Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    462

    Lack am Rahmen ausbessern

    Hallo,

    Da jetzt mit dem Winter auch die Schrauberzeit naht, möchte ich schon mal ein paar Arbeiten an meiner R60 planen. Was mich schon etwas länger stört sind die Lackschäden am Rahmen welche durch die Halter der Sturzbügel verursacht wurden.

    Da ich die Sturzbügel aber nicht mehr montiere, möchte ich die Lackschäden nun ausbessern. Teilweise ist der Lack bis auf den blanken Rahmen runter. Also auch ein potenzielles Rostnest.

    Womit bessere ich den Lack am besten aus? Ich könnte jetzt einfach mit schwarzem Sprühlack aus der Dose drübergehen aber das wird dann sehr bescheiden aussehen und wird auch nicht wirklich standfest.

    Gibt es Empfehlungen für eine gute Rostschutzgrundierung und anschließenden Decklack den ich verwenden kann? Egal ob Sprühlack oder zum Pinseln.

    Danke schon mal im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211023_194146.jpg   20211023_194159.jpg  
    Gruß
    Charles

  2. #2
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Lack am Rahmen ausbessern

    Spraydose „Hammerite“ Schwarz / matt passt hervorragend … es soll aber nicht ganz Benzin-fest sein …

    Martin
    Geändert von Hilbecker (23.10.2021 um 20:25 Uhr)

  3. #3
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Lack am Rahmen ausbessern

    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Lack am Rahmen ausbessern

    Willst Du schön haben oder nur den Rost abdecken?
    Wenn schön: Dein Rahmen müsste schwarz hochglanz ab Werk sein.
    Dann 600 oder 800 Wasserschleifpapier und die Übergänge zwischen Lack und nackten Rahmen glätten. Wenn Du mit dem nassen Zeigefinger über die Stellen fährst darf man nix, aber auch gar nix merken. Jetzt alles sauber abdecken. Sprühnebel auf Alu kriegst Du nicht mehr weg. Dann grundieren. Wenn Du es gut machen willst mit Rostschutz lackieren, alles leicht anrauhen (1000 Schleifpapier) und die Übergänge kontrollieren.
    Dann Grundieren. Leicht anschleifen. Dann erst mit dem Decklack 3-5 lackieren. Der Dosenspray ist ziemlich dünn. Ab der 5 Lackierung kommt man die Schichtdicke der Werkslackierung .
    Der grüne Lack den man bei BMW sieht war Rostschutz und Grundierung in einem.Der darf heute wegen der Umwelt nicht mehr verwendet werden.
    Ab Werk wurde der Lack Tiefschwarz Ral 9005 verwendet.
    Nimm guten Lack aus dem Autozubehör.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (23.10.2021 um 20:45 Uhr)

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier