Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    Versicherung 07er-Kennzeichen

    Hallo Leute,
    da ich inzwischen mehrere Oldtimer-Motorräder mein eigen nennen darf, überlege ich, die kleine Sammlung mit 07er-Kennzeichen zu bewegen.
    Einen Anfrage beim zuständigen Verkehrsamt macht mir dahingehend Hoffnung, dass die Beantragung eher unkompliziert sein wird.
    Jetzt suche ich eine Versicherung dafür. Momentan sind die Fahrzeuge beim ADAC mit H-Kennzeichen versichert. Deren 07er-Versicherung ist aber teurer, als die reguläre, also indiskutabel.
    Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen damit?
    Gruß Rolf

  2. #2
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    595

    AW: Versicherung 07er-Kennzeichen

    Zitat Zitat von BMW R75 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    da ich inzwischen mehrere Oldtimer-Motorräder mein eigen nennen darf, überlege ich, die kleine Sammlung mit 07er-Kennzeichen zu bewegen.
    Einen Anfrage beim zuständigen Verkehrsamt macht mir dahingehend Hoffnung, dass die Beantragung eher unkompliziert sein wird.
    Jetzt suche ich eine Versicherung dafür. Momentan sind die Fahrzeuge beim ADAC mit H-Kennzeichen versichert. Deren 07er-Versicherung ist aber teurer, als die reguläre, also indiskutabel.
    Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen damit?
    Gruß Rolf
    Ja, ich
    Gruß Rolf

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Versicherung 07er-Kennzeichen

    Das Problem ist die reguläre Nutzung des Kennzeichens: Wird es von den Ordnungskräften streng ausgelegt, ist man schnell ausserhalb des zulässigen Verwendungszweckes.

    ADAC Link, Textauszug

    Rotes 07er-Kennzeichen: Einschränkungen beachten
    ein rotes Wechselkennzeichen 07 für Oldtimer

    Mit diesem roten Wechselkennzeichen für mehrere Fahrzeuge sind nur die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen, An- und Abfahrten hierzu sowie Probe-, Überführungs- und Prüfungsfahrten zum Zweck der Wartung oder Reparatur (sog. Werkstattfahrten) gestattet.

    Für Fahrten im Ausland muss das 07er-Kennzeichen nicht anerkannt werden, auch wenn es in der Praxis häufig toleriert wird, wenn die Eintragung der Daten im Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle vorgenommen wurde. Eine Ausnahme stellt die Schweiz dar. Dort werden 07er-Kennzeichen aufgrund einer bilateralen Vereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland nunmehr für die oben genannten Fahrten - also z.B. die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen - explizit anerkannt.

    Aus einigen Ländern, wie beispielsweise aus Frankreich und den Benelux-Staaten, wurden dem ADAC immer wieder einmal Beanstandungen gemeldet, so dass Schwierigkeiten mit hohen Bußgeldern und gegebenenfalls einer Fahrzeugbeschlagnahme nicht ausgeschlossen werden können. Bei Rallyes und Ausfahrten ins Ausland sollten Veranstalter eine entsprechende Genehmigung bei den zuständigen Behörden beantragen.
    Werden die Rahmenbedingungen erfüllt, ist das sicherlich eine Alternative, man muss halt die Rechnung im einzelnen machen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    AW: Versicherung 07er-Kennzeichen

    Hallo Rolf,
    habe mein 07-er Kennzeichen bei der Württembergischen versichert, das Angebot war vor 10 Jahren das Beste und ich bin da geblieben.

    Gruß Peter

  5. #5

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    AW: Versicherung 07er-Kennzeichen

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    habe mein 07-er Kennzeichen bei der Württembergischen versichert, das Angebot war vor 10 Jahren das Beste und ich bin da geblieben.

    Gruß Peter
    Momentan bin ich bei OCC hängen geblieben, aber noch nicht am Ende meiner Recherche.
    Gruß Rolf

  6. #6
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    363

    AW: Versicherung 07er-Kennzeichen

    Moinsen, Wuerttembergische kann ich empfehlen, mit der OCC könnte ich es mir auch vorstellen.
    LG pete

  7. #7
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Versicherung 07er-Kennzeichen

    Hallo Rolf,
    bin da auch gerade drann
    hab dir eine PM gesendet
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier