Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Hallo Carlo,

    du hast 2 Möglichkeiten, du glaubst diesem ganzen +/- hundertstel Millimeter Gerede, und gibst viel Geld aus, for Nothing, oder du schreibst mir ne PN und ich schicke dir die fehlenden Nadeln. Füll die Lager auf 31 auf und du fährst damit noch locker 100.000Km. Alles andere ist Korintenkackerei.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Hallo Manfred,

    weiter via PN?

    Gruß, Florian
    Geändert von Florian (23.10.2021 um 19:38 Uhr)

  3. #23
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Die originalen Distanzscheiben haben einen Innendurchmesser von 15,6 mm.

    Wenn jemand eine Bezugsquelle für Distanzscheiben 15,6x26x0,1 kennt, wäre ihm meine ewige Dankbarkeit gewiß!

    Gruß,
    Florian
    Mir wäre schon gedient gewesen wenn du mir vor Wochen meine PN beantwortet hättest.
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Hallo,

    ich hatte damals 100er Packs gekauft und in Teilen weitergeben. Nichts mehr vorhanden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Carlo,

    du hast 2 Möglichkeiten, du glaubst diesem ganzen +/- hundertstel Millimeter Gerede, und gibst viel Geld aus, for Nothing, oder du schreibst mir ne PN und ich schicke dir die fehlenden Nadeln. Füll die Lager auf 31 auf und du fährst damit noch locker 100.000Km. Alles andere ist Korintenkackerei.

    gruss peter
    Ich arbeite in der Konstruktion und Entwicklung bei Schaeffler (INA) seit 30 Jahre, und glaube jetzt ein bischen Ahnung zu haben wenn es um Wälzlager geht.
    Er kann auch mit 30 Nadeln weiter fahren, ... es wird sicher irgendwie auch so weiter funktionnieren, bzw. die Ventilen öffnen.
    Nach deiner Logik gibt es aber dann nie eine Ende, deswegen sollten die Nadelhülsen einfach gewechselt werden, oder gelassen werden wie sie sind.
    Die fehlende Nadel durch "irgend eine" zu ersetzen ist jedoch die schlechteste Idee von allen: Wenn die NAdel jetzt runter sind auf 1,74 und er baut eine einzige rein mit 1,78 dann ist es kriminell.
    Geändert von Zagato (24.10.2021 um 17:54 Uhr)
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  6. #26
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    mein Kriterium wäre :
    Hat es zu viel Spiel, dann neue Lager, geht es noch und Kappert nicht rum, dann würde ich das genau so wie es gelaufen ist lassen.
    Eine dickere Nadel würde ich auch nie dazustecken , eine dünnere oder Gleiche schon, wenn sie denn reinpasst.

  7. #27
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Ich arbeite in der Konstruktion und Entwicklung bei Schaeffler (INA) seit 30 Jahre,
    Das ist doch aber nix im Vergleich zu den Vorraussetzungen, die Peter mitbringt..

    Nein, mal scherz und ironielos..je nach Anspruch an den Motor und Lust, den ganzen Rümpel innert der nächsten paar 10.000 wieder anzufassen (und dann evtl. Nadeln aus der Ölwanne zu sammeln): Ich würde auch entweder neu oder nix machen.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #28
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Er kann auch mit 30 Nadeln weiter fahren, ... es wird sicher irgendwie auch so weiter funktionnieren, bzw. die Ventilen öffnen...
    Wenn ich das lese denke ich eher du warst bei der INA Hausmeister,

    die Kipphebellager sind für 31 Nadeln konstruiert, und dann gehören auch 31 hinein, alles andere ist bla bla. Wenn der TE nur 30 vorfindet hat sich irgend jemand an den Kipphebeln verbastelt, bzw. unsauber gearbeitet.

    Ein Staubkorn genügt, und man bekommt die Achse nicht hineingesteckt. Das heisst man nimmt alle Nadeln wieder heraus, reinigt sie alle einzeln, und natürlich auch die Lagerbuchse, setzt sie wieder ein, und dann passt auch die Achse schmatzend hinein.

    Dann eine Nadel weg zu lassen ist schraubermässig unterste Schublade, als Schulnote ne glatte 6.

    Ich hatte nicht vor dem TE neue Nadeln anzubieten. Ich habe einige neue Lager in meinem Fundus, aber ich bin nicht die Wohlfahrt. Ich würde aus meinem Altlagerbestand, ich kann immer so schlecht was wegschmeissen, passende raussuchen.

    Und wenn ihr Lagerexperten dem TE den Rat gebt alle Lager zu erneuern dann aber bitte richtig. Wir sind uns hoffentlich einig, Lager werden immer Komplett erneuert. Das heisst im Falle der Kipphebel das auch die Achsen erneuert werden.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (25.10.2021 um 20:08 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #29
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge und Informationen, ich werde jetzt die Lager erneuern, die Wellen nicht - ich konnte zumindest im 5/1000mm-Bereich keinen Unterschied des Wellendurchmessers zwischen den Laufflächen und den Nicht-Laufflächen heraus messen.

    Edith meint noch, ihr solltet euch bitte nicht die Köppe einschlagen, das war nicht Sinn und Zweck meiner Frage. Also:

    VG
    Carlo
    Geändert von DaCarlo (26.10.2021 um 06:29 Uhr)

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Frage zu Kipphebel-Nadellager

    Edith meint noch, ihr solltet euch bitte nicht die Köppe einschlagen, das war nicht Sinn und Zweck meiner Frage.
    Schon luschtich wie es hier z.B. wegen einer Sch...ß einzelnen Nadel hoch hergeht und teils auch wegen anderer Teile zwischen Bastlern und selbsternannten Fachleuten eskaliert..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier