Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    83

    Eicon05 „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschaden

    Wir schreiben das Jahr 1997. Eine G/S mit gerade einmal 32tkm wird mit einem Motorschaden in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Lagerschaden bei Ölmangel. Die Maschine wird an eine Privatperson verkauft und dann in einer Scheune vergessen.
    27 Jahre später findet die Maschine den Weg auf Ebay Kleinanzeigen und damit in das beschauliche Saarland.

    Ich möchte mit diesem Fred die Restaurierung dieser Maschine dokumentieren und mit euch teilen. Vorab: ja ich weiß, eine gute funktionierende kaufen ist billiger. Aber das Schrauben ist mein Hobby geworden und ich möchte das Projekt auch zu Ende führen.

    Bestandsaufnahme:
    R80G/S BJ 81 EZ 03/82; ein Vorbesitzer, Unfall. Lagerschaden. Motor stand 27 Jahre offen. Lenkanschlag durch Schraube ersetzt, sturzbügel krumm, Kofferträger krumm, Soziusfußraste links verbogen. Cockpit und Bremsbehälter leicht angeschliffen. HBZ fest. Tank innen eine Rostsuppe wie es sie kein 2. Mal gibt, aber dicht. Kleine Beule vorne links, Lack teilw. rostig. Vergaser völlig vergammelt. Auspuff angerostet, Krümmer links durch. Gabelrohre angerostet. Die Liste geht ewig weiter. AN diesem Punkt bitte ich davon abzusehen, mich darauf hinzuweisen, dass ich den Schrotthaufen (das ist auch Ihr Spitzname) lieber zu verkaufen. Positiv: Felgen technisch in Ordnung, Rahmen optisch gerade (wird vermessen) und Sitzbank bequem .

    Ziel: originalgetreue Restauration mit Rücksicht auf die Geschichte des Motorrades (es soll nicht neu wie aus der Fabrik werden, aber eben anständig und ansehnlich), Erhalt des Motors (da Nummerngleich), ggf mit kleineren, zeitgemäßen Optimierungen, H-Kennzeichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 92DB73C7-43F5-4B85-8607-5CEDFCE07CA9.jpg   CE8B3F06-4A00-41DC-B0E4-640435E2F9EA.jpg   DA7DCE4B-C5F6-4AB7-94D2-81CF739945FE.jpg   4030BDF0-2B4B-4E13-8582-9C77017AF545.jpg   36A645D9-4C7E-4C22-9F33-FC7E87FB1599.jpg  

    Geändert von mijokeller (25.03.2022 um 10:33 Uhr)

  2. #2
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Viel Spass mit dem Komposthaufen !!!

    Möge alles gut gelingen !!Daumendruck !

    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    83

    TEIL 1

    Der Plan:
    -Motorrad zerlegen und Rahmen vermessen lassen, ggf richten. Strahlen und neu lackieren. Felgen reinigen, Gabel instandsetzen etc, sodass ein „Rolling Chassis“ entsteht.
    -Motor zerlegen und soweit möglich reinigen. Gehäuse strahlen. Vermessen der Bauteile zur Kalkulation (KW, Lager, Zylinder, Kolben sind schon mal definitiv Schrott. Motoraufbau im Verlauf, eher sekundär.
    -Tank ausbeulen, entsosten, neu beschichten, neu lackieren.
    -Sitzbank neu beziehen.

    Ich habe heute das Motoröl abgelassen. Er war auch tatsächlich noch gefüllt mit ca 2 Litern, allerdings kam nur klares Wasser und dann ein paar Tropfen Öl.
    Getriebe: ca 100ml Wasser, dann relativ klares Öl. Au weia.

    Neue Batterie zum testen angeschlossen… Sie lebt. Licht, Blinker Links, Öldruckkontrollleuchte und Neutralleuchte erstrahlen. Ein Anfang. Kein besonders großer…
    Jetzt geht es an das Zerlegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BD6B6C0D-528A-48AF-BD70-1A9E9895FC52.jpg  
    Geändert von mijokeller (01.11.2021 um 16:19 Uhr)

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Möge die Kraft, die Ausdauer und Geduld und die Kohle mit dir sein
    Der Hinterreifen sieht aber doch noch gut aus
    Gutes Gelingen!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    83

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Möge die Kraft, die Ausdauer und Geduld und die Kohle mit dir sein
    Der Hinterreifen sieht aber doch noch gut aus
    Gutes Gelingen!
    Grüße
    Karl
    Ja ich glaube den fahre ich noch fertig. Geht bestimmt klar bei 30 Jahren ;-)

  6. #6
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Hallo, ich wünsche Dir viel Spaß und viele Nerven, die wirst Du brauchen.
    Und immer schön Bilder machen und hier einstellen

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Das wird bestimmt eine interessante Restauration und auch ein interessanter Thread. Bin schon gespannt. Ich lese solche Berichte gerne.

    In deine Positivliste gehört noch der Vorderradkotflügel, der sieht zumindest auf den Photos, noch ganz passabel aus.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Moin,
    Hut ab von mir, bei solchen Projekt.
    Bin gespannt was draus wird.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Hört sich nach einem Abenteuer an - wird schon.

    -Motor zerlegen und soweit möglich reinigen. Gehäuse strahlen. Vermessen der Bauteile zur Kalkulation (KW, Lager, Zylinder, Kolben sind schon mal definitiv Schrott.
    Statt strahlen Installationsflies und WD40 bzw. Caramba nutzen: Gibt ein gutes Ergebnsi, erhält eine gewisse Patina und vor allem hast du kein Strahlgut an Stellen, die ungut sind.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: „Schrotthaufen“-Reanimation R80G/S Bj 1981 nach 25 Jahren Scheune und Motorschade

    Die Optik geht doch noch!
    Einmal mit dem Dampfstrahler drüber und fertig.
    Ich würde mir eher um den Achsantrieb und die Hinterradnabe Gedanken machen, die sind kaum zu bekommen und wenn richtig teuer.
    Motor und Getriebe Teile gehen noch, weil vieles Modellunabhängig verwendbar.
    Ich würde in diesem Fall wohl eher nach ner Unfall-Monolever oder GS ausschau halten oder zumindest nach nem kompletten Motor mit Getriebe. Alles von Grund auf neu machen vom KW Lager, über die Nockenwelle bis zum letzten Nädelchen im Kipphebellager lohnt nicht wirklich.
    Rahmen, Gabel und Anbauteile halte für das geringste Problem.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier