Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Zitat Zitat von retronix22 Beitrag anzeigen
    Die Maschine hat zirka 65000km runter.
    Sicher, daß es nicht 165000 km sind? Bist du der erste Besitzer?

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Egal was und wie, um das Auseinanderbauen wirst Du keinesfalls herum kommen.
    Damit ist alles gesagt.

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    So, jetzt komme ich mit Halbwissen

    Habe bei meiner ST ähnliches mit Ventileinstellen nach längerer Autobahnfahrt über 5000 Touren.
    Dummerweise habe ich den Stimmen im Forum geglaubt, die von genügend Blei in den Sitzen geschrieben haben und nie "Bleizusatz" benutzt.
    Ergebnis, alle 1000 KM Ventile nachstellen.
    Seit guten 2 Jahren nutze ich das Zeug und die Probleme sind weg. Kontrolliere alle 5000 KM, eher zu meiner Sicherheit.
    Soll keine Diskussion auslösen, nur Erfahrungsbericht.
    Und ja, die Köpfe sollen bald zu Rolf
    Grüße
    Nico
    Zitat Zitat von retronix22 Beitrag anzeigen
    Den Bleiersatz gebe ich immer beim tanken hinzu. Also denke ich das es nicht damit zusammen hängen kann.
    Doch, löst ne Diskussion aus. Es gibt eben auch die gegenteilige Meinung, daß der "Bleiersatz" keinesfalls die langjährig "verbleiten" Ventilsitze kompensieren kann. Das ist aber vermutlich Glaubenssache, da die durch jahrelangen Bleieinfluß "resistenten" Ventilsitze faktisch/meßbar auch nicht zu belegen sind.
    Ich fahre "nicht bleifreie" Köpfe seit Jahren ohne Zusatz und ohne sich verstellende Ventile. Woran das tatsächlich liegt, weiß ich nicht, ich habe aber auch keinen Handlungsanlaß.
    Daß der Bleiersatz das Problem tatsächlich im nachhinein behebt, lese ich hier zum ersten Mal. Der wundersame Effekt scheint sich bei Dir als fleißigen Anwender zumindest nicht einzustellen, sofern er denn jemals ursächlich Wirkung gezeigt hat.

  3. #23
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Hi Dirk,

    das:

    >Ergebnis, alle 1000 KM Ventile nachstellen.

    verglichen mit dem:

    >Seit guten 2 Jahren nutze ich das Zeug und die Probleme sind weg. Kontrolliere alle 5000 KM, eher zu meiner Sicherheit.

    zeigt das Dein:

    >Der wundersame Effekt scheint sich bei Dir als fleißigen Anwender zumindest nicht einzustellen,
    >sofern er denn jemals ursächlich Wirkung gezeigt hat.

    nicht zu dem von mir Geschriebenem passt.

    Ich hatte eben Handlungsbedarf, dabei war es die "einfachste" Art etwas zu testen. Für mich war das Ergebnis überzeugend.

    Grüße
    Nico

    Geändert von enbemokel (19.10.2021 um 16:30 Uhr)

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Hi Dirk,

    das:

    >Ergebnis, alle 1000 KM Ventile nachstellen.

    verglichen mit dem:

    >Seit guten 2 Jahren nutze ich das Zeug und die Probleme sind weg. Kontrolliere alle 5000 KM, eher zu meiner Sicherheit.

    zeigt das Dein:

    >Der wundersame Effekt scheint sich bei Dir als fleißigen Anwender zumindest nicht einzustellen,
    >sofern er denn jemals ursächlich Wirkung gezeigt hat.

    nicht zu dem von mir Geschriebenem passt.

    Ich hatte eben Handlungsbedarf, dabei war es die "einfachste" Art etwas zu testen. Für mich war das Ergebnis überzeugend.

    Grüße
    Nico

    Von mir nicht klar genug ausgedrückt. Mit dem "fleißigen Anwender" habe ich nicht Dich, sondern retronix angesprochen.

  5. #25
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Ich hatte eben Handlungsbedarf, dabei war es die "einfachste" Art etwas zu testen. Für mich war das Ergebnis überzeugend.
    Ohne die Diskussion jetzt weiter anfachen zu wollen, mich würde brennend interessieren, ob sich der Effekt der Notwendigkeit, die Ventile einzustellen, nach ein paar zusatzlosen Betankungen wieder einstellt..Das zu Testen hast du aber wohl keinen Bock, oder?

    Liebe Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #26

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Ich fahre in meinen Motorrädern (25/3-1954, R27-1966, R50-1964, R50/5-1971) seitdem es diesen gibt unverbleiten Sprit ohne Zusätze.
    Den häufig beschriebenen Effekt, dass sich das Ventilspiel schnell verstellt (enger wird) kann ich nicht bestätigen.

    Bernd

  7. #27
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Hallo,

    Dirk, alles klar.
    Hendrik, normalerweise teste ich so etwas auch gerne nach, in dem Fall schütte ich weiter die 10ml rein. Wer weiss auch, ob sich das nicht auch länger hält auf den Sitzen.....
    Bernd, das sind ja eher Mopeds die gemütlich gefahren werden, auch die Bleidauer im Sprit war doch länger.
    Wie auch immer, bis die Köpfe gemacht werden, hau ich den Zusatz rein.

    Wie geht es eigentlich bei Retronix weiter?

    Viele Grüße
    Nico

  8. #28

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    89

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Bei Retronix geht es weiter das er die Verkleidung abnehmen wird und dann Steuerkette, Stösselbecher, Nockenwelle, Zahnräder und Ventile kontrollieren wird.

    Beschlossen ist schon das die Kette neu gemacht wird genau wie Stirnrad und Lager.

    Ich würde sagen ist doch die richtige Arbeit für den Winter

    PS: Km sind original und Belegbar per Serviceheft bei BMW.

  9. #29
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Zitat Zitat von retronix22 Beitrag anzeigen
    Ventilführungen wurden vor knapp 8000km gewechselt.
    Hi,

    was wurde denn alles an den Köpfen in dem Zuge gemacht?

    Nur die Führungen oder auch Sitz, Ventile, Federn …?

    Wird das Spiel kleiner oder größer?


    Alexander

  10. #30

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Metallisches Geräusch im Stand

    Bleifreies Benzin gab es schon in den 50er Jahren,

    "ARAL Benzin-Benzol bleifrei"!

    Und es gab auch damals schon Motoren, die mit bleifrei anstandslos betrieben wurden.
    Lt. einem Artikel in "MOTORRAD" sollen die NSU-Mäxe dazugehört haben, ob auch die BMW-Motoren dazugehört haben, weiß ich nicht. Die Giftigkeit des Tetra-Zeugs war damals schon den Fachleuten bekannt - siehe ARAL-Werbung!

    Zum Lauschen gibt es Mechaniker-Stethoskope. Preis vor einiger Zeit knapp 20 Öros.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier