Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Der Weg wird durch die Gummiringe bestimmt. Wenn die weich und geschmeidig sind könnte das zu einem längeren Weg führen als bei alten, anderen?,verhärteten? Gummiringen.

    Die Dosierbarkeit dürfte aber besser sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Der Weg wird durch die Gummiringe bestimmt. Wenn die weich und geschmeidig sind könnte das zu einem längeren Weg führen als bei alten, anderen?,verhärteten? Gummiringen. ..
    Im Unterschied zu den alten Ringen, fühlt man bei den neuen, dass sie in einer leicht "keiligen" Nut liegen. Es ist wirklich die Nut, der Ringquerschnitt ist komplett symmetrisch. Hart waren auch die alten Ringe nicht, eher geschrumpft. Ich werde die Beläge und die Scheibe auch nur erneuern und dann . Hoffentlich!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Ist wie eine verschleißende Kupplung. Man gewöhnt sich an dran und wen es dann neu ist, wundert man sich.

    Dagegen hilft sich mehrere Motorräder anzuschaffen. Da kann man vergleichen und Unzulänglichkeiten fallen eher auf.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Hallo,

    meine Erfahrungen beim Austausch des alten Gummibremsschlauchs gegen eine Stahlflexbremsleitung bei einer G/S sind folgende:

    -) der Druckpunkt wurde sehr hart

    -) der Leerweg wurde geringer; vielleicht war ja vorher etwas Luft im System

    Beim Entlüften ist es wohl nicht möglich, jegliche Luft, die sich noch im System befindet, unten am Bremssattel herauszukriegen.
    Meine Vermutung ist, dass hierzu die Strömungsgeschwindigkeit, die man über den Handhebel aufbauen kann, nicht ausreicht.

    Es ist hilfreich, wenn man den Lenker in eine Stellung bringt, bei der sich Restluft am rechten Ende des Hauptbremszylinders sammelt, also in der Nähe der engen Ausgleichsbohrung. Eventuell das Krad auf den Seitenständer stellen.
    Wenn man jetzt immer wieder den Bremshebel etwas betätigt, so dass die Dichtmanschette eine vorhandene Luftblase an der Ausgleichsbohrung vorbeischiebt, sieht man, dass kleine Luftblasen aus der Ausgleichsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter aufsteigen.
    Mit etwas Geduld wurde die Bremse bei meinem Motorrad knallhart.

    Das "Unterdrucksetzen" über nacht hilft sicher auch, war aber bei meinem Motorrad nicht notwendig.
    Kennt jemand den genauen Wirkungsmechanismus dieser Methode?
    Ich würde jetzt vermuten, dass durch den Druck eventuell vorhandene Luftblasen im Volumen stark verringert werden und so leichter hochsteigen.

    @Frank: Du hast ja geschrieben, dass die Ausgleichsbohrung frei ist. Ich würde trotzdem mit einen dünnen Draht aus weichem Material (Kupfer) da zusätzlich in der Bohrung herumstochern. Einfach um sicher zu gehen, dass die Bohrung gut frei ist und sich der Durchmesser nicht durch irgendwelche Ablagerungen verringert hat.

    Ein "Aufpumpen" des Systems ist nur zu Beginn des Entlüftens bei fast leerem System möglich. Dann strömt Bremsflüssigkeit beim schnellen Pumpen von dem Raum hinter der Dichtmanschette an dieser vorbei vor selbige und ermöglicht so eine Entlüftung.
    Der Raum hinter der Manschette wird beim Betätigen des Bremshebels über die große Nachlaufbohrung sofort wieder gefüllt.

    Viel Erfolg!

    Gruß, Wolfram

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    …..

    @Frank: Du hast ja geschrieben, dass die Ausgleichsbohrung frei ist. Ich würde trotzdem mit einen dünnen Draht aus weichem Material (Kupfer) da zusätzlich in der Bohrung herumstochern…..

    …Ein "Aufpumpen" des Systems ist nur zu Beginn des Entlüftens bei fast leerem System möglich. Dann strömt Bremsflüssigkeit beim schnellen Pumpen von dem Raum hinter der Dichtmanschette an dieser vorbei vor selbige und ermöglicht so eine Entlüftung.
    Der Raum hinter der Manschette wird beim Betätigen des Bremshebels über die große Nachlaufbohrung sofort wieder gefüllt.

    Ich würde lieber eine Zahnzwischenraumbürste nehmen. Herumstochern…

    An der Dichtmanschette sollte lieber keine Bremsflüßigkeit vorbeilaufen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Hallo,

    Ich hab nur einen Tipp:
    Bei völlig entleerter Bremse wegen Revision hilft am Besten von unten die Bremsflüssigkeit über eine Spritze nach oben in den Behälter zu drücken. Idealerweise ein Zweipersonengeschäft, oben absaugen unten nachdrücken, in einem Rutsch mit viel Flüssigkeit!
    Ansonsten wäre ich wahrscheinlich immer noch am Pumpen....
    Von oben mit der Handpumpe bekam ich auch nach einer Stunde Pumpen keinen ordentlichen Druck. Von unten war ich dann in 5 Minuten fertig!
    Warum das so ist???? Eventuell gibt es bei ner Neubefüllung einfach schwierige Ecken für die man einfach mehr Durchfluss braucht!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Hallo Frank,

    ich habe vor ca. 2 Jahren an meiner GS den Brembo-Reparatursatz mit Alukolben, sowie eine Stahlflexleitung verbaut. Der Druckpunkt MUSS, so wie Wolfram es beschreibt, knallhart werden. Falls das nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht.

    Du weißt sicher, dass Du die Bremse auch von unten her entlüften kannst, Dazu die Bremsflüssigkeit per Pumpe / Spritze über die Entlüftungsschraube der Bremszange nach oben in den HBZ drücken.

    Ich konnte damals die Bremse jedoch ganz klassisch von oben nach unten entlüften. Zuvor hatte ich den Bremsfüssigkeitsbehälter penibelst mit Verdünnung und Pinsel gereinigt.

    Gutes Gelingen!

    VG
    Guido

    Edit(h) sacht: Die kleinen Tasten an meinem Netbook haben dafür gesorgt, dass Kai schneller war.
    Geändert von Qtreiber66 (07.11.2021 um 21:44 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde lieber eine Zahnzwischenraumbürste nehmen. Herumstochern…
    An der Dichtmanschette sollte lieber keine Bremsflüßigkeit vorbeilaufen.
    Hallo,

    muss man das Wort "herumstochern" so falsch verstehen?

    Eine Zahnraumzwischenbürste bringt man in die Ausgleichsbohrung nicht hinein!

    An der Dichtmanschette muss Bremsflüssigkeit vorbeilaufen können.

    Allerdings nur von der Niederdruckseite zur Hochdruckseite, nicht umgekehrt. Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben.

    Deswegen auch die spezielle Form der Dichtmanschette.

    Wenn dem nicht so wäre, könnte man das System von oben nicht füllen.

    Das Füllen geschieht nicht über die sehr feine Ausgleichsbohrung, sondern über die hinter der Manschette liegende Nachlaufbohrung.

    @Luggi: mach dich doch mal mit der Funktion eines Hauptbremszylinders vertraut, bevor du hier falsche Sachen schreibst.

    Gruß, Wolfram

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Stocher weiter.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Bremsattel GS entlüftet nach Revision nicht richtig ...

    Guten Abend zusammen,

    das Problem hatte ich nach dem Umbau auf Stahlflex auch. Bei mir hat das Entlüften von unten mittels Unterdruck geholfen (also nicht pumpen von oben oder unten). Verwendet habe ich dazu eine dieser preiswerten Bremsentlüftungs-Unterdruck- Handpumpen, die es z.B. im Ebay für um die 20 EUR gibt (blaues oder rotes Plastikköfferchen).

    Damit funktionierte die Sache auf Anhieb, nachdem ich vorher irgendwelche versteckten Luftnester auch nicht rausbekommen hatte.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier