Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94
  1. #71
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Hallo Phil,

    da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben.

    Aber: Warum Das hintere 6304C3 von der Eingangswelle ist doch normal eher problemlos?

    Grüße
    Marcus

  2. #72
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Moin Marcus,

    Du meinst sicher das hintere Lager der Abtriebswelle/Ausgangswelle, oder!?
    100% sicher bin ich mir nicht mehr. Ich gehe davon aus um den Längenausgleich der Welle zu unterstützen. Somit eine Verspannung auszuschließen.

  3. #73
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Ja stimmt, da hab ich mich auf deinem Bild verschaut. Die Sonderkonstruktion mit den 10 Kugeln sitzt hinten auf der Abtriebswelle. Aber auch das verstehe ich nicht. Normal macht ja das vordere Lager der Abtriebswelle (6403C3) insbesondere bei den Paralevern häufiger Probleme. Das ist bei einigen meiner BMWs durch das Zylinderrollenlager ersetzt worden. Hinten auf der Abtriebswelle, wo bei dir das Sonderkonstrukt sitzt, habe ich das ganz normale 6304C3

    Grüße
    Marcus

  4. #74
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Vorne habe ich ja auch ein Zylinderrollenlager. Das hintere mit den 10 Kugeln kann als Schrägkugellager Kräfte aus dem Getriebe aufnehmen. In welche Richtung wirken die Kräfte der Schrägverzahnten? Nach vorne oder hinten? Bin mir da gerade nicht sicher.
    Mit vorne und hinten kann schon verwirrend sein, an einem Getriebe.

  5. #75
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Uff, jetzt überforderst du aber meine Lageristenkenntnisse.

    Ich versuch es mal und habe mir ein Bild aus der Datenbank ausgeliehen, in dem man die Drehrichtung der Wellen und die Geometrie der beiden schrägverzahnten Zahnräder sieht <- Geometrie ist falsch in der Grafik siehe Bilder unten.

    Ich bin der Meinung:
    • Beim Gasgeben, wenn die Kraft über die Zwischenwelle eingeleitet wird, drückt die Reaktionskraft das Schrägverzahnte auf der Abtriebswelle nach vorn (also zum Lager hin)
    • Beim Gaswegnehmen, also wenn über die Abtriebswelle Kraft eingeleitet wird, drückt die Reaktionskraft das Schrägverzahnte auf der Abtriebswelle nach hinten (also vom Lager weg)


    jetzt bin ich mal gespannt ob hier einer aus den Reihen der Konifären, die das studiert haben. meine Laieneinschätzung bestätigt oder widerlegt

    Grüße
    Marcus

    Beitrag geändert nach Hinweis von Fritz. Grund: die Ausrichtung der Schrägverzahnung in der Grafik ist falsch. Siehe auch Bilder unten

    Bildquelle: Datenbank 2-Ventiler.de: Getriebe: Lager- und Dichtungswechsell

    Geändert von mk66 (29.12.2021 um 21:43 Uhr)

  6. #76
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Nein, das schrägverzahnte Rad auf der Abtriebswelle drückt es nach vorne.

    *Foto dazu

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	53 
Größe:	262,1 KB 
ID:	295878
    Geändert von JIMCAT (29.12.2021 um 21:06 Uhr) Grund: * Foto
    Viele Grüße Fritz

  7. #77
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Hmm, stimmt.

    Die Ausrichtung der Schrägverzahnung auf der Grafik oben ist fasch . Dann ist es genau andersrum. Korrigiere ich gleich.

    Nochmal ein Foto aus der DB. Rot = Drehrichtung, Grün ist Reaktionskraft, wenn über die Zwischenwelle Kraft eingeleitet wird.

    Geändert von mk66 (29.12.2021 um 21:38 Uhr)

  8. #78

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Ach, ich selbst hab auch noch ein "Patentrezept": In den beiden Getrieben aus denen die fotografierten Lager stammen, wurde anstelle des 6403 ein Zylinderrollenlager verbaut, das eigentlich gar keine Axialkräfte aufnehmen kann ...
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... das Zylinderrollenlager vom Wank fahren einige. Soweit ich weiß, gibt es kein passendes Standard Zylinderrollenlager in den benötigten Maßen. Der Wank passt das Lager glaub ich mit einer aufgeschrumpften Buchse an. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, kann auch ein Zeichnungslager oder ein angefertigter Innenring sein. ...
    Hallo Marcus,

    wenn in Deinem Getriebe z.B. ein Zylinderrollenlager wie das NU305E verbaut ist, also ein Lager ohne Borde am Innenring, kann ja der axiale Schub nur vom hinteren Lager an der Abtriebswelle aufgenommen werden.

    Da dieses Lager ja schwächer ausgelegt ist als das vordere und es trotzdem auf Dauer der Belastung standhält, kann die axiale Belastung durch die Schrägverzahnung nicht der einzige Grund für die gehäuften Ausfälle des großen Lagers sein.

    Die Ursache würde ich dann eher in einer Ausdistanzierung vermuten, die nicht zur thermisch bedingten Ausdehnung der Wellen und des Gehäuses passt, womit dann Druck auf die Lager ausgeübt wird.

    Noch eine Frage an die Fachleute: kann es passieren, dass eines der Rillenkugellager sich bei heißem Getriebe im Lagersitz im Gehäuse in axialer Richtung verschiebt ohne gleichzeitig im Lagersitz zu rotieren?

    Gruß, Wolfram

  9. #79

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hmm, stimmt.

    Die Ausrichtung der Schrägverzahnung auf der Grafik oben ist fasch . Dann ist es genau andersrum. Korrigiere ich gleich.

    Nochmal ein Foto aus der DB. Rot = Drehrichtung, Grün ist Reaktionskraft, wenn über die Zwischenwelle Kraft eingeleitet wird.


    Hallo,

    so wie in diesem Beitrag geschrieben ist es richtig.

    Muss gestehen, dass ich mir die Graphik nie so detailliert angeschaut habe, sondern mich immer an den Fotos orientiert habe.

    Die roten Pfeile kann man in diesem Fall als auch Kraftpfeile ansehen.

    D.h. die Zähne der Zwischenwelle drücken im Kontaktbereich zur Abtriebswelle von oben auf deren Zähne und bewirken so gleichzeitig, bedingt durch die Schräge der Zähne, eine Schubkraft nach links.

    Wer sich dies veranschaulichen will nimmt sich ein Geodreieck, stellt es mit der langen Seite vor sich auf den Tisch und drückt jetzt mal mit einem glatten Gegenstand (oder einfach mit dem Fingernagel) von oben auf die rechte Kathete des Dreiecks. Das Dreieck weicht nach links aus.
    Und genau das macht auch das Zahnrad. Drückt also beim Gasgeben nach vorne bzw. in unserem Bild nach links.

    Gruß, Wolfram

  10. #80
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Die Fünfganggetriebe waren schon immer ein bisschen anfällig für Schäden.
    Mal abgesehen vom Fauxpas des fehlenden Ölleitbleches bei Einführung in der /6 und zeitweise ab Werk mangelhafter Ausdistanzierungen waren aber weniger konstruktive als Wartungsmängel ursächlich nach meiner Meinung.

    Da ist ein mal der Wassereintritt -klassisch über den Tachoantrieb bei vergammelter Gummimuffe. Dann spielen weit überzogene Ölwechsel ganz sicher auch eine Rolle. Die Lager beginnen dann erhöhtes Spiel zu entwickeln und speziell die schräg verzahnten Räder verstärken den Verschleiß durch Schub noch. Der Abrieb treibt schließlich seine zerstörende Rolle an Zahnflanken und Lagern.

    Die massiven Lagerprobleme bei den Fünfganggetrieben sind aber eindeutig erst mit der Einführung der Paralever in Verbindung zu bringen. Da BMW zunächst die Schmierung des Längenausgleichs mit Staburags für lebensdauertauglich hielt, ist es bei manchen Fahrern vielleicht nie angekommen, dass dort eine Servicestelle liegt.
    Wenn die Verzahnung erst mal trocken ist, ist die Axialkraft auf die Ausgangswelle beim Einfedern brachial.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier