Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82
  1. #41
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Uwe, für Dich noch ein Google-Ergebnis:
    http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=62
    Feuerlibelle ist ja einigen hier ein Begriff!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #42
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Moin Kai,

    neue 800er Zylinder mit leichten Wössner-Kolben habe ich hier in meinem Fundus liegen... bis jetzt noch nicht verbaut.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #43
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hallo
    Bei Motoren Israel gibt es leichte beschichtete Schmiedekolben für 800 ccm mit 9:1 Verdichtung und Sortierung A,B und C für Nikasilzylinder.
    Geändert von JIMCAT (02.11.2021 um 22:47 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  4. #44
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20211102_223145.jpg 
Hits:	79 
Größe:	105,9 KB 
ID:	292978

    Schau mal hier, 1.Zeile R80/7 in der Bedienungsanleitung,
    Oben Leistung untere Spalte Drehmoment.
    Der 1000er SR Satz drückt in der G/S bei externen Messungen auch nur 55 PS auf die Rolle. Das maximale Drehmoment bei der S Version liegt auch satte 10 Nm höher als in der N Version. Das ist schon nah dran! Verdichtung 9,2 !

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #45
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Ein 800er Serien-Motor mit Wössner Kolben geht gut, mit zusätzlich um 1mm gekürzten Zylinder geht das besser....wobei ich original 9,2er Kolben fahre.

    Einige sind meine GS ja schon gefahren, ja der Punch der 980cc fehlt, aber ich vermisse den nicht.

    Ich benötige höchst selten über 5 Liter auf 100, Reifen halten länger und die Kardanwelle wohl auch ....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #46
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20211102_223145.jpg 
Hits:	79 
Größe:	105,9 KB 
ID:	292978

    Schau mal hier, 1.Zeile R80/7 in der Bedienungsanleitung,
    Oben Leistung untere Spalte Drehmoment.
    Der 1000er SR Satz drückt in der G/S bei externen Messungen auch nur 55 PS auf die Rolle. Das maximale Drehmoment bei der S Version liegt auch satte 10 Nm höher als in der N Version. Das ist schon nah dran! Verdichtung 9,2 !

    Gruß

    Kai

    Da ist aber ein Zahlendreher drin. Die Werte für das Drehmoment der 50PS Version passen nicht zusammen.
    Zwischen dem Wert in kgm und dem Wert in Nm sollte der Faktor 9,81 sein. Ist bei der 50PS Version nicht der Fall, aber bei der 55 stimmt es.
    Gruß Ralf

  7. #47
    Avatar von zx7er
    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    36

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hallo Michael,

    ein schönes Thema hast du hier angestoßen und es ist wieder einmal spannend zu sehen, auf welchen Wegen man ein Ziel erreichen kann.

    Mir stellt sich aber noch die Frage nach dem Ziel. Warum soll deine G/S, die ja möglichst originalgetreu wieder aufgebaut werden soll, eine Hubraumerweiterung bekommen?
    Wenn du später viel mit Gepäck oder (und) Sozia unterwegs bist mag das Sinn machen. Im Solobetrieb und mit etwas Gepäck reichen in der Regel die 50 Serien-PS.
    Ich bin im Juli von Lyon nach (Nähe) Backnang gefahren (Tagestour) und das mit dem Original-Setup. Auf den ca. 700 km Landstraße hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass mir 5 bis 10 PS fehlen würden. Was ich aber immer spüren konnte, war ein sauber abgestimmter und immer gut ansprechender Motor.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	301937A6-DB09-4B3A-B5CF-ADE2A6C690C5.jpg 
Hits:	76 
Größe:	299,2 KB 
ID:	292983


    Grüße aus dem Taunus

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Umweltplakette Paris

    Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung wohl die gleichen Rechte eingeräumt.
    das hat der ADAC geschrubbelt.
    Manfred
    So lange das nirgends nachlesbar ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ungeachtet dessen hoffe ich ebenfalls, dass in Zukunft das "H" als Ausnahme gilt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    88

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    So lange das nirgends nachlesbar ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ungeachtet dessen hoffe ich ebenfalls, dass in Zukunft das "H" als Ausnahme gilt.

    Hans
    Das ist auch mein Grund für das angestrebte H. Wir wissen nicht wo es politisch für die Verbrenner hingeht, und ich glaube auch dass ein H-Kennzeichen in Zukunft die einzige Ausnahme darstellen wird.

  10. #50

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zum Thema H
    Soweit mir bekannt darf ich die Bauteile verwenden die innerhalb von +- 10 Jahren bei den Modellen verbaut wurden. Wann kam die erste GS mit 1000ccm auf den Markt? Ich glaube es war 1987. Man kann also diese Zylinder verbauen.
    Heißt: Die kann man jetzt einbauen und einen Tag später vom TÜV abnehmen lassen ohne das das H Kennzeichen gefährtet ist.
    Ich hatte wegen dem Thema H den Deuvet angeschrieben und gefragt wie es genau mit diesem Thema in Europa aussieht.
    Antwort. Ich muss erst Mitglied werden dann sagen sie was. Dann den ADAC gefragt (der ja im Deuvet drin ist) was Stand der Dinge ist. Nix mehr gehört.
    Die Zeitschrift Tourenfahrer wollte sich nun in das Thema einarbeiten. Ist aber auch schon etwas länger her.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (03.11.2021 um 10:39 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier