Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Pleuel fest

  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Pleuel fest

    Was sollen das denn sonst für Schrauben sein?! Für mich steht auch ausser Frage das die Schrauben immer erneuert werden und würde sie niemals wieder verwenden...

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Pleuel fest

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Was sollen das denn sonst für Schrauben sein?! ...
    Passschrauben.
    Aber egal - in der Empfehlung für andere sind wir doch einig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Pleuel fest

    Passschrauben.
    Ich bin schon der Meinung, das die Pleuelschrauben Dehnschrauben sind, was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? Das eine schliesst das andere ja nicht aus..im Gegenteil..

    Einfach einen kompletten Satz Lagerschalen von Glyco und gut is.
    Hast du hierzu eine verlässliche Quelle, ohne den üblichen BMW Händleraufschlag?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14

    Registriert seit
    28.05.2020
    Beiträge
    48

    AW: Pleuel fest

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die KW aus?
    Manfred
    kW sieht gut aus. Motor hat auch nicht viel gelaufen. Denke es ist mangelnde Wartung vom Vorbesitzer.

  5. #15
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Pleuel fest

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Passschrauben.
    Aber egal - in der Empfehlung für andere sind wir doch einig.
    Hallo!
    Wären hier Passschrauben verwendet worden, könnte man sich die Passtifte sparen! Die Bauteile werden ausgerichtet, Durchgangsbohrung aufgerieben und Passschrauben montiert! Schaft ist immer größer wie das Gewinde und hat ein Passmass!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Pleuel fest

    Hast du hierzu eine verlässliche Quelle, ohne den üblichen BMW Händleraufschlag?

    Grüße, Hendrik[/QUOTE]

    Hallo,

    Habe die damals über meinen alten Ausbildungsbetrieb bestellt. Keine Ahnung wo die den Kram bestellt haben. Sollte aber kein Problem sein sowas zu bekommen.

    Gruß Dennis

    Gruß Dennis

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Pleuel fest

    Schrauben nicht ganz ausschrauben und mit einem geeigneten Gegenstand, ich nehme ein Stück Holz , auf die Schraubendrücken,
    Genau so, und nur so!!!!!!!!!!

    bei mir ist das stück Holz ein ausgemusterter, vorne abgesägter, Drumstick. Seit vielen Jahren fester Bestandteil meines Werkzeugwagens. Eigentlich benutze ich nicht gerne den Hammer, wenn es um schrauben am Motor geht. Aber hier geht das sehr gut, immer sachte und öfter, und abwechselnd auf die Schraubenköpfe.

    Bei den -Dehnschrauben- ging es, wenn ich es richtig verstanden habe, um die KW Schrauben. Die M11 Schrauben heissen
    -Dehnkopfschrauben-, und sind nur für den einmaligen gebrauch vorgesehen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Pleuel fest

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich bin schon der Meinung, das die Pleuelschrauben Dehnschrauben sind, was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? Das eine schliesst das andere ja nicht aus..im Gegenteil..
    Ein typische Dehnschraube hat einen langen Schaft, der deutlich dünner als der Gewindekern ist. Sie darf definitiv nicht wieder verwendet werden.
    Da BMW in einer Service-Info schreibt, die Schrauben sollten erneuert werden (und nicht müssen), ist das für mich ein klarer Beleg, dass es sich nicht um Dehnschrauben handelt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Pleuel fest

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein typische Dehnschraube hat einen langen Schaft, der deutlich dünner als der Gewindekern ist. Sie darf definitiv nicht wieder verwendet werden.
    Da BMW in einer Service-Info schreibt, die Schrauben sollten erneuert werden (und nicht müssen), ist das für mich ein klarer Beleg, dass es sich nicht um Dehnschrauben handelt.
    Also wenn ich mir die Schraube so ansehe erkenne ich da ganz klar eine Dehnschraube. Genau wie du es beschreibst sehen die Schrauben ja auch aus. Und gelistet sind die bei den üblichen Verdächtigen auch als Dehnschraube. Man kann da viel drüber diskutieren, wichtiger finde ich allerdings das man diesen Pfennigartikel erneuert was auch immer sich diese Schraube für einen Namen gibt. Und wenn da steht sollte heißt dat indirekt: Neu!

    Gruß Dennis

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Pleuel fest

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein typische Dehnschraube hat einen langen Schaft, der deutlich dünner als der Gewindekern ist. Sie darf definitiv nicht wieder verwendet werden.
    Da BMW in einer Service-Info schreibt, die Schrauben sollten erneuert werden (und nicht müssen), ist das für mich ein klarer Beleg, dass es sich nicht um Dehnschrauben handelt.
    Wortklauberei...

    Jedesmal neue verwenden und alles ist sicher und gut!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier