Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Mit den Schiebervergasern habe ich bisher keine Problem-Erfahrung. Alle, die ich in den Fingern hatte, haben einwandfrei funktioniert.
    Jetzt steht hier eine R60/5 auf der Bühne, ein wahres Schmuckstück. Nur leider läuft sie wie ein Sack Nüsse unterm Gaspedal.

    Ist Zustand des Motors: Ventilspiel geprüft und eingestellt, Kompressionsdruck gemessen, gleichmäßig auf beiden Seiten 10 Bar. Zündung auf beiden Seiten eiwandfrei abzublitzen, Frühverstellung scheinbar ok. Kontaktzündung, Kondensator neu und auch gegen andere ausgetauscht, ohne Befund. Zündkabel und Stecker sowie Kerzen sind ebenfalls neu.

    Zustand der Vergaser: Sollen überholt sein, beide blitzesauber. In beiden waren die Steigröhrchen über der Starterdüse lose, jetzt beide fest. Schwimmergewicht mit 15 Gramm ziemlich hoch, entsprechend ergibt sich ein stark erhöhter Benzinpegel in der Schwimmerkammer, läuft aber nicht über. Position der Düsennadel 2te Kerbe von oben.

    Der Motor springt sehr gut an und läuft im ersten Moment sehr schön, sobald er warm wird lässt er sich aber nicht synchronisieren. Blökert aus beiden Töpfen schwarz, eine CO-Messung hat auf beiden Seiten über 10% CO ergeben. Keine Reaktion auf die Leerlaufluftschrauben. Oberhalb vom Leerlauf nimmt sie gut Gas an und scheint auch synchron zu laufen, aber nur bis maximal 4000/min. Da läuft sie, wenn man das Gas weiter aufzieht, wie gegen eine Wand. Die Kerzen sind tiefschwarz. Alles deutet auf ein viel zu fettes Gemisch hin, aber kann der erhöhte Pegel in der Schwimmerkammer sich so stark auswirken? Oder hat da mal jemand mit einer Düsenreibahle sein Unwesen getrieben???
    Bevor ich die Vergaser jetzt zerlege und sämtliche Innereien erneuere frage ich hier mal, vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...Der Motor springt sehr gut an und läuft im ersten Moment sehr schön, sobald er warm wird lässt er sich aber nicht synchronisieren. Blökert aus beiden Töpfen schwarz, eine CO-Messung hat auf beiden Seiten über 10% CO ergeben. Keine Reaktion auf die Leerlaufluftschrauben. Oberhalb vom Leerlauf nimmt sie gut Gas an und scheint auch synchron zu laufen, aber nur bis maximal 4000/min. Da läuft sie, wenn man das Gas weiter aufzieht, wie gegen eine Wand. Die Kerzen sind tiefschwarz. Alles deutet auf ein viel zu fettes Gemisch hin, aber kann der erhöhte Pegel in der Schwimmerkammer sich so stark auswirken? Oder hat da mal jemand mit einer Düsenreibahle sein Unwesen getrieben???
    Bevor ich die Vergaser jetzt zerlege und sämtliche Innereien erneuere frage ich hier mal, vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung.
    - Ist einen Isolierung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen?
    - Kocht der Sprit (Dampfblasenbildung wie bei der 90S?)
    - Ist das auch bei den aktuellen Außentemperaturen während der Fahrt so?
    Gruß RaineR

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Gruß RaineR

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Soweit ist es noch nicht gekommen, sprich so lange bin ich nicht gefahren, dass der Sprit kochen könnte. Das Problem beginnt kurz nach dem losfahren. Ich habe gerade den Tipp bekommen, mal nach den Chokeschiebern zu schauen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Chokeschieber .

    Die müssten unten dicht sein. Da müsste mMn ein kleines schwarzes Kunstoffplättchen sitzen.

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Und genau das scheint zu fehlen. Hier mal zwei Fotos vom Chokeschieber:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ch1.jpeg 
Hits:	147 
Größe:	58,5 KB 
ID:	292487

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ch2.jpeg 
Hits:	138 
Größe:	38,6 KB 
ID:	292488

    Im ETK sowie bei Realoem.com finde ich das Teil nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Hallo Detlev,
    genau was Friedel schrieb solltest Du mal prüfen. Der Schieber des Startvergasers hat unten eine Gummikappe die auf einem Röhrchen aufliegen muß um den Treibstoffzufluß zu unterbinden. Wenn der das nicht macht, ist dauernd der Motor überfettet. Das Problem hatte ich mit meinen 60/6 Vergasern auch. Diese Kolben mit Gummi gab es als Ersatz.
    Wenn die richtig schließen ist der Abdruck des Röhrchens ganz deutlich zu sehen.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Hallo,

    der Fehler wird bei Dellorto-Vergasern auch gerne genommen...
    Ich würde hier auch den Übeltäter vermuten.

    Berthold

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Ja, ich habe das Teil inzwischen auch im ETK gefunden, und zwar bei R60/5 Vergaser.
    Dann werde ich das mal bestellen... und auch gleich zwei neue Schwimmer.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.832

    AW: Problem bei R60/5, Bing 53 ???

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier