Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    227

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Bei Hoffmann bestellen wir oft für unsere Firma, oft auch beim örtlichen Werkzeughändler, der ist auch deutlich günstiger.
    Privat gehe ich zum örtlichen WKZ- Händler, hat gute Preise und beim Besuch finde ich oft was "nebenbei".
    Und beide mache regelmäßig Aktionen, dich sich manchmal erstaunlich ähnlich sind.
    3/8" ist für mich eine ungünstige Größe, aber jeder, wie er es braucht.
    Es gibt auch Spitzenqualität, die nicht nur von Gedore oder Hazet kommt.

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    ...Es gibt auch Spitzenqualität, die nicht nur von Gedore oder Hazet kommt.
    Gerade bei Schraubwerkzeug gibt es kaum noch unbrauchbares Material, wie dieser Test zeigt. Ich habe seit mehr als 25 Jahren einen 3/8 Steckschlüsselkasten von Proxxon bei dem trotz häufigem Gebrauchs noch kein Teil kaputt gegangen ist. Damals habe ich den Satz noch im Werkzeugfachhandel gekauft. Dort war es die Hausmarke und wurde "unter Tresen" angeboten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    08.08.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    40

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Vielleicht bin ich da etwas snobistisch, aber bei „größeren Werkzeugen“, also alles was über einen Schraubendreher oder Hammer hinaus geht ist Werkzeug für mich blau.
    Ich habe mich einfach schon zu oft über mieses Werkzeug geärgert und wenn man zum einen die Lebensdauer guten Werkzeugs und die Ersparnis beim möglichen gebrauchtkauf bedenkt, ist das auch wirklich bezahlbar.

  4. #14
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    … mir ist mal eine billige Nuss (Knarrenkasten vom Discounter) beim Kupplungswechsel unter dem Opel geplatzt und der scharfkantige Rest hat mir die linke Hand aufgeschlitzt.
    Seitdem benutze ich nur noch Markenware „blau“ (Hazet, Geodore) oder zumindest Proxxon (die einzelnen Komponenten bekam man auch einzeln im lokalen Baumarkt) … die Qualität aus Asien mag besser geworden sein und reicht auch für die meisten einfachen Anwendungen völlig aus - wenn allerdings richtig Kraft ausgeübt werden muss, nehme ich nur gute Markenware … schon als Schutz vor Verletzung.

    Martin

  5. #15

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Ich halte 3/8" und 1/4" für ideal beim Schrauben an der BMW. Wenn man sich die Drehmoment-Tabellen anschaut, gibt es wenig Schrauben mit mehr als 50Nm vorgegebenen Anzugsmoment.

    Dafür ist 3/8" optimal, für Kleinkruscht nehme ich 1/4". Ich hab daher ein Stahlwille Manoskop in 3/8" bis 50 Nm und das kommt in 90% der Fälle zum Einsatz. Werde mir jetzt noch einen 1/4" Drehmo bis 20Nm holen, einen großen für die Radschrauben hab ich auch noch. Den neuen Satz hab ich als Ersatz für meinen arg mitgenommenen alten Proxxon-Satz gekauft, der wird mich überleben...

    Martin

  6. #16
    Avatar von voma
    Registriert seit
    17.11.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    101

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Auch von mir: Danke für den Tip!👍👍 Hab mir auch ein Geschenk gemacht....

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gerade bei Schraubwerkzeug gibt es kaum noch unbrauchbares Material, wie dieser Test zeigt. Ich habe seit mehr als 25 Jahren einen 3/8 Steckschlüsselkasten von Proxxon bei dem trotz häufigem Gebrauchs noch kein Teil kaputt gegangen ist. Damals habe ich den Satz noch im Werkzeugfachhandel gekauft. Dort war es die Hausmarke und wurde "unter Tresen" angeboten.
    Hallo Frank, ich gebe Dir bezüglich der These, daß es kaum noch unbrauchbares Schraubwerkzeug gibt, recht. Der verlinkte Test lässt aber eines unbeachtet: Für die Belastbarkeit im Überlastbereich spielt auch die Bauweise eine entscheidende Rolle. Mache Werkzeughersteller bauen sehr schlanke Werkzeuge, mit denen man auch besser arbeiten kann wenn es eng zugeht. Andere wählen eher größere Materialstärken, was dann dazu hoher Belastbarkeit im Test führt. Und dann gibt es noch welche, die haben unterschiedliche Serien im Programm. Mein uraltes Bild dazu: 4x SW 13. Von links nach rechts Hazet 603, Heyco 400, Stahlwille open Box 13, Stahlwille open Box 15. Der Hazet ist der mit dem intensivsten Materialeinsaz. Der Heyco, das sieht man gut, ist der filigranste. Was man nicht sieht: Stahlwilles open Box 15 ist wesentlich robuster als der 13, da ist einfach alles deutlich dicker. Selbst der Ring ist deutlich höher. Der ist auch viel länger (hat mehr "Hebel").

    Grüße
    Marcus


  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Achja: Den Tipp vom Martin find ich gut. Ich selbst habe leider weder Platz noch Bedarf an Werkzeug ansonsten aber echt gut, sowas hier zu posten.

    Grüße
    Marcus

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, ich gebe Dir bezüglich der These, daß es kaum noch unbrauchbares Schraubwerkzeug gibt, recht. Der verlinkte Test lässt aber eines unbeachtet: Für die Belastbarkeit im Überlastbereich spielt auch die Bauweise eine entscheidende Rolle. Mache Werkzeughersteller bauen sehr schlanke Werkzeuge, mit denen man auch besser arbeiten kann wenn es eng zugeht. Andere wählen eher größere Materialstärken, was dann dazu hoher Belastbarkeit im Test führt. Und dann gibt es noch welche, die haben unterschiedliche Serien im Programm. Mein uraltes Bild dazu: 4x SW 13. Von links nach rechts Hazet 603, Heyco 400, Stahlwille open Box 13, Stahlwille open Box 15. Der Hazet ist der mit dem intensivsten Materialeinsaz. Der Heyco, das sieht man gut, ist der filigranste. Was man nicht sieht: Stahlwilles open Box 15 ist wesentlich robuster als der 13, da ist einfach alles deutlich dicker. Selbst der Ring ist deutlich höher. Der ist auch viel länger (hat mehr "Hebel").

    Grüße
    Marcus


    Letzlich gibt es nicht das optimale Werkzeug.
    Für das schnelle Schrauben - vor allem auch mal in beengten Verhältnissen - sind kurze und schlanke Schlüssel unverzichtbar.
    Für das finale Anziehen ist dann ein längerer stabiler Schlüssel ev. das Bessere.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Für Leute, die schon immer mal einen GUTEN 3/8 Knarrenkasten gesucht haben

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...Der verlinkte Test lässt aber eines unbeachtet: Für die Belastbarkeit im Überlastbereich spielt auch die Bauweise eine entscheidende Rolle.
    Hallo Marcus, der Test hat sehr wohl im Überlastbereich der Normvorgabe geprüft:

    DIN 3113 Maul: 51 Nm
    DIN 3113 Ring: 107 Nm

    Selbst die Billigheimer haben das locker erfüllt und teilweise sogar den Maximalwert der Prüfmaschine für SW13 erreicht.

    Edit:
    Der Top-Preis mit der Nummer 4 wurde von Aldi Nord im ganzen Satz von 6-32 verkauft.
    Geändert von FrankR80GS (04.11.2021 um 13:01 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier