Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Jeder der bei einem Diesel schon mal Öl gewechselt hat, müsste ab jetzt eigentlich schlaflos werden. Die schwarze Ölpampe die da nach 30.000km rauskommt ist kein Vergleich zum quasi fast noch klaren Öl aus dem Boxer nach 7500km.
    Eben. Hab das mal selber gemacht, und danach auf einen jährlichen Wechsel (egal wieviele km) umgestellt. Dieser ganze Longlive-Krams ist mir bei meiner Fahrleistung suspekt, und ein Wechselset für meinen Octavia kostet keine 30€ (Ölfilter, Dichtungen, 5l 5W-30 mit VAG-Freigabe).

    Martin

  2. #22
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die Schwingenmodelle und die 250BMW haben an der KW ein sogenanntes Schleuderblech. Das Öl kommt in das Blech das dann wie eine Zentrifuge wirkt. Dann geht das Öl weiter an die Schmierstationen.
    Du kannst ja bei Deinem Motor einmal Syn. Öl einfüllen und die 7000km damit fahren. Diese Öle haben eine Reinigungskraft und lösen den ev. Dreck auf.
    Manfred
    Hi Manfred,

    das mach‘ mal lieber nicht: In der Frankfurter Allgemeinen war mal ein Fall geschildert, in dem eine VW-Fachwerkstatt modernes Mehrbereichsöl in einen Käfermotor gefüllt hat. Der Motor war dann bald hinüber.

    Warum? Weil der Käfermotor keinen Ölfilter hat, sondern sog „Dreckecken“ (kein Witz!), in denen sich Abriebpartikel beim Zubodensinken absetzen können. Das war bei den alten, unlegierten Ölen so vorgesehen.

    Moderne Öle aber sollen den Dreck und Abrieb bewusst in der Schwebe halten und zum Ölfilter transportieren. Damit soll man sie nicht in alten Motoren ohne Filter verwenden.

    Eine Mittelstellung nehmen Motoren mit Zentrifugalfiltern ein, wie alle Maxmotoren mit ihren Schlammhülsen (die aber zusätzlich ein Mikrofilter haben!) und die berühmten Honda CB 250 K, 350 K und 450 K, die auf dem rechten Kurbelwellenstumpf eine Art rotierende Büchse haben, an deren Wand sich der Abrieb festsetzt. Und, wie schon erwähnt wurde, die Hirafe- und Schwingen-2V mit ihren Svhleuderscheiben.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Das ist auch immer wieder mal Thema im Shovel-Head.com

    Olle Motoren mit hochlegierten heutigen Ölen zu befüllen macht die Motoren kaputt.

    Dreckecken werden gereinigt und die Ablagerungen gelöst. Das führt zum Klappern und zu Motorschäden, weil mitmal keine Passung der Lagerungen mehr passt.

    Die ollen Pans und Shovels laufen mit niedrig bis garnicht legierten 50er Einbereichsölen problemlos.

    Erst wenn der/die Motoren von Grund auf überholt wurden können die modernen Öle problemlos eingesetzt werden.

    Gruß

  4. #24
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Ich erinnere mich, dass MOTORRAD eine R 90S im Dauertest hatte, deren Motor sich mit kapitalem Schaden verabschiedete. Das Motoröl sei eine habfeste Pampe gewesen. Vielleicht hat hier jemand Näheres zu dem Vorfall, ist halt schon eine Weile her.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  5. #25
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Ursache war das mischen verschiedener Öle.

    Soll sogar ein Mitgund dafür gewesen sein, daß vortan alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen.

    kaufe ein f, v abzugeben
    Geändert von VV 01 (16.10.2021 um 14:42 Uhr)

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #26
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    kaufe ein f, v abzugeben
    Ich spende ein "r" für Mitgund...

    Solange ein Öl eine MIL-Klassifikation hat ist mischen kein Problem.

    Das stammt aus der Zeit des kalten Krieges, ist aber auch noch Heute gültig. Alle Motorenöle die das haben sind uneingeschränkt mischbar.

    Ich hab ja ne Panzer-Instandsetzungsausbildung gemacht... 1974.
    Damals wurde im Kriegsfall von einer Betriebszeit der Kampfpanzer von wenigen Tagen ausgegangen. Also durfte es nicht klumpen, alles Andere war egal. Hauptsache es schmiert irgendwie...
    Geändert von trybear (16.10.2021 um 15:08 Uhr)

  7. #27
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Na, nun bin ich aber mal Neugierig.

    Den Mikrofilter haben meines Wissens nach nur die Super-Mäxe,

    mit heute sehr seltenen und teuren Öltanks.

    Die S-Mäxe haben aber keine Schlammhülsen mehr.


    Welche Max hat denn beides?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen

    Eine Mittelstellung nehmen Motoren mit Zentrifugalfiltern ein, wie alle Maxmotoren mit ihren Schlammhülsen (die aber zusätzlich ein Mikrofilter haben!)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Oder so

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	088.jpg 
Hits:	140 
Größe:	276,0 KB 
ID:	291961 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	136 
Größe:	297,6 KB 
ID:	291962

    Beide Regina gehören einem Horexsliebhaber. Rechts Nachbau eines Werksprototyp vor Erscheinen der Resident.
    Viele Grüße Fritz

  9. #29
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Oder so

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	088.jpg 
Hits:	140 
Größe:	276,0 KB 
ID:	291961 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	136 
Größe:	297,6 KB 
ID:	291962

    Beide Regina gehören einem Horexsliebhaber. Rechts Nachbau eines Werksprototyp vor Erscheinen der Resident.
    Und ist das dann in die Serie eingeflossen? Ich hab das auch bei späteren Modellen nie gesehen

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Und ist das dann in die Serie eingeflossen? Ich hab das auch bei späteren Modellen nie gesehen
    Nein, der außenliegende Ölfilter wurde vom Besitzer selbst drangebaut.
    Hat er bei allen seinen Horex.
    Viele Grüße Fritz

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier