Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Moin zusammen,

    Supermax hatte Papierfilter im Öltank und keine Schlammhülsen, Standard u. Spezialmax hatten Schlammhülsen - je 2 180 Grad gegenüberliegende, mal in der linken K-Wange, mal in der rechten. Zugang für Schlammhülsenausdreher durch Schraubstopfenloch am Motorgehäuse vorne. Dazu gab es ein Ablaufsieb im Öltank.
    Ölwechselintervall alle 2000km -egal ob Schlammhülsen oder Filter.

    Die Horex Regina hat 2 Siebe und hatte nie einen Papierölfilter ab Werk: 1 Sieb im Öltank Saugseite Ri Ölpumpe, 1x im Kurbelgehäuse.
    Ölwechselintervall alle 1500km

    Mit Ölpapierfilter und legiertem Mehrbereichsöl erhöht sich ganz allgemein die Kilometerleistung bis zum nächsten Ölwechsel. In den 50ern 1500-2000km, bei BMW ab /5 alle 7500km

    Wer einen mit 1-Bereichsöl innen ungereinigten Motor plötzlich mit modernem legiertem Mehrbereichsöl betreibt riskiert tatsächlich das Loslösen der im Motor vorhandenen Ablagerungen, die durch langjährigen 1-Bereichsölbetrieb entstanden sind. Da kann es tatsächlich zu Ölkanalverstopfungen kommen.

    Wer einen papierfilterlosen Motor aufmacht und komplett gesäubert wieder zusammenbaut kann modernes Öl bedenkenlos fahren. Das legierte Öl hält den Schmutz in Schwebe. Ablagerungen bilden sich weitaus weniger als bei den klassischen früher üblichen 1-Bereichsölen.

    Bei unseren Boxern gibt es ab /5 das Verstopfungs-Problem gar nicht, weil von Anfang an modernere Mehrbereichsöle vorgeschrieben waren und im Ölkreislauf ein Papierfilter vorhanden ist.
    .
    Das Ölwechselintervall ist ja auch deutlich gestiegen auf 7500km.

    In den 50ern war es üblich z.B. im Winter SAE 20 und im Sommer SAE 50 zu fahren. Wer macht das heute noch ?

    Ein überholter und gereinigter Motor ohne Papierfilter kann heute problemlos mit modernem, legiertem Mehrbereichsöl gefahren werden, ohne dass die Ölkanäle zu verstopfen drohen.

    Ich fahre in allen meinen Möppis 20W50 mild legiert, weil die innen allesamt sauber sind. Die Horex bekommt wie die Max oder die Konsul alle 2000 km Ölwechsel, die Enfield mit Papierfilter alle 5000 km und die BMW's mit Papierfilter alle 7500 km.

    Bei den Rollenboxern lohnt es sich auf jeden Fall bei Gebrauchtkauf die Schleuderscheibe zu reinigen.
    Ich verlasse mich nach mehreren schlechten Erfahrungen beim Oldtimerkauf auf keinen Vorgänger mehr ; egal wie schön das Möppi aussieht.

    Meine Erfahrung ist, dass die Möppis meist prima aussehen aber einige Nacharbeit an der Technik brauchen, um wieder alltagstauglich zuverlässig zu werden.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #42
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Danke Martin,

    das deckt sich fast mit meinem Halbwissen.

    Die Max Bibel von Leverkus liegt leider 560km weit weg im Haus meines Vaters, dort steht es ziemlich sicher drin.

    Meine Spezial-Max hat ziemlich sicher keine Schlammhülsen, die 300er auch nicht.

    Die 300er hatte Serienmäßig den Öltank mit Mikrofilter, an der Spezial-Max wurde der von uns nachgerüstet.

    Kaffee weckt die Lebensgeister, habe gerade mal gegoogelt.

    http://www.baumgartner-thomas.de/Max_Motor.htm

    Schlammhülsen sind nur bis Fahrgestellnummer xyz in Standard und Spezial-Max drin.

    http://www.ich-fahr-max.de/download/bmamo98d.pdf


    ich sehe schon, ich muss mich mal wieder mehr mit den Teilen beschäftigen.

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    Supermax hatte Papierfilter im Öltank und keine Schlammhülsen, Standard u. Spezialmax hatten Schlammhülsen - je 2 180 Grad gegenüberliegende, mal in der linken K-Wange, mal in der rechten. Zugang für Schlammhülsenausdreher durch Schraubstopfenloch am Motorgehäuse vorne. Dazu gab es ein Ablaufsieb im Öltank.
    Ölwechselintervall alle 2000km -egal ob Schlammhülsen oder Filter.
    Geändert von Elefantentreiber (18.10.2021 um 06:57 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #43
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Das trifft zum Beispiel auf die alten Guzzi V7 / 850 GT Modelle ohne Ölfilter zu.
    Beispiel gefällig:

    aus dem Hubzapfen mit Hammer und Meisel herausgeholt, Welle war Schrott.
    Gruß
    Lars
    Das geht auch bei den etwas neueren Modellen mit Ölfilter und Synthetischem Mehrbereichs-Motoröl.
    Man muss die Wechselintervalle von 3.000km nur ordentlich strecken.

    Gruß
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #44

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Was ich bis jetzt über Schwarzschlamm gesehen und gehört habe, hatte seinen Grund in einer Kombination folgender Punkte:


    • völlig überreizte Ölwechselintervalle
    • schlechter Motorzustand (viel Blow-By, verschlissene Ringe etc.)
    • viel Kurzstrecke, nie Motor richtig warmgefahren
    • schwefelhaltiger Kraftstoff


    Die Motorbauart hatte dagegen keinen erkennbaren Einfluss (halbwegs moderne Konstruktionen mit Ölfilter mal vorausgesetzt, keine Vorkriegsmodelle...). In meine Motoren kommt daher regelmässig frisches Öl rein, entweder nach Laufleistung (wenn mehr als 7.500km/Jahr) oder 1 x im Jahr.

    Martin

  5. #45
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Moin zusammen,
    Patrick, Dein 2.Max-Link ist für die Mäxe die eierlegende Wollmilchsau :

    Autor : J.M.Bremer

    Der Max Motor
    Alle Ausführungen

    Das ist die Max-Motor-"Bibel", wenn man es an einer Max mit der Kurbelwelle und deren 4-fach verschieden ausgeführten Entlüftung zu tun bekommt.
    Ohne diese "Bibel" wird da schnell mal unbedacht z.B. das falsche Lagerschild - nicht passend zu einer der vielen verschiedenen KW-Ausführungen - aufgesetzt mit der Folge, dass die neuen KW/Pleuellager sofort wieder wegen Schmierölmangel verrecken.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #46
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Hallo Martin,

    wenn ich jetzt genug Zeit hätte, könnte ich aus mehr als 1-Tonne Max Teilen alle erdenklichen Motor Details auflisten und Fotografieren.

    Habe gerade einen Nachlass übernommen, 45 Jahre auf der Max.

    Da ist einiges zusammen gekommen.

    Gruß
    Patrick

    Der jetzt wohl mal ne 300er für´s Gelände zusammen schraubt......
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #47
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Der jetzt wohl mal ne 300er für´s Gelände zusammen schraubt......
    Hallo,

    gibt es heute noch das Gelände dazu?
    Die Straßen kommen langsam in den alten Zustand zurück, um ein Geländemotorrad artgerecht bewegen zu können

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #48

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen

    ...
    gibt es heute noch das Gelände dazu?
    ...
    Hallo.
    Ja, z.B. hier

    (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...fungstadt-2021)

    oder auch in Mauer, Isny und ...

    Grüße, Nav/Ch

  9. #49
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Aber in der Regel keine Gespann-Klassen bzw. Strecken wo man mit solch Knüppelharten Apparaten fahren könnte.



    Zitat Zitat von Navigateur Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ja, z.B. hier

    (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...fungstadt-2021)

    oder auch in Mauer, Isny und ...

    Grüße, Nav/Ch
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #50
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: 2V-Motoren Verstopfen der Ölkanäle

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    wenn ich jetzt genug Zeit hätte, könnte ich aus mehr als 1-Tonne Max Teilen alle erdenklichen Motor Details auflisten und Fotografieren.

    Habe gerade einen Nachlass übernommen, 45 Jahre auf der Max.

    Da ist einiges zusammen gekommen.

    Gruß
    Patrick

    Der jetzt wohl mal ne 300er für´s Gelände zusammen schraubt......

    Moin Patrick,
    Du Glücklicher !
    Wernn es mal an Maxteilen hapert, wende ich mich vertrauensvoll an Dich !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier