Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
So, MOS2 ist im Motor .. mal schauen ob und was man merkt .. erste Runde ist gedreht .. Wetter war heute ja der Wahnsinn und hat zu einer Tour eingeladen ..
Hallo Marvin,

Du wirst vermutlich nichts merken. Wir sprechen uns wieder, wenn Du die ersten 100 000 km mit dem Zusatz abgespult hast.

Welchen Zusatz hast Du denn jetzt ins Motoröl gegeben?

Ich habe mich heute noch einmal ein wenig informiert.

Molykote A soll eine Partikelgröße von 3,8 µm haben, als rund 4/1000 mm.
In dem fertig gemischten Motoröl von Liqui Moly beträgt die Partikelgröße zwischen 0,2 µm und 0,5 µm, die Partikel sind also etwa um den Faktor 10 kleiner.
In dem Motorölzusatz von Liqui Moly ist MoS2 mit gleicher Partikelgröße wie in dem fertigen Motoröl.

Der Abscheidegrad des OX 35 (Ölfilter für den 2V-Boxer) beträgt 50 % für Partikel von 22 µm, 90 % für Partikel von 38 µm.
Dann ist er für Partikel von 4 µm auf jeden Fall geringer als 50 %, wie groß er ist, konnte ich nicht herausfinden.
Wenn er für Partikel von 4 µm im Bereich von 5 % wäre würde das immerhin bedeuten, dass fünf Prozent des Zusatzes herausgefiltert werden und dann den Filter belasten und sein Aufnahmevermögen für andere Schmutzstoffe (Abrieb, Verbrennungsrückstände) reduzieren.
So fasse ich das zumindest auf. Kennt sich da jemand besser aus?

Für mich selbst komme ich zu dem Schluss, im Motor nach wie vor das fertige Öl von LM zu verwenden, da dort die Partikel wie oben erwähnt deutlich kleiner sind. Im Getriebe bleibe ich bei Molykote A.

Eine Alternative wäre die Beimischung des LM-Produktes (Oil Additiv) zu einem Motoröl beliebiger Wahl.
Dann könnte man ja 20W-50 Öl damit "pimpen".

Gruß, Wolfram