Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82
  1. #11
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon verwunderlich, weil BMW den Rahmen der G/S und der ST nur für 50 PS geeignet hält.
    Das habe ich auch schon oft gelesen, ob es stimmt, oder nur ein Gerücht ist, das sich hartnäckig hält, kann ich nicht beurteilen.
    Wenn es stimmt, hat BMW hier wohl etwas mit der Sicherheit übertrieben. Das ist so wie man mit Koffern nur 130 km/h fahren soll.
    Dass G/S usw. auch mit 60 PS sicher (und legal) zu fahren sind, haben Schek, Fallert, HPN, und viele andere zur Genüge bewiesen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hallo,

    ja, das liegt an dem unverstärkten Rahmenrohr.
    Da ist BMW vorsichtig, wobei man anmerken sollte, das die G/S durch die 1000 ccm mit der Originalübersetzung nicht unbedingt schneller wird.
    Trotz alledem ist die Einscheibenbremse da schon am Limit, weil die Durchzugs- und Beschleunigungswerte deutlich ansteigen.
    Ein Bremsentuning ist da schon dringend anzuraten.... Dann wird es noch schwieriger, da brauchst du die zeitgenössische Doppelscheibe Bremse vom Fallert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... da brauchst du die zeitgenössische Doppelscheibe Bremse vom Fallert.

    Gruß

    Kai
    Gab es die mal? Gibt es die immer noch?
    Das wäre dann eine Option zum Aufrüsten.
    Gruß RaineR

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    N`abend,

    von Fallert gab es 980cm³ mit 50 und 60 PS für die G/S und ST.
    ...
    Das wäre mir neu, 50 passt.
    Gruß RaineR

  5. #15

    Registriert seit
    14.07.2018
    Ort
    Eifel, Nähe Nürburgring
    Beiträge
    13

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hallo Michael,

    es gab schon in den 1980er Jahren einen Umbausatz von der Fa. Michel- Racing in Oppenheim (GMR). Verbaut wurden 1000er Zylinder mit original BMW- Kolben, angepasst auf die Zylinderköpfe der G/S . Dazu gibt es einen Prüfbericht vom 4.2.1986, Mainz, für die Eintragung in die Papiere.
    Trotz Verdichtung 9,8 : 1 werden eingetragen:
    35 kw bei 6000 UMin
    80Nm bei 2500 U/min

    Die seinerzeit angesagte Doppelscheiben- Bremsanlage gab es von SEMC mit Gußscheiben in Originalgröße , 2.er Brembo-Zange und 14er HBZ mit Stahlflexleitung (Prüfbericht 30.09.1986)

    Weil mir eine tolle Fahrmaschine wichtiger ist als Originalität, fährt meine G/S jetzt mit einem Motor aus 100 GS (40er Vergaser), GS-Gabel mit Marzocchi-Kartuschen ,He-Bremse und Hofe-Stabi in Kombination mit einem Öhlins- Federbein. (alles eingetragen)
    Das macht sie so gut, daß ich dafür meine Tenere 700 wieder verkauft habe und die gute 100 GS meitens stehen bleibt.

    Den oben erwähnten "alten Krempel" mit Papieren habe ich übrigens noch bei mir liegen

    Gruß

    Bernhard

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon verwunderlich, weil BMW den Rahmen der G/S und der ST nur für 50 PS geeignet hält. ...
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon oft gelesen, ob es stimmt, oder nur ein Gerücht ist, das sich hartnäckig hält, kann ich nicht beurteilen.
    Im Umrüstkatalog von BMW sind für G/S, ST und die 248er keine Umbauten mit mehr als 50 PS gelistet. Ob es darüber hinaus noch eine Einlassung von BMW dazu gibt, weiss ich auch nicht.

    Mit dem PK von 7Rock bekommt aber auch die R65 mehr als 50 PS in die Papiere.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Im Umrüstkatalog von BMW sind für G/S, ST und die 248er keine Umbauten mit mehr als 50 PS gelistet. Ob es darüber hinaus noch eine Einlassung von BMW dazu gibt, weiss ich auch nicht.

    Mit dem PK von 7Rock bekommt aber auch die R65 mehr als 50 PS in die Papiere.
    Das hat der Herr Siebenrock, bei der Erstellung der Gutachten (G/S, ST, 248er), dem TÜV einfach nicht auf die Nase gebunden.
    Gruß RaineR

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hallo,

    der Fallert-Umbau für die R80ST (nicht die G/S!?) mit 60PS und kurzen Sportzylindern steht z.B. in den Fallert Preislisten in der DB.

    Grüße
    Marcus

  9. #19
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Du brauchst auch andere Köpfe, bzw. müssen die vorhandenen Köpfe an den grösseren Bohrungsdurchmesser angeglichen werden. Es sein denn, Du verwendest die 7R-Powerkitkolben. Ob die problemlos in den BMW Zylindern laufen, kann ich nicht sagen.

    Die G/S mit Originalauspuff (wg. H-Kennzeichen) ist aber nicht die beste Basis für Hubraumerweiterungen.
    Hallo!
    Man könnte auch die Kolben auf den kleineren Durchmesser des Kopfes anpassen! Ist für einen Dreher sicher einfacher zu Spannen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

    Hierfür möchte ich original BMW Zylinder benutzen, da mit den Siebensteinprodukten das H-Kennzeichen nicht möglich sein wird.
    Dann dürfte man auch nicht andere Kolben, Bremsbeläge usw. montieren.
    Manfred

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier