP USD mit 275mm versuchen. Die hab ich noch rumstehen und Frank hat ja schon Tipps für das Setup gegeben.
    Anscheinend gibt es mehr als eine Variante der 690 SMC-Brücke:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smc.jpg 
Hits:	33 
Größe:	91,3 KB 
ID:	291979
    Bei der Gabelabstimmung kann ich die progressiven Federn von Wilbers/Promoto empfehlen. (5.9-7.9 N/mm). Mit 7.5er Silkolene läuft das sehr sensibel, schlägt nicht durch und taucht beim Bremsen nicht zu sehr ab.

  9. #19
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Anscheinend gibt es mehr als eine Variante der 690 SMC-Brücke:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smc.jpg 
Hits:	33 
Größe:	91,3 KB 
ID:	291979
    Bei der Gabelabstimmung kann ich die progressiven Federn von Wilbers/Promoto empfehlen. (5.9-7.9 N/mm). Mit 7.5er Silkolene läuft das sehr sensibel, schlägt nicht durch und taucht beim Bremsen nicht zu sehr ab.
    Die eine ist Serie und die andere Racing Parts gefräst

  10. #20
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: KTM 690 SMC-R Gabelbrücken

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Verbessert sich der Geradeauslauf im Vergleich zur Serie merklich?
    Wird der Wendekreis der Wendekreis spürbar größer, sodass es in engen Kehren oder beim Wenden auf kleinen Straßen stört?
    Der Wendekreis wird mit dem G/S Tank nicht allzu groß, der Einschlagwinkel ist ca. 45 ° +-, Beim G/S PD Tank wirds etwas größer und beim R 65 Tank wirds unangenehm groß, da hab ich Dellen reingekloppt. Der GS Tank ist auch ok.

    Der Geradeauslauf hängt wie schon geschrieben vom Nachlauf ab.
    Meine hat nur 230 mm Federweg und die Gabel ist so weit durchgeschoben, dass der Freilauf zwischen 21 Zoll Reifen und Gabelbrücke ca. 1 cm, ähnlich wie orginal, bleibt. D.h. sehr viel ändert sich an der Geometrie nicht.
    Wenn Du auf 300 mm Federweg gehst und die Gabel nicht durchschiebst bekommts du automatisch Chopperfeeling. Der Federweg und der Freigang zwischen Reifen und Gabelbrücke unten sollte immer so klein wie möglich gehalten werden.
    Bei 17 Zoll oder 18 Zoll Reifen ändert sich noch so einiges und du solltest noch mehr rumrechnen.

    Fazit:
    ich bin mit meiner KTM Gabelbrücke zufrieden. Da ich regelmäßig zwischen Orginal SWT und KTM Gabelbrücken vergleichen kann, behaupte ich mal, dass das so ist

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier