Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Das Steuergerät ist jedenfalls von Sachse. Hab nur noch keinen Geber gefunden, der auf die Enduralast passt.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Moin,

    auf die Enduralast paßt problemlos 'ne große 70mm Geberscheibe von Ignitech.
    Dazu den induktiven S01 Geber mit nem selbst gebauten Halter (Kreisbogensegment, Langlöcher) auf/an den Rand, verschraubt an zwei der Statorbefestigungsschrauben.
    Platz unterm LiMa Deckel entweder per Spacer oder in der Kombination S01 abfeilen und LiMa Deckel ausfräsen (Dremel).
    Und dann 'ne Ignitech dranhängen - läßt sich bei Bedarf dank der großen Geberscheibe (=> Winkelgeschwindigkeit) problemlos kicken.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #13
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Das kann ich nach etlichen Jahren und vielen km unter allen Bedingungen - u.a. auch norwegischen Winter mit entsprechenden Zusatzverbrauchern - so unterschreiben. Ich würde nichts anderes mehr verbauen.
    Ach ja: im Sommerbetrieb mit 4s4p LiFePO4 Akku, im 'richtigen' Winter mit Hawker PC 680.

    Grüße,
    Jörg
    Völlige Zustimmung durch vergleichbare Erfahrungen (seit 2008)!

    Gruß
    Udo

  4. #14
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    auf die Enduralast paßt problemlos 'ne große 70mm Geberscheibe von Ignitech.
    Dazu den induktiven S01 Geber mit nem selbst gebauten Halter (Kreisbogensegment, Langlöcher) auf/an den Rand, verschraubt an zwei der Statorbefestigungsschrauben.
    Platz unterm LiMa Deckel entweder per Spacer oder in der Kombination S01 abfeilen und LiMa Deckel ausfräsen (Dremel).
    Und dann 'ne Ignitech dranhängen - läßt sich bei Bedarf dank der großen Geberscheibe (=> Winkelgeschwindigkeit) problemlos kicken.

    Grüße,
    Jörg.
    Fährst du das so? Hast du da'n Bild von?

    Der Induktivgeber wäre mir am liebsten, da sehr robust. Soll ja angeblich nicht gut kickbar sein.
    Ich habe auch keine Lust, die Ignitech abzustimmen. Einfach einbauen, Zündzeitpunkt einstellen und los geht's.
    Sachse wäre, mit einem passenden Geber, vermutlich mein Favorit.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Moin,

    ja, fahre ich genau so.
    Bilder hatte ich vor Jahren hier schon mal eingestellt.

    Muß mal schauen ob die noch zu finden sind.

    S01 und Kickbarkeit => mit der kleinen 40mm Geberscheibe - die große paßt nicht auf die Bosch LiMa - soll das wohl in der Tat eher nicht so gut funktionieren.
    Mit der 70mm Scheibe kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: bei 8 von 10 Versuchen muht die Kuh beim ersten Tritt.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (02.11.2021 um 16:29 Uhr)

  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Muß mal schauen ob die noch zu finden sind.
    Zu finden schon, zu schauen leider nicht.

    Gruß,
    Florian

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Moin,

    na dann schau ich mal ob ich die Bilder irgendwo noch hab.
    Danke für's suchen.

    Grüße,
    Jörg.

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Hallo ihr Zündanlagen Umbauer,

    eine wirklich ernst gemeinte Frage, warum macht ihr das? Was habt ihr gegen den Hallgeber an der NW, oder grundsätzlich an der Hallgeber Technik?. Es ist doch serienmässig optimal aufgeteilt; KW= LiMa, NW=Zündanlage. Ich lese seit Jahren viel mit, was Zündung angeht, immer von irgendwelchen Problemen wenn ein Geber an der KW montiert ist.

    Vor gut 35 Jahren habe ich meine 90S auf Hallgeber Technik umgebaut. Sie funzt einfach nur 100% zuverlässig. Vor einige Jahren, mit dem BBK, hab ich diese auf DoZü umgebaut (zwei Steuergeräte nach Daniel Dicke verbaut). Es hat sich nichts verändert, immer noch 100% Zuverlässigkeit.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (03.11.2021 um 20:14 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Großhansdorf
    Beiträge
    7

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Hallo,

    ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir war der Hauptgrund eigentlich die Ungenauigkeit und Unzuverlässigkeit des serienmäßigen Fliehkraftverstellers, der ja auch noch in den "Halldosen" vorhanden ist.

    Gruß,

    Hannes

  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Ich lese seit Jahren viel mit, was Zündung angeht, immer von irgendwelchen Problemen wenn ein Geber an der KW montiert ist.
    ...
    Klares Kontra. Es gibt nur eine einzige (m.M. allerdings rein akademisch-theoretische) Meinung, die im Kern besagt, daß das durch die Kettensteuerung verursachte Spiel (bzw. Dämpfung der Rotationsschwingungen der KW) "besser", weil "genauer" sei als die Abnahme an der KW. Alle anderen "Probleme" sind auf Pfusch in der Ausführung zurückzuführen.

    Fundstellen?

    Über die Verstellwerte der Zündkurve wurde nun wirklich schon alles gesagt, sogar von jedem.

    Ist aber hier OT.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier