Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2021
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    35

    Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Moin,
    Bei der letzten Ausfahrt hab ich festgestellt, dass mein Fern/Abblendlicht bei meiner 96er R100 GS PD nicht funktioniert. Lichthupe geht aber!
    Ich habe darauf hin die Birne getauscht, Relais geprüft, Lenkerarmatur links auseinander genommen/gereinigt, Stecker gereinigt und die Kabel vom Lichtschalter bis zur Birne auf Durchgang geprüft. Normalerweise geht Elektronik kaputt wenn ich sie nur schief angucke und befor ich den Kabelbaum auseinander schneide, um zu gucken wo das Licht geblieben ist, frag ich lieber mal nach, ob jemand weiß was los ist.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Schau mal hier (ab S. 31):
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    26.02.2021
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    35

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Danke,
    Das hatte ich auch schon gefunden, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Schaltpläne habe ich mir auch angeguckt, sehe aber nur die Kabel von Schalter zu Birne. Wie das Relai angeschloßen ist, oder wie das mit der Batterie zusammenhängt, sehe ich nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    26.02.2021
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    35

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Dazu fällt mir noch ein, Ich habe letztens meine defekten Heizgriffe abgebaut, den Stecker habe ich einfach abgezogen, könnte das damit etwas zu tun haben?

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Zitat Zitat von Der Schraubenabreißer Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir noch ein, Ich habe letztens meine defekten Heizgriffe abgebaut, den Stecker habe ich einfach abgezogen, könnte das damit etwas zu tun haben?
    Nein.

    Der Stromverlauf (so auch zu sehen im von Michael verlinkten Dokument): Akku Plus - Zündschloß - Entlastungsrelais - Lenkerschlalter rechts Licht - Lenkerschalter links Fern/Fahrlicht - Fahrleuchte - Masse - Akku Minius.

    Wenn deine Kontrollleuchten funktionieren, dann solltest du mal am rechten Schalter bzw. am Stecker des Schalters am Kabelbaum prüfen, ob dort Spannung anliegt (Eingang grün-blau, Ausgang - Schalter auf Licht an - gelb-weiss . Wenn ja, dann gelb-weiss am linken Schlalter Eingang und dann bei Stellung Fahrlicht gelb bzw. weiss bei Stellung Fenlicht. Jeweils Messung gegen Masse.

    Solltest du keine Spannung auf grün-blau haben (Entlastungsrelais arbeitet, siehe Konmtrollleuchten), dann muss der KB aufgemacht werden. Falls du dir das nicht zutraust (ist eine Sau-Arbeit), melde dich bei mir.

    Hans
    Geändert von hg_filder (01.11.2021 um 13:17 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    ps.: Liegt am Eingang des Schalters Spannung an, am Aisgang jedoch nicht, hat der Schalter einen Schuß.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2021
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    35

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Vielen Dank,
    Ich probiere das bei Gelegenheit aus, für mich ist das nur ein großer Haufen wilkürlich zusammengesteckter Kabel mit dem Zeug muss ich mich noch ein bissl ausseinandersetzen
    Mfg
    Fritz

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Bleib bei deiner Kernkompetenz, reiß weiter Schrauben ab.

    Nein, trau dich, Strom ist gar nicht so schwer.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2021
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    35

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Wenn er denn wenigstens sichtbar wäre
    ...Morgen geh ich da mal bei

  10. #10

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Fern/Abblendlicht funktioniert nicht :/

    Zitat Zitat von Der Schraubenabreißer Beitrag anzeigen
    Moin,
    Bei der letzten Ausfahrt hab ich festgestellt, dass mein Fern/Abblendlicht bei meiner 96er R100 GS PD nicht funktioniert. Lichthupe geht aber!
    Ich habe darauf hin die Birne getauscht, Relais geprüft, Lenkerarmatur links auseinander genommen/gereinigt, Stecker gereinigt und die Kabel vom Lichtschalter bis zur Birne auf Durchgang geprüft. Normalerweise geht Elektronik kaputt wenn ich sie nur schief angucke und befor ich den Kabelbaum auseinander schneide, um zu gucken wo das Licht geblieben ist, frag ich lieber mal nach, ob jemand weiß was los ist.
    Moin moin,
    das könnte das gleiche Problem sein wie es bei mir war.
    Gib mal in Suchfunktion::Fahrlicht/Fernlicht geht nicht

    Fahrlicht/Fernlicht geht nicht

    ein. Bei mir hats geholfen.
    Gruß Manne

    *Link ergänzt, Hans

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier