Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    moin!

    holger hier - neu im forum.
    hab ne r60/5 gekauft die 30 jahre im trockenen gestanden ist.

    habts ihr ein paar tipps fuer mich die man beim neustart beachten sollte?

    ich denke da an so dinge wie:

    -funktion der oelpumpe per kicker testen, aber wie, gibt es da eine kontrollmoeglichkeit?

    -sind irgendwo oelsiebe die man vielleicht saeubern sollte / kann?

    -ich denke einfach mein ein oelwechsel mit filter vor dem start ist nicht verkehrt...

    -sprizer oel in die brennraeume vor dem start


    bis ich das ding anmache dauert es noch ein wenig, aktuell will ich vorher noch:
    -vergaser saeubern
    -tank saeubern


    vielen dank schonmal im voraus!

  2. #2
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Schau mal hier :
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ight=Hilbecker

    Meine hat auch fast 30 Jahre gestanden … Einmal der ganz, ganz große Service und dann auf das Knöpfchen gedrückt …

    Martin

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Hallo,

    Filter wechseln, billiges Baumarktöl rein, Zündkerzen raus, auf Masse gelegt, drehen lassen bis Öldrucklampe aus ist, dann Zündkerzen rein und laufenlassen.
    Mit gut durchgewärmten Motor (Dichtigkeit prüfen!) dann das Billigöl raus und gutes rein.
    Vorher noch schauen ob Öl in den Ventildeckeln steht.
    Den Ölfilter nach 1000 km nochmal wechseln, dann bist Du auf der sicheren Seite!
    Ansonsten das übliche Gedöne... Bremsflüssigkeit, Leitungen, Hbz....,dazu Achsantrieb- und Kardanöl, Getriebeöl nach mindestens 50 km Laufstrecke und Gehäuseteile mindestens handwarm wechseln.
    So meine Tipps!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.101

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Hai Kai

    Nur ne kleine Anmerkung, ne /5 hat noch keinen Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeit, die hat vorne auch ne Trommel.
    Gruß, der

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Oh ja!
    Ich erinnere mich... wie oft hab ich damals mit nem Kumpel an der 600 er versucht die Trommelbremse vernünftig einzustellen...
    Wie praktisch aber bei so was! Genau lesen hilft!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Für den ersten Motorstart wurde ja schon geschrieben, wie man das sinnvoll angeht.
    Darüber hinaus gehören natürlich alle Flüssigkeiten gewechselt incl. Gabelöl.
    Es ist nach der langen Standzeit zu befürchten, dass viele Elastomerdichtungen (also O-Ringe und Wellendichtringe) nicht mehr tun.
    Das kann man aber drauf ankommen lassen.
    Den Rest musst du "erfahren".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Mal ne frische Erkenntnis zur Beruhigung: Ich habe gerade eine R45 auf der Bühne, die ihren letzten Ölwechsel 1986 bekommen hatte und die 4000km danach "weggestellt" wurde und nicht mehr angefasst. Ich habe die Öle abgelassen, das Motoröl war tiefschwarz, die Getriebeöle waren bernsteinfarben und zum Glück ohne Wasserspuren. Das Öl unterm Zylinderdeckel war weitestgehend verdampft. Aber, und damit hatte ich nicht gerechnet, die Zylinder und Kolben waren ölig und völlig einwandfrei, trotz Gußlaufbuchsen (Bj. 79). Was nicht zu retten war ist die ATE Bremszange. Die Kolben rühren sich nicht mehr. Da muss jetzt Brembo aushelfen.
    Der Benzintank war halb gefüllt, die Flüssigkeit darin geruchlos. Aber der Tank selber ohne Rost und auch die Beschichtung einwandfrei!
    Solch einen guten Gesamtzustand hatte ich nach der langen Standzeit (32 Jahre) nicht erwartet.
    Mit den Dichtringen halte ich das so, wie Michael es beschrieben hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Ergänzung:
    Eine 79er 100RT, die ich 2005 nach ähnlich langer Standzeit seziert habe,
    war auch erstaunlich gut beieinander. In einem Zylinder war allerdings eine Korrosionsmarke, die ihn aussortierte.
    Und der HBZ der hinteren Bremse war tot.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: r60/5 starten nach 30 jahren standzeit

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...Das Öl unterm Zylinderdeckel war weitestgehend verdampft. Aber, und damit hatte ich nicht gerechnet, die Zylinder und Kolben waren ölig und völlig einwandfrei, trotz Gußlaufbuchsen (Bj. 79).
    Verdampft ist es sicher nicht - wohin denn auch? Es ist einfach der Schwerkraft gefolgt und in die Ölwanne zurückgelaufen. Im Kapillarspalt zwischen Kolben und Zylinderwand wird es dagegen festgehalten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier