Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Vorstellung und Bremsenfrage

    Moin erstmal,
    nachdem ich bereits viele Einträge aus der Datenbank gelesen habe und in vielen Beiträgen Antworten auf diverse Fragen gefunden habe, möchte ich mich an dieser Stelle einmal vorstellen.
    Mein Name ist Bernd, ich gehe mit großen Schritten auf die 50 zu und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Nach diversen Marken und Modellen haben sich in meinem Leben zwei Marken fest im Herzen verankert.
    Auf der einen Seite, sozusagen in der linken Herzkammer, die Welt der V2 aus Milwaukee. Und in der rechten Herzkammer die Boxer aus Berlin.
    Meine Jahrzehnte lange Erfahrung zeigt: zwei Welten, die auf der einen Seite unterschiedlicher nicht sein können, auf der anderen Seite aber doch so gleich sind. Denn beide sprechen Bauch und Herz in einem ziemlich einnehmenden Maße an.
    Aber hier soll es um die BMW-Welt gehen. Nachdem ich über die Russen-Bomber mit BMW-Technik zu einer R60/5 gekommen bin, hatte mich das Virus erfasst. Nach der /5 kam eine 60/2 mit /5 Antriebsstrang. Aber dann wollte ich unbedingt eine RT. Ein Mopped mit Vollverkleidung sollte es sein. Es sollte Reisequalitäten haben. Ich war noch etwas unschlüssig, ob es eine R100RT oder eine R1100RT sein sollte. Letzen Endes habe ich mir eine R100RT Classic von 1996 gekauft und ein Jahr später eine R1100RT von 1999. Mein Gott, wie bescheuert ist man eigentlich?
    Aber ich habe gesehen, obwohl die eine der direkte Nachfolger der anderen ist, haben die beiden recht wenig miteinander zu tun. Bis auf super Reise-Qualitäten. Und ich wüsste nun nicht, von welcher ich mich trennen sollte, wenn ich es müsste.
    Naja, um diese R100RT geht es mir hier.
    Ich habe übrigens mal ein Bild angehängt. So sieht sie im Moment aus.
    Nun zu meiner Bremsenfrage:
    Meine aktuelle Idee bezieht sich auf die Betätigung der Bremse.
    In der Custom-Welt von Harley gab es mal eine Möglichkeit, wie man einen cleanen Lenker mit möglichst schlanken Armaturen bekommt, indem der Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwo am Rahmen versteckt wurde und mit der Armatur durch einen Bowdenzug angesteuert wurde. Ich hielt das irgendwann mal für eine ziemlich coole Custom-Idee bis ich gesehen hatte, dass BMW das ja so in Serie gebaut hatte!
    Nun werden mich einige Technikfreaks und Perfektionisten sicherlich schief angucken. Aber meine Idee ist es, den Bremsflüssigkeitsbehälter meiner R100RT vom Lenker unter den Tank zu verbannen. So wie es damals bei den /7-Modellen zigfach original verbaut wurde.
    Dies ermöglicht die Verwendung von den schönen schlanken /5-Armaturen mit den Knubbelschaltern für Blinker, Licht usw.
    Außerdem wäre man dieses bunte Farbenspiel der Lego-Schalter los.
    BMW gibt den R100RT Handbremszylinder mit 13 oder 14mm Durchmesser an. Die alten HBZ unterm Tank gab es mit 14, 16 und 17 mm Durchmesser. 16 und 17 mm für die Anlagen mit zwei Scheiben, die 14mm für Einscheiben-Anlagen.
    Hat hier irgendjemand mal einen solchen (unvernünftigen) Umbau gemacht? Welchen HBZ unterm Tank bräuchte man dafür?
    Theoretisch ja den 14mm. Der ist allerdings bei den alten ATE Bremsanlagen nur für eine Scheibe gewesen.
    Wählt man den Durchmesser zu groß, kann ich mir vorstellen, dass das Ansprechverhalten der Bremse ein weinig abrupt ist.
    Hat jemand einen Tip?
    Danke und Grüße aus Friesland!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5266.jpg  
    Geändert von Ersechzig Strichfünf (31.10.2021 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    ... was hältst du davon - dann kannst du dir den ganzen Umbau ersparen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0342-306-21316

    (Bin nicht verwandt oder verschwägert - ich finde den kleinen Behälter nur äußerst schick)

    Ich hatte auch mal einen Fred zu diesem Thema hier drin, dann kannst du dich auch nochmal einlesen, welche Bedenken geäußert wurden.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...highlight=urin

    Schönes "Rest-Wochenende"

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3595.jpg   IMG_3592.jpg  

  3. #3

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    Okay, danke hierfür!
    In der Tat schick. Ich denke drüber nach. Allerdings bleibt dann die Sache mit den Lego-Schaltern und einer Farbenvielfalt wie sie wohl nur Pipi Langstrumpf klasse findet...

  4. #4
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    ... mach erst einmal den "orangen" Hebel vom Blinkers-Schalter wieder ab, und mach den "orischinalen schwatten"* dran ... dann sieht das gar nicht mehr so bunt aus.

    Martin

    Edit: * originalen, schwarzen
    Geändert von Hilbecker (31.10.2021 um 18:06 Uhr)

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.621

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    Na ja, die Farbenvielfalt würde ja gut zur Stilvielfalt des gesamten Objektes passen.

    (Sorry, ich konnte nicht anders...)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... mach erst einmal den "orangen" Hebel vom Blinkers-Schalter wieder ab, und mach den "orischinalen schwatten"* dran ...
    Da das so einfach ist, hab ich das natürlich schon gemacht...
    Hundertwasser ist aber nach wie vor ein Scheißdreck dagegen, was die Buntheit angeht!

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    ... meine Schalter sind verblasst und durch den Schmutz der letzten Jahrzehnte auch leicht dunkel geworden. Das sieht bei mir nicht mehr wie "Playmobil" aus ... vielleicht kannst du die Knebel ja mit Modellbau-Farben färben ?

    Der Umbau des HBZ unter den Tank ist schon sehr aufwändig, bis hin zu zusätzlichen Kontroll-Leuchten für den Flüssigkeits-Stand ... und es ist noch gar nicht sicher, ob dein Tank dort überhaupt eine Aussparung hat, für den HBZ ...
    Baujahr 1996 hat wahrscheinlich einen anderen Tank drauf, wie vor der Einführung des HBZ am Lenkers irgendwann zum Ende der 70er, also knapp 20 Jahre vor deinem Baujahr ...

    Martin

  8. #8

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    naja, mit Rumpinseln möchte ich nicht anfangen. Davon hatte ich, wahrscheinlich auch hier irgendwo, gelesen. Durch die permanente Betätigung der Schalter nutzt sich die Farbe dann relativ schnell wieder ab. Und das sieht dann erst richtig mistig aus.
    Unter den Tank hab ich natürlich auch schon geguckt. BMW hat scheinbar ab der /7-Reihe hier nicht mehr viel geändert. Das könnte passen.
    Hoher Aufwand hält mich allerdings von nix ab. Wir reden hier von unserem Hobby. Da darf, ja da soll man, unvernünftig sein dürfen. Außerdem kommt der Winter. Also Zeit genug. Und das Weihnachtsgeld muss auch weg...

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    Unter den Tank hab ich natürlich auch schon geguckt. BMW hat scheinbar ab der /7-Reihe hier nicht mehr viel geändert
    Versuch mal, einen /7-Tank auf den Monolever-Rahmen zu setzen. Und sprich vor dem Umbau mit dem aaS, der das eintragen soll.
    Geändert von hansen_reloaded (31.10.2021 um 19:34 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vorstellung und Bremsenfrage

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    naja, mit Rumpinseln möchte ich nicht anfangen. Außerdem kommt der Winter. Also Zeit genug. Und das Weihnachtsgeld muss auch weg...

    Hallo in den Norden.

    Na dann schau mal hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...75#post1280075

    Ist eine schöne Arbeit für den Winter und sieht toll aus .

    Grüße aus dem Odenwald.
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier