Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    86

    Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich finde zu dem Thema, auch in der Datenbank und über die Suchfunktion leider nichts. (Wahrscheinlich sitzt das Problem aber vor dem Bildschirm…).
    Ich restaurieren gerade eine 1981 R80G/S ich möchte den Motor auf 1000 Kubik umrüsten. Hierfür möchte ich original BMW Zylinder benutzen, da mit den Siebensteinprodukten das H-Kennzeichen nicht möglich sein wird. Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen einen ordentlichen Satz gefunden.
    Kann ich die Zylinder und den Kolben zusammen mit den Köpfen der R 80 einfach so benutzen oder brauche ich auch andere Zylinderköpfe?
    Danke für die Hilfe!
    LG Michael

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von mijokeller Beitrag anzeigen
    ...da mit den Siebensteinprodukten das H-Kennzeichen nicht möglich sein wird. Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen einen ordentlichen Satz gefunden.
    Kann ich die Zylinder und den Kolben zusammen mit den Köpfen der R 80 einfach so benutzen oder brauche ich auch andere Zylinderköpfe?
    Du brauchst auch andere Köpfe, bzw. müssen die vorhandenen Köpfe an den grösseren Bohrungsdurchmesser angeglichen werden. Es sein denn, Du verwendest die 7R-Powerkitkolben. Ob die problemlos in den BMW Zylindern laufen, kann ich nicht sagen.

    Die G/S mit Originalauspuff (wg. H-Kennzeichen) ist aber nicht die beste Basis für Hubraumerweiterungen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.127

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ............... Es sein denn, Du verwendest die 7R-Powerkitkolben. Ob die problemlos in den BMW Zylindern laufen, kann ich nicht sagen.
    Hallo
    Die SR Kolben haben 93,94 mm Durchmesser und passen nur für die zugehörigen Zylinder.
    Kleinstes Kolbenmaß von BMW Kennung A 93,967 mm.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    86

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hallo Frank, Hallo Fritz, danke für Eure Antwort! Ihr habt mir schon geholfen. Bleibe bei 800ccm oder SR. Lg Michael

  5. #5
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Die Drosselung auf 50 PS nicht vergessen , der Rahmen ist eigentlich nur bis 50 PS freigegeben .

    von Fallert gabs damals Umbausätze

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.127

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Die Drosselung auf 50 PS nicht vergessen , der Rahmen ist eigentlich nur bis 50 PS freigegeben .

    von Fallert gabs damals Umbausätze
    Hallo
    Von Siebenrock gibt es für den Power-Kit ein Teilegutachten mit 44 KW / 60 PS für die G/S.

    *Der Power-Kit in meiner ST lässt jedenfalls eine Serien R 100GS alt aussehen.
    Hatte dazu meine R 100R zum Vergleich bevor ich diese mit dem BBK umbaute.
    Geändert von MM (02.11.2021 um 00:00 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    N`abend,

    von Fallert gab es 980cm³ mit 50 und 60 PS für die G/S und ST.
    Es muss nur FM auf dem Zylinderfuss stehen (und bei der 50PS-Variante die 30mm Ansaugstutzen).

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Ja, das ist schon verwunderlich, weil BMW den Rahmen der G/S und der ST nur für 50 PS geeignet hält.

    Aber es gab auch früher schon G/S mit 1000er oder 1043er Motor mit deutlich mehr als 50 PS. Sind dann halt Einzelabnahmen. Die sind aber in DE heute sicher schwieriger als "Früher". Insofern ist es gut, dass SR dafür ein Teilegutachten liefert, das eine einfache Anbauabnahme ermöglicht.

    Für das H-Kennzeichen ist vermutlich beides (Umbau mit Serienteilen und der SR-Kit) ein Problem. Es sei denn man kann nachweisen, dass der Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung "üblich" war. Fallert hatte damals 1000er Umbauten mit 50 PS und 60PS im Programm Vielleicht mal mit den alten Preislisten zu dem Prüfer der das H-Gutachten erstellen soll und fragen, ob er einen Umbau mit Serienzylindern oder einen SR Powerkit analog toleriert (Letzeren gab es m.W. erst später, also nach der 10 Jahres Frist).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (01.11.2021 um 23:44 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von mijokeller Beitrag anzeigen
    ...
    Ich restaurieren gerade eine 1981 R80G/S ...
    ...
    LG Michael
    Hallo.
    Könntest Du in der Überschrift bitte R80GS in R80G/S ändern.
    Grüße, Nav/Ch

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von Navigateur Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Könntest Du in der Überschrift bitte R80GS in R80G/S ändern.
    Grüße, Nav/Ch
    War zwar nicht angesprochen, hab es aber getan.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier