Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Moin

    Ich möchte diesen Winter einen 150er bridgestone bt016 Reifen in meine bmw einbauen. Dafür möchte ich hinten eine 3,5x18zoll felge einspeichen. Jetzt zu meiner Frage um wieviel muss das Hinterrad aussermittig eingespeicht werden damit das passt?

    Gruß Tobi

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Ich glaube, die Fa. Walmotec in der Nähe von Kiel kann dir da genaueres zu sagen.

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #3
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Moin Tobi,

    oder du fragst Herrn Menze Senior:
    Friedrich Menze Fahrzeugteile
    Konrad-Adenauer-Ring 38
    D- 58135 Hagen

    Tel.: ++49 (0) 2331-72900
    https://menze-fahrzeugteile.de/

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  4. #4

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Hallo Tobi,

    hatte in den Achtzigern ein PVM Rad 3,5 x 18 in der org. Schwinge. Die können Dir bestimmt auch den Versatz sagen. Oder natürlich auch Walmotec die Es Dir gleich einspeichen.

    L. G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #5
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    moin Tobi,

    für einen 150er reifen ist eine 3,5 zoll felge mmn zu schmal.

    ich habe in meiner 90S eine 4,25 felge mit 150/70, wahlweise 150/60R18 verbaut.
    soweit ich mich erinnere, also ohne gewähr, 16mm aussermittig eingespeicht.
    die genannten fachfirmen wissen es sicher besser und werden dir auch die möglichen felgenbreiten nennen.

    beachte, dass aus- und einbau des hinterrads nur komplett mit HAG geht.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  6. #6
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Hallo Tobi,


    der Herr Walter von WALMOTEC hilft Dir bestimmt weiter.

    Beim Aufbau meiner XS - Hochschulterfelgen wurde gute Arbeit geleistet.

    Die Eintragung mit Gutachten war auch Probelmlos.

    Der Ausbau des Hinterrad´s geht selbst bei meiner 3" Hochschulterfelge, 5mm Aussermittige Speichung mit 120/90 Reifen nur durch die Demontage des HAG.

    Gruß aus dem Harz

    Frank

  7. #7
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Moin

    Die Firma Walmotec kenne ich die haben mir schon mal ein Rad eingespeicht und sollten auch diesmal das übernehmen.
    Das ich jedes Mal denn endantrieb ausbauen muss für denn radwechsel habe ich mir schon gedacht da mein jetziger 120er conti nur mit abgelassen Luft vorbei geht.
    Warum soll der Reifen nicht auf eine 3,5zoll felge passen habe denn gleichen Reifen auf meiner k100 gefahren wo auch hinten nur eine 3,5zoll pvm felge verbaut war . Das war laut Gutachten auch so vorgeschrieben.

    Gruß Tobi

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Scheibenbremse hinten?

    Dann sollte es ohne Ausbau des Antriebes gehen.



    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Moin

    Die Firma Walmotec kenne ich die haben mir schon mal ein Rad eingespeicht und sollten auch diesmal das übernehmen.
    Das ich jedes Mal denn endantrieb ausbauen muss für denn radwechsel habe ich mir schon gedacht da mein jetziger 120er conti nur mit abgelassen Luft vorbei geht.
    Warum soll der Reifen nicht auf eine 3,5zoll felge passen habe denn gleichen Reifen auf meiner k100 gefahren wo auch hinten nur eine 3,5zoll pvm felge verbaut war . Das war laut Gutachten auch so vorgeschrieben.

    Gruß Tobi
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Aso wenn man nur zur Eisdiele fährt, geht das mit dem 150er Reifen auf der 3,5" Felge, sonst eine 4,25"...und dann treten ganz andere Probleme auf..

    Aber um da nicht 2 Spuren im Schnee zu machen, ist das schon ein wenig aufriss. Habe da gerade ein Fahrwerk fertig.

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Zweiarm schwinge mit 150er Reifen

    Aussermittig speichen, Reifen drauf und fertig, so einfach ist das ganz und gar nicht

    1. Reifen; der 150/70 hat einen grösseren Abrollumfang, d.H. Tacho muss angepasst werden. Was ohne geht ist der -Conti Road Attak CR- (Classic Race) in 150/65. Ich habe das umgebaut, mit TüV Eintragung, aber nur einen Reifen platt gefahren. Bin jetzt auf 140/70 zurück. Wenn man richtig fahren möchte, und nicht nur Posen, ist das besser in der Zweiarmschwinge.

    2.Felge; die richtige grösse für den 150er ist 4.00 oder 4.25. Ich habe eine San Remo 4.25x18 mit 7mm Offset eingespeicht. Der Versatz setzt sich aus 3 Komponenten zusammen. Die 7mm Offset, 8mm aussermittig speichen und 3mm längere Druckhüllse an der Steckachse. Macht satte 18mm Versatz, und beim fahren keinen Spass.

    3.Schwinge; mit der schlanken meiner 90S habe ich es nicht hinbekommen. Mit der /7 (die mit dem durchgehend dickem Rohr) war es dann kein Problem.

    4. Mitnehmer Verzahnung; durch die längere Druckhüllse hat selbige weniger eingriff. Das habe ich mit einem Distanzring unterlegt, und verschraubt. Die Bremsbeläge laufen dann vorne bündig in der Bremstrommel (verripptes HAG).

    Bild 4 zeigt den neuen 140er. Sieht auch gut aus, und fährt sich erste Sahne.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 150er HR von hinten.jpg   Zentrierbock mit HR von der Seite .jpg   3mm Scheibe Mitnehmerverzahnung.jpg   140 von hinten eingebaut.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (30.10.2021 um 12:04 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier